[gelöst]Java Programm vom Desktop oder Dateimanager starten

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3917
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

[gelöst]Java Programm vom Desktop oder Dateimanager starten

Beitrag von ralli » 21.01.2016 09:28:57

Ich beschäftige mich mit Java und der GUI Programmierung. Java Compiler und Java VM funktionieren von der Konsole einwandfrei. Als Editor setze ich Geany ein. Nun möchte ich aber ein Java Prgramm außerhalb von Geany und direkt vom Desktop oder aus einem Dateimanger wie Nemo von Cinnamon starten. Das aber funktioniert nicht. Es kann ja nicht sein, das ich dafür extra jedes Mal ein Script erstellen muß oder eine Java jar Datei, die ja auch ein Manifest benötigt. Hat da einer von Euch eine Lösung parat?
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.01.2016 07:28:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3917
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Java Programm vom Desktop oder Dateimanager starten

Beitrag von ralli » 23.01.2016 07:27:45

Hat sich erledigt. Es liegt wohl daran, das meine selbst erstellte Manifest Datei fehlerhaft war. Ich arbeite nun mit Netbeans und die damit erstellten Jar Dateien lassen sich auch aus jedem Dateimanager oder vom Desktop starten.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten