modprobe in einem script mit suid und guid geht nicht [gelös

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

modprobe in einem script mit suid und guid geht nicht [gelös

Beitrag von nudgegoonies » 31.01.2016 10:47:51

Hallo zusammen,
ich habe mit zwei scripten angefangen, eines das mit modprobe einen Kernel Treiber lädt und eines das ihn mit rmmod entfernt. Beide funktionieren einfach nicht obwohl sie suid und guid Rechte haben. Mir wurde dann klar, dass das Script rootrechte hat, aber nicht als root ausgeführt und modprobe und rmmod genau wie bisher nur als user laufen. Mein zweiter Gedanke war exec zu benutzen, da ich dachte das die Rechte vererbt werden, aber das klappte auch nicht. Ich will modprobe und rmmod aber nicht global mit suid und guid ausstatten. Jemand eine Idee?
Viele Grüße

P.S.
Momentan behelfe ich mich mit sudo, ist aber unkomfortabel und soll völlig gescriptet funktionieren.
Zuletzt geändert von nudgegoonies am 01.02.2016 10:54:13, insgesamt 1-mal geändert.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3542
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: modprobe in einem script mit suid und guid geht nicht

Beitrag von heisenberg » 31.01.2016 12:01:02

SetUID für Scripts wird idR wegen zu hoher Sicherheitsrisiken nicht erlaubt.

Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Setuid

Alternative: sudo
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: modprobe in einem script mit suid und guid geht nicht

Beitrag von rendegast » 31.01.2016 15:24:25

heisenberg hat geschrieben: Alternative: sudo
Empfehlung: sudo
Ist genau für sowas gedacht.

/etc/sudoers.d/22_modprobe:

Code: Alles auswählen

username ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/modprobe ac
username ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/modprobe -r ac
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: modprobe in einem script mit suid und guid geht nicht

Beitrag von nudgegoonies » 01.02.2016 10:53:54

Danke euch für die Antworten. Das ist Lösung, damit es auch gescriptet funktioniert und dann auch noch mit einem speziellen Treiber.
Vielen Dank!
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Antworten