Debian 8 cronjob funktioniert nicht.

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Debian 8 cronjob funktioniert nicht.

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 07.11.2015 06:57:26

X-posting.
Hallo ich will einen cronjob zum laufen bekommen, es sollen in Debian (root account) Dateien einer Ubuntupartition auf eine Debianpartition umkopiert werden.
Dazu habe ich ein Script , namens /home/andy/cron.sh abgespeichert >>>

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
cp -u -r /media/andy/ba065390-4414-4743-bce3-3c0609ec68ca/home/internet/Schreibtisch /home/andy/Schreibtisch/
Mein cronjob sieht folgendermassen aus >>>

Code: Alles auswählen

1 * * * * /home/andy/cron.sh > /home/andy/Schreibtisch/cronjobgestratet.txt 
Leider funktioniert es nicht, habe ich etwas übersehen?
Wie kann man das scripten?

P.S Ich bin laie in Sachen Scripting und hab nicht viel Ahnung.

DeletedUserReAsG

Re: Debian 8 cronjob funktioniert nicht.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.11.2015 07:47:04

Da gibt’s eine Menge potentieller Fehlerquellen, so dass du mal beschreiben solltest, was du genau wie gemacht hast, was du bewirken willst und was nicht geht.

Allgemein: prüfen, ob’s in der richtigen Crontab gelandet ist, sicherstellen, dass ein crond läuft, gucken, ob das Script ausführbar ist, dran denken, dass die Zeitangabe für „eine Minute nach jeder vollen Stunde“ steht (falls du minütliches Kopieren im Sinn hattest), schauen, ob das Verzeichnis unter dem Pfad überhaupt zu finden ist und ob der User, unter dem du den Cronjob laufen lässt, Leserechte dort, sowie Schreibrechte im Zielverzeichnis hat, auch mal die Systemmails des Users, unter dem der Job läuft, schauen (per default mailt cron Fehler an den betreffenden User), etc., ….

Warum schreibst du eigentlich nicht den cp-Aufruf direkt in die crontab?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Debian 8 cronjob funktioniert nicht.

Beitrag von TRex » 07.11.2015 09:14:57

und die letzte Zeile in der crontab muss leer sein (Zeilenumbruch ans Ende der Datei).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 8 cronjob funktioniert nicht.

Beitrag von heisenberg » 07.11.2015 11:01:29

Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Debian 8 cronjob funktioniert nicht.

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 07.11.2015 11:05:20

Der cronjob hat eine letzte leere Zeile.

DeletedUserReAsG

Re: Debian 8 cronjob funktioniert nicht.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.11.2015 12:10:10

Danke für die Info. Jetzt finde ich es schade um die Zeit, die ich hier investiert habe. Um sowas künftig zu vermeiden, werde ich mich nun lieber von DEBIANUNDANDREAS’ Threads fernhalten.

guennid

Re: Debian 8 cronjob funktioniert nicht.

Beitrag von guennid » 07.11.2015 15:12:23

niemand hat geschrieben:DEBIANUNDANDREAS’ Threads
Capslock-Andi fand ich viel schöner, ich muss jetzt noch grinsen. :mrgreen:

Antworten