[gelöst]Was blockt Upgrade von Login?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst]Was blockt Upgrade von Login?

Beitrag von debianoli » 23.11.2015 10:40:12

Hallo,

beim meinem Jessie-Rechner soll beim apt-get upgrade das Debianlogin geupgraded werden. Das geht allerdings nicht, da "das Gerät oder die Resource belegt ist". Ich habe das Paket jetzt auf hold gesetzt.

Was blockt mich denn da? mit lsof habe ich nichts gefunden.
Kann man dieses Paket (wegen /bin/su) nicht im normalen Betrieb upgraden, also wenn man angemeldet ist?

Da es sich hier um /bin/su und login handelt, ist die Suche per google etc etwas schwierig...

Code: Alles auswählen

apt-cache policy login
login:
  Installiert:           1:4.2-3
  Installationskandidat: 1:4.2-3+deb8u1
  Versionstabelle:
     1:4.2-3+deb8u1 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-proposed-updates/main amd64 Packages
 *** 1:4.2-3 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

dpkg -i /var/cache/apt/archives/login_1%3a4.2-3+deb8u1_amd64.deb
(Lese Datenbank ... 298274 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../login_1%3a4.2-3+deb8u1_amd64.deb ...
Entpacken von login (1:4.2-3+deb8u1) über (1:4.2-3) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/login_1%3a4.2-3+deb8u1_amd64.deb (--install):
 Neue Version von »/bin/su« kann nicht installiert werden: Das Gerät oder die Ressource ist belegt

Zuletzt geändert von debianoli am 23.11.2015 16:54:25, insgesamt 1-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Was blockt Upgrade von Login?

Beitrag von pferdefreund » 23.11.2015 12:39:44

Wurde per su im Terminal auf Root gewechselt ? Wenn ja, mal auf einer "echten" Konsole als Root einloggen und dann probieren.
Aktive Programme können im Normalfall nicht ausgetauscht werden - deshalb werden ja auch bei anderen Uprades von z. B Cups usw diese daemonen kurz beendet und neu gestartet.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Was blockt Upgrade von Login?

Beitrag von KBDCALLS » 23.11.2015 12:47:53

Sollte eigentlich unerheblich sein. Als User eingeloggt mit su Root geworden und login reinstalliert. Ist ohne Fehler durchgelaufen.

An /bin/su kanns eigentlich nicht liegen.
kann nicht installiert werden: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
Vieleicht Readonly gemountet ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was blockt Upgrade von Login?

Beitrag von debianoli » 23.11.2015 13:15:08

KBDCALLS hat geschrieben:
kann nicht installiert werden: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
Vieleicht Readonly gemountet ?
Nein. Ich konnte die anderen Updates problemlos installieren, nur bei login hakt es.

Code: Alles auswählen

lsof|grep /var/cache/apt
liefert keine Ausgabe
pferdefreund hat geschrieben: Wenn ja, mal auf einer "echten" Konsole als Root einloggen und dann probieren.
Bringt auch nix.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was blockt Upgrade von Login?

Beitrag von rendegast » 23.11.2015 14:08:23

debianoli hat geschrieben: lsof|grep /var/cache/apt
liefert keine Ausgabe
geht ja auch um /bin/su.

Code: Alles auswählen

lsof | grep /bin/su

auch
checkrestart -v
lsof | grep delet

ls -l /bin/su
(Debiandebian-goodies)

/var/cache/apt/archives/* löschen?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was blockt Upgrade von Login?

Beitrag von debianoli » 23.11.2015 14:57:37

Seltsam, auch mit den Tipps von rendegast finde ich nix, was /bin/su blockieren würde.

Code: Alles auswählen

ls -l /bin/su
-rwsr-xr-x 1 root root 40168 Nov 20  2014 /bin/su
Das Löschen des Archivs hat ebenfalls nichts gebracht.

Kann da was wie policykit reinpfuschen?

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]Was blockt Upgrade von Login?

Beitrag von debianoli » 23.11.2015 16:56:03

Ich Hirsch... ich starte meinen Browser per kdesudo als anderer User. Da ist es dann klar, dass sudo /bin/su blockt.

Dabei hatte ich sogar die sudo-Prozesse abgeschossen, aber trotzdem hakt da dann immer noch was.

Antworten