ftp upload script

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
abes777
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2015 20:22:07

ftp upload script

Beitrag von abes777 » 04.11.2015 20:36:15

Hallo hab problem komme nicht weiter.
idee war via sh script jede stunde soll ein file auf ein andere server uploadet
hab so ein script für eingesetzt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
HOST='*.*.*.*'
USER="meinuser"
PASSWD="meinpwd"
FILE="/home/test/test.xls"
REMOTEPATH='/tmp'
ftp -n -V $HOST <<END_SCRIPT
user $USER $PASSWD
cd $REMOTEPATH
put $FILE
quit
END_SCRIPT
exit 0
ziel server ist freespace server,

Code: Alles auswählen

root@localhost://home# bash lo4h.sh
.onnected to *.*.*.*
220 Welcome to Square7, FTP server standing by ...
331 Hello meinuser_, your FTP account password is required:
530 Login authentication failed
Login failed.
530 You aren't logged in
 remote: /home/test/test.xls
: No such file or directory
?Invalid command
221-Goodbye. You uploaded 0 and downloaded 0 kbytes.
221 Logout.
root@localhost://home#
Zeile 331 Hello meinuser_, warum steht hinter user name _ ? liegt da mein fehler?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: ftp upload script

Beitrag von GregorS » 04.11.2015 20:48:03

abes777 hat geschrieben:Hallo hab problem komme nicht weiter.
...
530 Login authentication failed
Login failed.
Äh ... sollen wir Dir etwa Dein Login und Passwort verraten?! Nie und nimmer!

Frag' mal die NSA ;-)

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: ftp upload script

Beitrag von uname » 04.11.2015 20:58:42

Mal vom Anmeldeproblem abgesehen könntest du dir noch "ncftpput" aus dem Paket Debianncftp anschauen. Damit geht es vielleicht einfacher.

Code: Alles auswählen


ncftpput -u username -p password servername /remotepath /localpath/localfilename
Evtl. relative Pfade oder gar keine Pfade nutzen. Im Internet gibt es ein paar bessere Beispiele.

abes777
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2015 20:22:07

Re: ftp upload script

Beitrag von abes777 » 04.11.2015 21:35:58

GregorS hat geschrieben:
abes777 hat geschrieben:Hallo hab problem komme nicht weiter.
...
530 Login authentication failed
Login failed.
Äh ... sollen wir Dir etwa Dein Login und Passwort verraten?! Nie und nimmer!

Frag' mal die NSA ;-)

Gruß

Gregor
ich sag nur dazu keine macht drogen bzw nicht soviel abends einnehmen.
wo hab ich nach zugang daten gefargt???
uname hat geschrieben:Mal vom Anmeldeproblem abgesehen könntest du dir noch "ncftpput" aus dem Paket Debianncftp anschauen. Damit geht es vielleicht einfacher.

Code: Alles auswählen


ncftpput -u username -p password servername /remotepath /localpath/localfilename
Evtl. relative Pfade oder gar keine Pfade nutzen. Im Internet gibt es ein paar bessere Beispiele.
wie ich schon geschrieben hab ziel server ist ein freeehost wenn ich einfach via ftp verbinde und alles zufuß eigebe das geht ohne probs
nur wenn ich es mit script versuche geht nicht. und meine xls files wolte ich im stunden takt auf freehoster uploaden, hab reinen daten server ohne www oder anderen freigaben.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ftp upload script

Beitrag von MSfree » 04.11.2015 22:01:41

abes777 hat geschrieben:idee war via sh script jede stunde soll ein file auf ein andere server uploadet
Hast du dir schonmal weex angesehen?

abes777
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2015 20:22:07

Re: ftp upload script

Beitrag von abes777 » 04.11.2015 22:15:49

MSfree hat geschrieben:
abes777 hat geschrieben:idee war via sh script jede stunde soll ein file auf ein andere server uploadet
Hast du dir schonmal weex angesehen?
Abend, hm ne noch nicht bzw jetzt ja...
werde mal damit versuchen, aber micht wird trozdem interessieren warum hat es mit ftp + sh script nicht so wirklich geklapt
Danke

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ftp upload script

Beitrag von MSfree » 04.11.2015 22:24:55

abes777 hat geschrieben:werde mal damit versuchen, aber micht wird trozdem interessieren warum hat es mit ftp + sh script nicht so wirklich geklapt
An scriptgesteuerten FTP-Uploads bin ich schon vor vielen Jahren gescheitert, weil irgendetwas mit dem Loginvorgang letztlich nicht funktioniert hat und das hat mich dann zu weex gebracht. Es mag sein, daß das heute mit ftp besser ist, aber mein Interesse, das immer wieder auszuprobieren, ist ziemlich limitiert. :wink:

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: ftp upload script

Beitrag von GregorS » 05.11.2015 04:05:45

abes777 hat geschrieben:
GregorS hat geschrieben:
abes777 hat geschrieben:Hallo hab problem komme nicht weiter.
...
530 Login authentication failed
Login failed.
Äh ... sollen wir Dir etwa Dein Login und Passwort verraten?! Nie und nimmer!

Frag' mal die NSA ;-)

Gruß

Gregor
ich sag nur dazu keine macht drogen bzw nicht soviel abends einnehmen.
wo hab ich nach zugang daten gefargt???
Dass es ein Problem mit dem Login gibt, ist doch wohl offensichtlich, oder etwa nicht?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: ftp upload script

Beitrag von uname » 05.11.2015 08:07:32

Natürlich kannst du "ncftpput" auch in deinem Script verwenden. Der Unterschied wäre nur, dass die ganze sinnlose Interaktion mit dem FTP-Server wegfällt. Vielleicht würde nämlich gerade das dein Problem lösen.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: ftp upload script

Beitrag von pferdefreund » 05.11.2015 13:12:43

Ich verwende für sowas psftp - der kann secure ftp und Password als parameter - ist, glaub ich ein Bestandteil von der Linuxversion von Putty.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: ftp upload script

Beitrag von uname » 05.11.2015 15:36:55

Debianputty und Debianputty-tools unter Debian. Das ist nichts für mich. "psftp" nutzt zudem "sftp" (ssh) und nicht "ftp". Bei dem angegebenen Webspace wird es keinen sftp/SSH-Zugang geben. Mit SSH würde ich falls möglich gleich auf "rsync über ssh" setzen. Da braucht man kein ftp und auch keinerlei putty-Komponenten. Natürlich würde ich auch gleich SSH-Keys austauschen, um auf Passworteingaben verzichten zu können. Auch werden immer nur Änderungen übertragen. Sehr praktisch. Evtl. Option "--delete" noch nutzen.

Code: Alles auswählen

rsync -av  user@server /source /destination
rsync -av  user@server /source/ /destination/
Aufpassen bei den Slashes (/) am Ende von source und destination. Je nachdem was man will.

Antworten