Klonen von Paketen in Debian Squeeze

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
RayBanton
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2016 16:46:25

Klonen von Paketen in Debian Squeeze

Beitrag von RayBanton » 11.01.2016 16:57:36

Hallo zusammen,

ich möchte alle meine in Debian 6 (Squeeze) installierten Pakete exportieren und dann auf meiner Debian 8 (Jessie) Maschine installieren.
Leider bekomme ich apt-clone unter Debian 6 nicht installiert, ich denke, das ist auch nicht möglich.
Ein exportieren der reinen Paketliste a la: dpkg --get-selections und anschließendes Installieren via Liste auf dem Zielsystem ist auch nicht günstig, da hier die manuell installierten Pakete natürlich nicht gefunden werden.

Gibt es so etwas wie Debianapt-clone für Debian 6 oder eine andere alternative, um die installierten Pakete zu exportieren?

Viele Grüße

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Klonen von Paketen in Debian Squeeze

Beitrag von hikaru » 11.01.2016 17:07:50

RayBanton hat geschrieben:Leider bekomme ich apt-clone unter Debian 6 nicht installiert, ich denke, das ist auch nicht möglich.
Auf dem Papier müsste das Jessie-Paket unter Squeeze installierbar sein. Wo genau liegt das Problem?

DeletedUserReAsG

Re: Klonen von Paketen in Debian Squeeze

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.01.2016 17:14:01

So, wie du’s möchtest, wird es nicht funktionieren, da werden Abhängigkeiten nicht erfüllt werden können. Was ginge: mit z.B. ›dpkg --get-selections‹ eine Liste aller installierten Pakete ausgeben und auf dem neuen System analog mittels --set-selections installieren. Etwas Handarbeit mag bleiben, wenn sich z.B. Paketnamen geändert haben, oder Pakete ersetzt worden sind.

Debianapt-clone wird hier auch nicht das richtige Werkzeug sein, aus dessen Beschreibung würde ich ableiten, dass es das tut, was sein Name andeutet – also incl. Versionsvorgaben arbeitet – und damit: siehe ersten Satz.

RayBanton
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2016 16:46:25

Re: Klonen von Paketen in Debian Squeeze

Beitrag von RayBanton » 11.01.2016 17:14:52

Hallo Hikaru,

ich möchte meine Pakete von Squeeze 1:1 in meine Jessie Maschine übernehmen. Leider sind viele manuell installierte Pakete dabei. apt-clone wäre die perfekte Anwendung um alle Pakete aus Squeeze zu exportieren und dann in Jessie zu installieren. Aber leider ist apt-clone installierbar auf Squeeze.
Deshalb suche ich nach der seriösesten Alternative.

VG

DeletedUserReAsG

Re: Klonen von Paketen in Debian Squeeze

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.01.2016 17:20:35

Nochmal: das wird nicht funktionieren, weil du Abhängigkeiten nicht erfüllen kannst. Um welche Pakete handelt es sich denn, die sich nicht für Jessie beschaffen lassen sollen?

RayBanton
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2016 16:46:25

Re: Klonen von Paketen in Debian Squeeze

Beitrag von RayBanton » 11.01.2016 17:34:22

Hallo niemand,

das leuchtet mir ein.
Es ist eine ganze Palette von Paketen... ein kleiner Auszug:

dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 754: openoffice.org-java-common
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 754: openoffice.org-l10n-de
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 754: openoffice.org-math
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 754: openoffice.org-officebean
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 754: openoffice.org-style-galaxy
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 754: openoffice.org-style-tango
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 773: portmap
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 788: python-bugbuddy
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 789: python-central
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 799: python-evolution
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 806: python-gnomeapplet
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 806: python-gnomedesktop
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 807: python-gnupginterface
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 850: python2.6
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 850: python2.6-minimal
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 853: remmina-plugin-data
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 868: seahorse-plugins
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 876: software-center
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 892: tcl8.4
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 900: tk8.4
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 902: totem-coherence
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 903: totem-mozilla
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 907: tsconf
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 911: ttf-opensymbol
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 921: update-manager-core
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 921: update-manager-gnome
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 922: update-notifier-common
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 962: xfs
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 976: xserver-xorg-video-apm
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 976: xserver-xorg-video-ark
dpkg: Warnung: unbekannte Pakete wurden gefunden; dies könnte bedeuten, dass die
»available«-Datenbank veraltet ist und durch eine Frontend-Methode
aktualisiert werden muss.

...könnte auch vermuten lassen, dass die source.list nicht in Ordnung ist.

DeletedUserReAsG

Re: Klonen von Paketen in Debian Squeeze

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.01.2016 17:54:52

Welcher Befehl genau hat die Liste ausgegeben? Abgesehen davon scheinen das Pakete aus dem Debian-Repo zu sein – da sehe ich das Problem mit meinem Vorschlag oben nicht.

RayBanton
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2016 16:46:25

Re: Klonen von Paketen in Debian Squeeze

Beitrag von RayBanton » 11.01.2016 18:03:33

Der Befehl war

Code: Alles auswählen

~# dpkg --set-selections < Paketliste

DeletedUserReAsG

Re: Klonen von Paketen in Debian Squeeze

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.01.2016 18:05:41

Debiandselect ist installiert und seine Datenbank wurde initialisiert?

RayBanton
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2016 16:46:25

Re: Klonen von Paketen in Debian Squeeze

Beitrag von RayBanton » 11.01.2016 18:20:32

Arghhh... ne war es nicht. Ich dachte ich bräuchte dselect heutzutage nicht mehr.
Bin gerade dabei es herunterzuladen, was noch ein paar Minuten dauert...

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Klonen von Paketen in Debian Squeeze

Beitrag von cronoik » 11.01.2016 18:22:55

Hast du schon einmal überdacht den Weg des dist-upgrades (Squeeze->Wheezy->Jessie) zu gehen? Deine manuell installierten Sachen bleiben dir erhalten. Eventuell ist aber auch Nacharbeite notwendig, wenn deine manuell installierten Programme nicht alle Libaries selbst mitgebracht haben und an Squeezeversionen hängen.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

RayBanton
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2016 16:46:25

Re: Klonen von Paketen in Debian Squeeze

Beitrag von RayBanton » 11.01.2016 19:02:26

mit dselect ändert sich leider nichts. Es fehlen immer noch dieselben Pakete.

@cronoik,
das wäre auch eine Idee, aber ich würde dennoch ganz gerne dahinter kommen, warum es über die Paketverwaltung nicht geht.

DeletedUserReAsG

Re: Klonen von Paketen in Debian Squeeze

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.01.2016 19:06:14

mit dselect ändert sich leider nichts. Es fehlen immer noch dieselben Pakete.
Hast du dessen Paketdatenbank denn auch befüllt? Ansonsten mag ich nicht glauben, dass es noch die gleichen Pakete wären: zumindest von deinem Ausschnitt ist ein guter Teil in Jessie vorhanden. Einige werden übrigbleiben – das schrieb ich oben ja schon.

RayBanton
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2016 16:46:25

Re: Klonen von Paketen in Debian Squeeze

Beitrag von RayBanton » 12.01.2016 13:59:50

Hallo niemand,

mit Paketdatenbank befüllen meinst du dselect update oder?
Das habe ich getan, ohne Erfolg

DeletedUserReAsG

Re: Klonen von Paketen in Debian Squeeze

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.01.2016 14:07:32

Es wäre hilfeich, wenn du deine Eingaben und die daraus resultierenden Ausgaben ohne Änderungen hier in

Code: Alles auswählen

-Tags posten könntest. „Habe ich gemacht“ lässt erfahrungsgemäß leider viel Platz für „habe was übersehen/falsch gemacht, oder die Ausgabe falsch/nicht interpetiert, oder […]“.

Auch die sources.list des Zielsystems wäre von Interesse.

RayBanton
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2016 16:46:25

Re: Klonen von Paketen in Debian Squeeze

Beitrag von RayBanton » 12.01.2016 14:41:24

Zunächst habe ich eine Liste meiner installierten Pakete auf dem Quellsystem exportiert, die Liste sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

acpi						install
acpi-support-base				install
acpid						install
adduser						install
alacarte					install
alsa-base					install
alsa-utils					install
anacron						install
apache2.2-bin					install
app-install-data				install
...
Dann habe ich dctrl-tools installiert und sync-available ausgeführt:

Code: Alles auswählen

root@blsship1:~# apt-get install dctrl-tools
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
dctrl-tools ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
root@blsship1:~# sync-available
Merging available database in /tmp/apt-available.kT2H2u...done.
Informationen über verfügbare Pakete werden unter Verwendung von /tmp/apt-available.kT2H2u ersetzt.
Informationen über 42992 Pakete wurden aktualisiert.
um letztendlich die Pakete zu installieren:

Code: Alles auswählen

root@blsship1:~# dpkg --set-selections < /home/xbls/Dokumente/installierte_pakete
...
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 993: xserver-xorg-video-tseng
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 995: xserver-xorg-video-voodoo
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 998: xulrunner-1.9.1
dpkg: Warnung: unbekannte Pakete wurden gefunden; dies könnte bedeuten, dass die
»available«-Datenbank veraltet ist und durch eine Frontend-Methode
aktualisiert werden muss.
Dann der versuch mit dselect:

Code: Alles auswählen

root@blsship1:~# apt-get install dselect
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
dselect ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
root@blsship1:~# dselect update

Holen: 1 http://security.debian.org jessie/updates InRelease [63,1 kB]
Holen: 2 http://security.debian.org jessie/updates/main Sources [106 kB]              
Ign http://httpredir.debian.org jessie InRelease                                 
Holen: 3 http://httpredir.debian.org jessie-updates InRelease [136 kB]           
Holen: 4 http://security.debian.org jessie/updates/main i386 Packages [188 kB]        
Holen: 5 http://httpredir.debian.org jessie Release.gpg [2.373 B]                     
Holen: 6 http://httpredir.debian.org jessie-updates/main Sources [2.296 B]            
Holen: 7 http://security.debian.org jessie/updates/main Translation-en [101 kB]
Holen: 8 http://httpredir.debian.org jessie-updates/main Translation-en [2.506 B]     
Holen: 9 http://httpredir.debian.org jessie Release [148 kB]                          
Holen: 10 http://httpredir.debian.org jessie-updates/main i386 Packages [3.448 B]     
Holen: 11 http://httpredir.debian.org jessie/main Sources [7.058 kB]
Holen: 12 http://httpredir.debian.org jessie/main Translation-de_DE [830 B]
Holen: 13 http://httpredir.debian.org jessie/main Translation-de [1.755 kB]           
Holen: 14 http://httpredir.debian.org jessie/main Translation-en [4.585 kB]           
Holen: 15 http://httpredir.debian.org jessie/main i386 Packages [6.769 kB]            
Es wurden 20,9 MB in 1 min 29 s geholt (234 kB/s).                                    
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Verfügbare Informationen werden zusammengeführt.
Informationen über verfügbare Pakete werden unter Verwendung von /var/cache/apt/available ersetzt.
Informationen über 42296 Pakete wurden aktualisiert.
Die source.list sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

deb http://httpredir.debian.org/debian jessie main
deb-src http://httpredir.debian.org/debian jessie main

deb http://httpredir.debian.org/debian jessie-updates main
deb-src http://httpredir.debian.org/debian jessie-updates main

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main
Ich hoffe irgendwas davon macht keinen Sinn, und lässt Rückschlüsse auf das Problem zu

DeletedUserReAsG

Re: Klonen von Paketen in Debian Squeeze

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.01.2016 14:51:33

… das liegt daran, dass die betreffenden Pakete in Jessie nicht mehr enthalten sind (entweder mangels aktiver Entwicklung oder schlicht, weil sie nicht mehr nutzbar sind, rausgefallen [die beiden xserver-Pakete] oder weil sie nicht mehr gebraucht werden [xulrunner – da wäre ein weiteres Problem die Versionsangabe im Paketnamen gewesen. Wer auch immer so einen Blödsinn macht …).

Wenn das alles war, würde ich die drei Zeilen aus der Liste löschen und gut. Du würdest auch die Squeeze-Pakete nicht unter Jessie installiert oder gar zum Laufen bekommen.

RayBanton
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2016 16:46:25

Re: Klonen von Paketen in Debian Squeeze

Beitrag von RayBanton » 12.01.2016 14:58:13

Ok,
die Liste ist aber sehr viel länger, habe nur die 3 Einträge als Beispiel genommen.
Die komplette Liste sieht folgendermaßen aus: NoPaste-Eintrag39065

DeletedUserReAsG

Re: Klonen von Paketen in Debian Squeeze

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.01.2016 15:11:30

Ein paar Stichproben bei Paketen, bei denen es nicht so offensichtlich ist (i.e.: die keine Versionsnummer im Paketnamen haben – bei den mit Versionsangaben ist’s eh klar) deutet darauf hin, dass die Liste tatsächlich nur aus Paketen besteht, die unter dem Namen nicht, oder auch überhaupt nicht mehr, in Jessie existieren. So lang ist die Liste ja nun auch nicht: geh’ einfach mal durch, was du davon tatsächlich und bewusst brauchst und damals auch ausdrücklich installiert hast. Bei denen dann schauen, wie sie heute heißen oder wodurch sie ersetzt worden sind, ansonsten fragliche Zeilen rausnehmen – wenn es sich um Abhängigkeiten handelt, wird das Paketmanagement sich darum kümmern.

Eine alternative Vorgehensweise wäre: beim Erstellen der Liste nur als „manuell installiert“ markierte Pakete aufnehmen, bzw. als „automatisch als Abhängigkeit“ markierte Pakete ausschließen. Da habe ich im Detail nicht im Kopf, mit welchen Optionen man das erreicht – müsstest selbst mal schauen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Klonen von Paketen in Debian Squeeze

Beitrag von KBDCALLS » 12.01.2016 15:14:10

Was willst du mit den alten Paketen ? Zum Beispiel Debianxulrunner-1.9.1 Das wurde aus den Iceweaselsourcen gebaut, und die waren bei Squeeze Version 3.5 . Mittlerweile ist Jessie bei Iceweasel 38.5.0esr-1 angekommen . Und xulrunner wurde schon lange von Mozilla in Rente geschickt. Die letzte Version in Debian war xulrunner-29 .

Nachtrag. Die letzte die man findet ist 41.0.2
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

DeletedUserReAsG

Re: Klonen von Paketen in Debian Squeeze

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.01.2016 15:14:49

KBDCALLS, bin ich bei dir auf der Ignore-Liste?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Klonen von Paketen in Debian Squeeze

Beitrag von KBDCALLS » 12.01.2016 15:59:17

niemand hat geschrieben:KBDCALLS, bin ich bei dir auf der Ignore-Liste?
Wie kommst du denn dadrauf ? Das sollte aber nochmal als Beispiel dienen um die Unsinnigkeit des Vorhabens zu verdeutlichen. Da hätte man auch Openoffice nehmen können , das wurde zum Beispiel durch Libreoffice ersetzt. Oder jedes andere .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

DeletedUserReAsG

Re: Klonen von Paketen in Debian Squeeze

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.01.2016 16:07:04

Fragte mich nur, weil ich oben schon geschrieben hatte, dass xulrunner nicht mehr benötigt wird und die Versionsnummer im Paketnamen ein weiteres Problem gewesen wäre. Hätte ja sein können – mir ist’s lieber, sowas zu wissen.

RayBanton
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2016 16:46:25

Re: Klonen von Paketen in Debian Squeeze

Beitrag von RayBanton » 12.01.2016 16:36:17

Mir der Info, dass der Installationsvorgang an sich so in Ordnung ist, kann ich als Linuxneuling zumindest leben.
Vielen Dank Euch

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Klonen von Paketen in Debian Squeeze

Beitrag von Strunz_1975 » 06.08.2017 06:34:54

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2016 14:51:33
Wenn das alles war, würde ich die drei Zeilen aus der Liste löschen und gut. Du würdest auch die Squeeze-Pakete nicht unter Jessie installiert oder gar zum Laufen bekommen.
Hi,

wie kann ich automatisiert die veralteten Einträge komplett löschen?

Mfg
Strunz_1975
Debian Bookworm

Antworten