[regex] Entsprechung des Wildcars *

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

[regex] Entsprechung des Wildcars *

Beitrag von MoonKid » 07.01.2016 05:32:40

Ich suche die RegEx Entsprechung für das Wildcard *[\tt].

Laut meiner Suche wäre das .*[\tt].
Laut meinem Verständnis wären das eigentlich eine leere eckige Klammer.

Ich möchte diese Meldung matchen
[code]/usr/local/lib/python3.4/dist-packages/sqlalchemy/sql/sqltypes.py:562: SAWarning: Dialect sqlite+pysqlite does *not* support Decimal objects natively, and SQLAlchemy must convert from floating point - rounding errors and other issues may occur. Please consider storing Decimal numbers as strings or integers on this platform for lossless storage.[/code]

In etwa so
[code]*sqltypes.py:562: SAWarning*[/code]

Laut diesem regex-tester https://www.debuggex.com/ müsste es mit .* eigentlich gehen. Korrekt?
Dann stimmt ggf. etwas mti meinem Python3 (warnings.filterwarnings) nicht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [regex] Entsprechung des Wildcars *

Beitrag von hikaru » 07.01.2016 07:39:08

Deine theoretischen Überlegungen zu Regex sind korrekt. Da du aber keine konkreten Angaben zu deinem Problem gemacht hast, lässt sich dazu nichts sagen.

Ohne konkretes Code-Beispiel an dem du erklärst was nicht wie erwartet funktioniert kommen wir hier nicht weiter.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [regex] Entsprechung des Wildcars *

Beitrag von Meillo » 07.01.2016 09:49:52

MoonKid hat geschrieben:Ich suche die RegEx Entsprechung für das Wildcard *[\tt].
Du scheinst hier die Shell-Wildcard (aka. Globbing) zu meinen.
Laut meiner Suche wäre das .*[\tt].
``Ein beliebiges Zeichen (meist ausser Newline), beliebig oft (auch Null mal).''
Laut meinem Verständnis wären das eigentlich eine leere eckige Klammer.
Dann ist dein Verstaendnis falsch. Lerne die Grundlagen von RegExps und du wirst erkennen, warum das so nicht geht.


Fuer dein konkretes Problem musst du, wie hikaru schon schrieb, konkretere Infos liefern.
Use ed once in a while!

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: [regex] Entsprechung des Wildcars *

Beitrag von MoonKid » 07.01.2016 21:48:19

Mein SQLAlchemy (ein Python3 package) spuckt die im Eingangspost genannte Warnung aus. Diese Warnung möchte ich unterdrücken, was ungefähr so geht:

Code: Alles auswählen

import warnings
warnings.filterwarnings('ignore', message='.*sqltypes.py:562: SAWarning.*')
"message" soll dabei eine RegEx sein.

Hab die verschiedenen von mir genannten RegEx Varianten probiert, aber die Meldung taucht dennoch auf.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: [regex] Entsprechung des Wildcars *

Beitrag von Cae » 09.01.2016 09:16:36

SAWarning ist nicht Teil der Meldung. Beispiel:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python3

import warnings

def broken():
	warnings.warn('this is broken', RuntimeWarning)
	print('broken() called')

broken()

warnings.filterwarnings('ignore', message='.*RuntimeWarning: this is broken.*')
broken()

warnings.filterwarnings('ignore', message='.*this is broken.*', category=RuntimeWarning)
broken()
Entsprechend muesstest du category=SAWarning setzen.

Uebrigens schliessen die BBCode-Tags mit /, nicht mit \.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: [regex] Entsprechung des Wildcars *

Beitrag von MoonKid » 09.01.2016 09:42:53

Cae hat geschrieben:Entsprechend muesstest du category=SAWarning setzen.
Wenn ich die docu richtig verstehe, würde das aber grundsätzlich jedes SAWarning filtern -- genau das ist es, was ich nicht möchte.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: [regex] Entsprechung des Wildcars *

Beitrag von Cae » 09.01.2016 09:48:07

MoonKid hat geschrieben:
Cae hat geschrieben:Entsprechend muesstest du category=SAWarning setzen.
Wenn ich die docu richtig verstehe, würde das aber grundsätzlich jedes SAWarning filtern
Sofern du message= nicht belegst, ja. Aber das tue ich in meinem Beispiel ja nicht.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: [regex] Entsprechung des Wildcars *

Beitrag von MoonKid » 09.01.2016 10:09:43

Cae hat geschrieben:
MoonKid hat geschrieben:Wenn ich die docu richtig verstehe, würde das aber grundsätzlich jedes SAWarning filtern
Sofern du message= nicht belegst, ja.
"message" und "catagory" werden also logisch mit "AND" verknüpft? Wo steht das in der docu? Möchte da wirklich keine Meldung verpassen. :D

Würde es ja mal testen, wenn ich wüsste, wie man irgendein anderes SAWarning produziert. ;)

Antworten