Java eigene Pakete, CLASSPATH bearbeiten?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
bumer
Beiträge: 238
Registriert: 02.07.2014 12:29:15

Java eigene Pakete, CLASSPATH bearbeiten?

Beitrag von bumer » 08.11.2015 10:05:23

Hi,

wie der Name schon sagt, ich blick da nicht ganz durch: Muss ich die CLASSPATH in der .bashrc erweitern, bzw. überhaupt initialisieren, so dass ich eigene Pakete erstellen und nutzen kann?

Code: Alles auswählen

CLASSPATH=${CLASSPATH}:eigener/java/pfad
Ich will, sagen wir mal ownPackage im Ordner Ordner ~/java/ in ein Java-Programm importieren, also muss ich die CLASSPATH wie oben erwähnt erweitern und im Java-Programm das ganze einfach importieren, oder?

Code: Alles auswählen

import ownPackage.*;
...
...
Vielleicht kann jemand Klarheit schaffen, habe nicht viel zu dem Thema gefunden, nur hauptsächlich Anleitung was Packages in Java überhaupt sind.

Danke und Grüße.

DeletedUserReAsG

Re: Java eigene Pakete, CLASSPATH bearbeiten?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.11.2015 10:23:22

Ich hab mir für sowas immer ’n zweizeiliges Shellscript als Starter hingelegt. Vorteil: man kann die Variablen für jede Anwendung getrennt setzen und ggf. noch andere Einstellungen für die VM und so mitgeben.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Java eigene Pakete, CLASSPATH bearbeiten?

Beitrag von Lord_Carlos » 08.11.2015 12:06:18

Du meinst beim compilien? Es gibt -cp oder -classpath

Vielleicht hilft dir das hier weiter:
https://stackoverflow.com/questions/193 ... sing-javac
https://stackoverflow.com/questions/105 ... es-in-java

Es ist schon lange her das ich sowas manuell gemacht habe, aber ich meine nicht das ich meine bashrc veraendert habe.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten