wget https und *

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

wget https und *

Beitrag von Drache » 04.11.2015 13:24:50

Hallo,

ich bin (wieder einmal) an einem Punkt mit einem alten Bash-Script, wo ich nicht mehr weiter weiß…

Es geht um folgende Zeile:

Code: Alles auswählen

wget -r -l1 --no-parent -nd -A ".bz2" https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/latest/linux-`uname -m`/`echo $LANG | cut -d_ -f1`/
ich habs mal mit debug (-d) durchlaufen lassen und hierher gestellt: NoPaste-Eintrag38914

Zur Erklärung: Ich möchte an das jeweils aktuelle firefox-*.bz2 rankommen MIt den nightly-builds habe ich es auch mal versucht, aber da scheitere ich schon daran, dass die Nummerierung sich mir nicht erschließt, bzw. ich nicht weiß wie ich die automatisieren könnte… aber das ist auch nur eine Spielerei…

Zu den Optionen -r -l1 --no-parent -A ".bz2" sorgen dafür dass rekursiv inkl. redirects alles runtergeladen wird, was unterhalb (-np) des obig angegebenen Verzeichnisses hängt -A bz2 ist eine Reaktion darauf dass die * mit https scheinbar nicht mehr funktionieren.
-nd scheint mir im Moment gar keinen Sinn mehr zu machen… ich weiß gerade nciht was ich mir dabei gedacht habe :?:

Die Variablen im zweiten Teil sollen ins richtige Verzeichnis wechseln, das dem verwendeten System entspricht… jetzt ist nur die Frage wieso geht es nicht (evtl.: derzeit nicht) mehr?

Mir geht es nicht so sehr darum, die Datei automatisch herunterzuladen, mich würde nur interessieren, wieso es so einmal ging und nun nicht mehr geht bzw. weshalb es nicht mehr geht und ob wget Optionen hat, die es trotzdem ermöglichen Dateien (die per redirects) von verschiedenen Spiegelservern kommen und deren Nummerierung eben durch die Versionsnummern veränderlich ist herunterzuladen… oder weshalb das nicht mehr geht.

Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von Drache am 04.11.2015 19:15:27, insgesamt 1-mal geändert.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

linuxCowboy
Beiträge: 287
Registriert: 05.02.2013 19:47:41

Re: wget https und *

Beitrag von linuxCowboy » 04.11.2015 19:06:48

Lass --no-parent weg:

Code: Alles auswählen

wget -r -l1 -nd -A ".bz2" https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/latest/linux-`uname -m`/`echo $LANG | cut -d_ -f1`/
oder gib die URL sofort richtig an:

Code: Alles auswählen

wget -r -l1 --no-parent -nd -A ".bz2" https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/latest/linux-`uname -m`/`echo $LANG | cut -d_ -f1`/
mozilla.org/ fehlt!
-der_linux_cowboy --- Besser werden! ... f*** w$$

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: wget https und *

Beitrag von Drache » 04.11.2015 19:40:24

linuxCowboy hat geschrieben:wget -r -l1 --no-parent -nd -A ".bz2" https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/rel ... nux-`uname -m`/`echo $LANG | cut -d_ -f1`/
Spannend, beides funktioniert einwandfrei. Sehr großes Danke. :hail:


Wäre es möglich noch eine weitere Erklärung zu erhalten…?

Also z.B. Habe ich da einfach eine falsche/alte Adresse? Oder was ist das zweite mozilla.org ?? Ist das nun eine Umleitung? Bzw. wieso funktioniert es dann ohne das -np?
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: wget https und *

Beitrag von uname » 04.11.2015 21:29:46

Es handelt sich um eine HTTP-Weiterleitung 302. Hier für i686:

Code: Alles auswählen

wget https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/latest/linux-i686/de/
--2015-11-04 21:26:25--  https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/latest/linux-i686/de/
Auflösen des Hostnamen »ftp.mozilla.org (ftp.mozilla.org)«... 54.230.47.145
Verbindungsaufbau zu ftp.mozilla.org (ftp.mozilla.org)|54.230.47.145|:443... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 302 Moved Temporarily
Platz: https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/latest/linux-i686/de/[folge]
--2015-11-04 21:26:25--  https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/latest/linux-i686/de/
Wiederverwendung der bestehenden Verbindung zu ftp.mozilla.org:443.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 709 [text/html]
In »»index.html«« speichern.
https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org ... x-i686/de/ verweist auf
https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/rel ... x-i686/de/

Was willst du damit. Es gibt doch Debianiceweasel aktuell in Version 38 ESR bei Jessie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Namensstr ... nd_Mozilla

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: wget https und *

Beitrag von Drache » 05.11.2015 15:39:54

uname hat geschrieben:Es handelt sich um eine HTTP-Weiterleitung 302. Hier für i686:

Code: Alles auswählen

wget https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/latest/linux-i686/de/
--2015-11-04 21:26:25--  https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/latest/linux-i686/de/
Auflösen des Hostnamen »ftp.mozilla.org (ftp.mozilla.org)«... 54.230.47.145
Verbindungsaufbau zu ftp.mozilla.org (ftp.mozilla.org)|54.230.47.145|:443... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 302 Moved Temporarily
Platz: https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/latest/linux-i686/de/[folge]
--2015-11-04 21:26:25--  https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/latest/linux-i686/de/
Wiederverwendung der bestehenden Verbindung zu ftp.mozilla.org:443.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 709 [text/html]
In »»index.html«« speichern.
https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org ... x-i686/de/ verweist auf
https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/rel ... x-i686/de/
Danke für den Hinweis, das heißt – soweit ich das richtig verstanden habe – der Befehl mit --no-parent funktioniert völlig erwartungsgemäß, wenn man aber der Umleitung folgt, funktioniert --no-parent anschließend nicht mehr richtig … vermutlich weil dann unklar ist, welches Verzeichnis verwendet werden soll/bzw. welches auszuschließen ist, richtig??
uname hat geschrieben:Was willst du damit. Es gibt doch Debianiceweasel aktuell in Version 38 ESR bei Jessie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Namensstr ... nd_Mozilla

Weiß ich alles, in erster Linie geht's tatsächlich darum, dass ich das Problem des Skripts verstehen wollte und zweitens spiele ich gerne damit herum, wie bekomme ich die beiden parallel nebeneinander installiert und zum Laufen, das sind bloß Fingerübungen, die ich einigermaßen beherrsche, bzw. an denen ich rumspielen kann und die auch immer wieder dazu führen, dass ich was lerne (s.o.)….
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Antworten