Case-Anweisung springt zum letzten befehl

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
dabako
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2016 23:13:45

Case-Anweisung springt zum letzten befehl

Beitrag von dabako » 01.02.2016 23:24:17

Hallo erstmal,

ich hoffe ihr könnt einem anfänger beim Scripten helfen. Ich finde den fehler einfach nicht.
Ich versuche gerade ein Script zu erstellen was meinem Kumpel ermöglicht. (Dieser kumpel hat garkeine ahnung von Linux servern) Durch putty mit nur wenigen befehlen und einer abfrage gameserver zu starten und zu stoppen. Möchte das aber ungern über die Sevices regeln.

Nun aber zu dem eigentlichen problem. Wenn ich bei der abfrage wert1 oder wert2 eingebe kommt immer nur "Kein Server mit dem Namen wert1 vorhanden" Die anderen ausgaben nutzt er garnicht erst. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Habe mich schon durch Wiki und co durchgelesen und bin einfach zu unfähig hier einen fehler zu erkennen.

Danke im vorraus für die Hilfe. :D

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

echo "Serverliste: DabakoWorld"
echo "             Vanilla"
echo "             Garrys Mod"
read -p "Welchen Server möchtest du Starten?: " var
sleep 1
clear
case "§var" in
        wert1) echo "DabakoWorld Server wird gestartet"
            ;;
        wert2) echo "Vanilla wird gestartet"
            ;;
        *) echo "Kein Server mit dem Namen $var  vorhanden"
           ;;

esac

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 926
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: Case-Anweisung springt zum letzten befehl

Beitrag von 4A4B » 01.02.2016 23:40:20

Tippfehler §var statt $var:

Code: Alles auswählen

case "§var" in
PS: willkommen im Forum

dabako
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2016 23:13:45

Re: Case-Anweisung springt zum letzten befehl

Beitrag von dabako » 01.02.2016 23:42:18

Oh nein. :facepalm:

Ich suche ernsthaft seid tagen nach dem fehler und dann ist es einfach ein Tippfehler.
Danke aufjedenfall für die schnelle Antwort. :)
Das ist jetzt natürlich nur ein bisschen peinlich...

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3565
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Case-Anweisung springt zum letzten befehl

Beitrag von heisenberg » 01.02.2016 23:46:12

Um solche Tippfehler zu erkennen, ist ein Editor mit Syntaxhighlighting ganz gut. Also z. B. kate (KDE) oder vim(Console), oder [Namen von 1 von 1000 anderen Editoren die das können hier einsetzen.]
dabako hat geschrieben:Ich suche ernsthaft seid tagen nach dem fehler und dann ist es einfach ein Tippfehler.
Mach' Dir nix draus. Geht mir auch noch öfters so.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

dabako
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2016 23:13:45

Re: Case-Anweisung springt zum letzten befehl

Beitrag von dabako » 02.02.2016 00:00:36

heisenberg hat geschrieben:Um solche Tippfehler zu erkennen, ist ein Editor mit Syntaxhighlighting ganz gut. Also z. B. kate (KDE) oder vim(Console), oder [Namen von 1 von 1000 anderen Editoren die das können hier einsetzen.]
Schaue mir nacher mal vim an. Habe aber gehört für die Anfänge soll nano besser sein. Aber ich lese eh überall was anderes.
dabako hat geschrieben:Ich suche ernsthaft seid tagen nach dem fehler und dann ist es einfach ein Tippfehler.
heisenberg hat geschrieben:Mach' Dir nix draus. Geht mir auch noch öfters so.
Gut dann bin ich ja beruhigt...

Danke euch nochmals für die schnelle Hilfe... Jetzt geht es wenigstens mal vorwärts...

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Case-Anweisung springt zum letzten befehl

Beitrag von rendegast » 02.02.2016 12:12:36

mc / mcedit ist ein einfach zu bedienender Editor mit Syntax-Highlighting.
Für kleinere Skripte verwende ich es gerne.
Probleme:
- mcedit stolpert über Kombinationen aus Klammern () und Quotes "",
sodaß folgend alles als gequoteter Text angezeigt wird.
Mein walkaround. Hinter einer solchen "Problemzeile" anschließend ein Kommentar
............. # "
welches das Text-Quoting für das Syntax-Highlighting abbricht.
- DWORD-Skripte, zBsp. windows *.reg-Dateien v5 (ab XP / vista) weden raw dargestellt,
damit sind sie zBsp. nicht sinnvoll zu durchsuchen/editieren.
Mein walkaround: Statt mcedit vim (/etc/vim/vimrc.local: syntax on) benutzen
(wobei vim wieder komplizierter zu bedienen ist).
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: Case-Anweisung springt zum letzten befehl

Beitrag von guennid » 02.02.2016 12:22:37

Ich versuche gerade ein Script zu erstellen was meinem Kumpel ermöglicht. (Dieser kumpel hat garkeine ahnung von Linux servern) Durch putty mit nur wenigen befehlen und einer abfrage gameserver zu starten und zu stoppen.
Verstehe ich den Satz so richtig: "Ich versuche gerade ein Script zu erstellen, das es meinem Kumpel ermöglicht, durch putty mit nur wenigen Befehlen und einer Abfrage gameserver zu starten und zu stoppen (dieser Kumpel hat gar keine Ahnung von Linux Servern)"?

Grüße, Günther

Antworten