[geloest] Openbuildservice und dsc Datei

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
synapsenstau
Beiträge: 171
Registriert: 08.10.2013 09:56:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Südharz

[geloest] Openbuildservice und dsc Datei

Beitrag von synapsenstau » 28.01.2016 23:36:13

Hi,

ich habe mir ein Github Programm direkt aus der source kompiliert. Dieses hat auch ohne Probleme funktioniert. Leider brauch mein schon etwas betagter Recher für 3,7mb sourcen ca 50 min. Da es sich noch um ein relativ neues Prg. handelt gibt es regelmäßig Funktions- und Fehlerbereinigte Updates. Deswegen wollte ich diesen Vorgang Outsourcen zu Suses/Novell Openbuildservice. Ich befasse mich gerade das erste mal mit Paketierung und habe auch schon in einige Tutorials geschaut, doch leider komme ich jetzt nicht weiter.

Die Minimalvoraussetzung beim OBS ist ein tar.gz sourcen Archiv und eine dsc Datei. Leider habe ich noch nicht verstanden, wie sich die "Files:" Angabe erstellen kann. Ohne diese Angabe kommt immer folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

dpkg-source: error: missing critical source control field Files
Nur zur verdeutlichung die Files Angabe eines anderen Prg.:

Code: Alles auswählen

Files:
 86a004ce7f59a9685314ded8e70036c0 21993699 bmdc_0.1.4.orig.tar.gz
Edit:
Hier der Link zu dem OBS Projekt.
Zuletzt geändert von synapsenstau am 30.01.2016 10:15:38, insgesamt 2-mal geändert.
..::: Intel® Core™ i5-6600 :::..::: 16 GB Ram :::..
..::: 1 TB Nvme :::..::: 1 TB SSD :::..::: NVIDIA GeForce GTX 1070 :::.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Openbuildservice und dsc Datei

Beitrag von eggy » 28.01.2016 23:39:25

geraten: das erste sieht wie nen Hash aus, das zweite könnte die Größe sein, das dritte wohl der Dateiname

Benutzeravatar
synapsenstau
Beiträge: 171
Registriert: 08.10.2013 09:56:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Südharz

Re: Openbuildservice und dsc Datei

Beitrag von synapsenstau » 28.01.2016 23:48:40

das erste sieht wie nen Hash aus
das denke ich auch, aber nach welchen verfahren erstellt
das zweite könnte die Größe sein
ja, warscheinlich in KB
das dritte wohl der Dateiname
richtig
..::: Intel® Core™ i5-6600 :::..::: 16 GB Ram :::..
..::: 1 TB Nvme :::..::: 1 TB SSD :::..::: NVIDIA GeForce GTX 1070 :::.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Openbuildservice und dsc Datei

Beitrag von inne » 29.01.2016 04:25:23

https://de.opensuse.org/Build_Service/Debs_bauen

Files: theoretisch müssen hier die MD5SUM und die Größe in Byte der .orig.tar.gz und der .diff.tar.gz angegeben werden, in der Praxis setzen Sie einfach irgendwelche Werte ein, da es nicht wichtig ist, ob sie stimmen... Wichtig ist, dass dort drei Zeilen sind, wie in der Vorlage gezeigt. (bspw. könnten Sie die beiden Zeilen aus der Vorlage kopieren und 'Paketname' durch den Namen des zu bauenden .deb ersetzen und es ist ok... Den Rest übernimmt der Build Service.)


In der Debian Doku finde ich das gerade nicht. Steht dort aber bestimmt auch!


Benutzeravatar
synapsenstau
Beiträge: 171
Registriert: 08.10.2013 09:56:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Südharz

Re: Openbuildservice und dsc Datei

Beitrag von synapsenstau » 29.01.2016 17:48:48

@inne:
Danke dir, genau diesen hinweis habe ich übersehen/nicht gefunden. Mit einer md5sum hat es geklappt.

Das erstellen der changelog, control und rules geht auch voran. Es scheint sich dabei nur noch um kleinigkeiten zu handeln....

Edit: Habe die Basiskonfiguration fertiggestellt.....
..::: Intel® Core™ i5-6600 :::..::: 16 GB Ram :::..
..::: 1 TB Nvme :::..::: 1 TB SSD :::..::: NVIDIA GeForce GTX 1070 :::.

Antworten