gsettings werden nicht angewendet

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
MKmaddin
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2015 17:48:20

gsettings werden nicht angewendet

Beitrag von MKmaddin » 30.11.2015 21:21:24

Hallo zusammen,

ich betreibe ein Debian Jessie mit Cinnamon.
Nun habe ich ein Skript gebastelt, welches je nach Netzwerkverbindung etc. verschiedene Aktionen ausführt.
Dieses wurde in /etc/NetworkManager/dispatcher.d platziert und läuft an sich auch ganz gut :D

Innerhalb des Skriptes sollen nun einige Einstellungen, welche sich grundsätzlich via gsettings (bitte auch bei gsettings bleiben da die später genannte Einstellung nur eines von vielen Beispielen ist) realisieren lassen.

Da das Skript als root läuft führe ich die Einstellungen beispielsweise so aus:

Code: Alles auswählen

sudo -u <meinNutzer> dbus-launch gsettings set org.cinnamon panel-autohide true
(<meinNutzer> wird vorab entsprechend dynamisch abgefragt - dieser passt also)

Die Setting wird an sich auch mit richtiger variable gesetzt. - Ich kann diese via

Code: Alles auswählen

gsettings get org.cinnamon panel-autohide
unter dem jeweiligen Nutzeraccount sehen.
Nur leider wird sie nicht genutzt.

Meine frage ist nun, wie bringe ich das system dazu die gsettings auch anzuwenden?
Manuell werden alle Änderungen ohne Probleme anerkannt - also wie 'macht' das System das?

Danke :)

Antworten