nano /etc/apt/sources.list Prozess-I Fehler hängt

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

nano /etc/apt/sources.list Prozess-I Fehler hängt

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 20.12.2015 13:34:15

Hallo,

ich habe unter Debian9Stretch amd64 ständig das Problem, wenn ich mittels nano /etc/apt/sources.list in der konsole die sources.list Einträge bearbeiten will, kommt immer die Fehlermeldung:

Datei /etc/apt/sources.list wird bearbeitet (von root mit nano 2.4.2 Prozess-I

Den Rechner habe ich schon mehrfach rauf und runtergefahren, versucht hier den Prozess zu schliessen, keine Chance, wie bekomme wieder normalen Zugriff über nano auf die sources.list bzw. wie schliesse ich hier das Programm korrekt ?

Hat das vielleicht irgendetwas mit den verschiedenen terminals wie konsole terminal und root-Terminal zu tun ?

Mittels apt-get remove nano und Neuinstallation apt-get install nano habe ich es auch schon versucht, bringt nichts, der Fehler bleibt, wie bekomme ich das Problem am sinnvollsten gelöst ?

Ausser das ich einen anderen editor verwende ?

Tschüss WindowsProfi30Jahre

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nano /etc/apt/sources.list Prozess-I Fehler hängt

Beitrag von rendegast » 20.12.2015 18:44:13

Hast Du in nanorc vielleicht
tempfile oder
backup[dir]
gesetzt?


Hier nano 2.2.6, ohne spezielle Vorgaben.
Ich kann gleichzeitig mehrere nano auf eine Datei starten.
Es gibt nur Meldung, wenn ich auf eine durch anderen Prozeß geänderte Datei (also Änderung gespeichert) speichere.
Während nano läuft gibt 'lsof' keinen Hinweis darauf, daß die Datei oder eine Bearbeitungskopie gerade geöffnet ist.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten