Paketierung von Debian-Paketen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
sebastians
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2016 20:40:26

Paketierung von Debian-Paketen

Beitrag von sebastians » 15.01.2016 20:46:44

Hallo zusammen,

zunächst einmal vorweg: Ich freue mich, wieder hier im Forum aktiv sein zu können. Ich war damals unter Sebastian.S hier unterwegs und habe u.a. dem Brief gg Softwarepatente (viewtopic.php?t=12133) mit gestaltet. Das ist jetzt 13 Jahre her, mann, mann.... Schön zu sehen, dass es das Forum noch gibt und dass es so aktiv ist.

Ich selber musste mich etwas mehr zurücknehmen in den letzten Jahren, aber habe nun Lust, der Community etwas zurückzugeben. Daher habe ich mich mal ans Paketieren gewagt.

Richtig weit bin ich damit nicht gekommen....

Gibt es hier jemanden, der mit mir in einer Live-Session mal ein Paket bauen möchte? Ist vielleicht das einfachste...

Konkret habe ich mich u.a. an https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=807961 versucht. Aber irgendwie habe ich die Abhängigkeiten der Tools bei Verwendung von git-buildpackage noch nicht so ganz begriffen...
Rethinkdb, das ich ohne git zu bauen versucht habe, war eh ein Desaster, aber vielleicht auch für den Start ein zu großes Paket....


Beste Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Paketierung von Debian-Paketen

Beitrag von Tintom » 15.01.2016 21:06:50

Hallo,
kennst Du schon den Maintainers' Guide? Da stehen die Basics für Paketerstellung & Co. drin.
http://www.debian.org/doc/manuals/maint-guide/

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Paketierung von Debian-Paketen

Beitrag von eggy » 15.01.2016 23:20:54

Seh ich das richtig, dass es sich um Zusatzmodul für vim handelt?
Dann würde ich mal ein ähnliches Paket (apt-cache search vim, eins der plugins auswählen und apt-get source $pluginpaket) nehmen und schauen wie die Sachen da gehandhabt sind.
Falls Du Irc benutzt, kannst Du deine Fragen auch auf #debian-mentors stellen, falls Du Mail vorziehst, Mailingliste sollte auch in der FAQ sein: https://wiki.debian.org/DebianMentorsFaq

sebastians
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2016 20:40:26

Re: Paketierung von Debian-Paketen

Beitrag von sebastians » 16.01.2016 17:46:51

Hi,

danke für die Antworten...
So langsam hab ich eine wichtige Datei gefunden: debian/install....

Hatte ich entweder überlesen oder es stand nicht drin....


Ich arbeite mich langsam weiter vor!


:)
Sebastian

Antworten