Den Verzeichnisinhalt anzeigen - ich meine 100% ALLES!

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
trickykid
Beiträge: 275
Registriert: 15.05.2003 12:37:06

Den Verzeichnisinhalt anzeigen - ich meine 100% ALLES!

Beitrag von trickykid » 20.11.2015 14:27:59

Als ich noch dachte das ein Linux wie ein Windows funktioniert und das ein Verzeichnisinhalt eben ein Verzeichnisinhalt ist, da habe ich gerne mit ls gearbeitet. Irgendwann kam ich dahinter das mir ls viel verschweigt. Ich habe das also irgendwann mal gegoogelt. Leider gibt es viele Lösungen. Wenn ich mir jetzt den gesamten Inhalt eines Verzeichnisses anzeigen lassen will dann mache ich das mittlerweile in 5 Schritten und führe die Ergebnisse anschliessend in eine Datei zusammen. Mittlerweile frage ich mich ob das wirklich sein mus. D. h. ich suche nach einem Befehl der mir normale Dateien/Verzeichnisse, versteckte Dateien/Verzeichniss und Symlinks (gibt es noch mehr?). Ich mache es zur Zeit so:

# symlinks
find / -maxdepth 1 -type l -print >
# versteckte Verzeichnisse
find / -maxdepth 1 -type d -name '.*' >
# normale Verzeichnisse
find / -maxdepth 1 -type d \! -name '.*' >
# versteckte Dateien
find / -maxdepth 1 -type f -name '.*' >
# normale Verzeichnisse
find / -maxdepth 1 -type f \! -name '.*' >

Leider ist mir jetzt aufgefallen das ein verstecktes Verzeichnis nicht erfasst wird. Daher suche ich eine andere Lösung. Weiss die jemand?

EDIT:

Hatte eines vergessen. Die Ausgabe muss so aussehen:

...
/var/backups
/var/cache
/var/lib
/var/local
/var/log
/var/mail
/var/opt
/var/spool
/var/tmp
/var/www
...
Zuletzt geändert von trickykid am 20.11.2015 14:33:32, insgesamt 2-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Den Verzeichnisinhalt anzeigen - ich meine 100% ALLES!

Beitrag von rendegast » 20.11.2015 14:29:05

Code: Alles auswählen

ls -la

ls -la --color[=auto]
Auch 'ls' <-> 'ls -1'
Gibt auch noch '--group-directories-first'

profile und/oder bashrc in der Art:

Code: Alles auswählen

alias ls='ls --color'
alias ll='ls -l'
alias la='ls -la'



'--color' ist (nicht?) problematisch bei Weiterverarbeitung der Ausgabe.

Code: Alles auswählen

ls 
<->
ls | cat
entfernt die farbige Ausgabe des alias resp. die ESC-Codes,
explizit

Code: Alles auswählen

ls --color | cat
behält die farbige Ausgabe resp. die ESC-Codes bei.
(?)
Zuletzt geändert von rendegast am 20.11.2015 14:50:35, insgesamt 2-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

trickykid
Beiträge: 275
Registriert: 15.05.2003 12:37:06

Re: Den Verzeichnisinhalt anzeigen - ich meine 100% ALLES!

Beitrag von trickykid » 20.11.2015 14:37:35

rendegast hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

ls -la

ls -la --color[=auto]
profile und/oder bashrc:

Code: Alles auswählen

alias ls='ls --color'
alias ll='ls -l'
alias la='ls -la'

Wenn ich heute noch Zeit habe dann suche ich mal den link von stackoverflow.com raus, warum ls nicht geeignet ist. Es gibt dort mehrere threads zum Thema. Einer ist riesig. Ursprünglich hatte ich ls -a -1.

Benutzeravatar
xanvader
Beiträge: 152
Registriert: 03.12.2008 02:24:29

Re: Den Verzeichnisinhalt anzeigen - ich meine 100% ALLES!

Beitrag von xanvader » 21.11.2015 09:06:34

Mit:

Code: Alles auswählen

find "$(pwd)" -mindepth 1 -maxdepth 1
…und z.Bsp.:

Code: Alles auswählen

find "$(pwd)" -mindepth 1 -maxdepth 2
…bestimme ich selbst wie tief meine abfrage gehen soll.
Seit 11.11.2017 Buster/Mate

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Den Verzeichnisinhalt anzeigen - ich meine 100% ALLES!

Beitrag von KBDCALLS » 21.11.2015 09:33:15

Code: Alles auswählen

ls -lRa
l steht für Lange Ausgabe Rechte . Besitzer Gruppe, Eigentümer usw.
R = rekursiv
a = alles, auch versteckte Dateien. Das sind Datein mit einem vorangestelltem .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten