Information aus Web holen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
tomi89
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2014 00:21:52

Information aus Web holen

Beitrag von tomi89 » 10.02.2016 17:06:10

Vielleicht kann mir jemand sagen wie man am besten eine Textbasierte Information aus dem Web abholt?

Ich kann momentan leider nur Batch und Python.

Ich hatte ja zu Erst mit wget etwas ziemlich hässliches gebastelt ... aber das funktionierte natürlich immer nur so lange bis sich das Seitenlayout wieder veränderte...

Nebenbei frage ich mich wo diese Webseiten selbst ihre Informationen beziehen, bspw. einen Aktienkurs.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Information aus Web holen

Beitrag von cronoik » 10.02.2016 17:12:33

Könntest du dein Problem bzw. das was du konkret möchtest bitte etwas genauer beschreiben?
tomi89 hat geschrieben:Ich kann momentan leider nur ... Python.
Damit hast du alles was du brauchst.
tomi89 hat geschrieben:aber das funktionierte natürlich immer nur so lange bis sich das Seitenlayout wieder veränderte
Das Problem hast du leider immer. Hier bietet es sich nur an zu prüfen ob die gewünschten Informationen auch via REST API oder vielleicht auch verwaister Mobilversion (m.seite.de) zugänglich sind, dass gewährleistet immerhin den Schutz nicht von jeder Layoutänderung betroffen zu sein.
tomi89 hat geschrieben:Nebenbei frage ich mich wo diese Webseiten selbst ihre Informationen beziehen, bspw. einen Aktienkurs.
Die Seite wird ggf. diese Information geben.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Information aus Web holen

Beitrag von smutbert » 10.02.2016 17:20:46

Das muss man nicht alles unbedingt selbst erfinden. Für vieles gibt es bereits Bibliotheken, Tools, Frameworks, was auch immer, hier zB für Aktienkurse von yahoo:
https://pypi.python.org/pypi/yahoo-finance
vielleicht findest du auch in einem der zahlreichen Desktopwidgets Code der bereits genau das macht was du willst. Bei python fallen mir als erstes Debiangdesklets und Debianscreenlets ein.

tomi89
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2014 00:21:52

[gelöst] Re: Information aus Web holen

Beitrag von tomi89 » 10.02.2016 17:42:04

Sehr schön, danke euch.

Und ich wollte schon mit wget und conky arbeiten. :facepalm:

Dann werde ich mal auf die Yahoo Api und Python setzen, um möglichst unabhängig von irgendwelchen Paketen zu sein.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Information aus Web holen

Beitrag von Liffi » 10.02.2016 17:44:35

Für python gibt es auch noch beautiful soup, welches einem erlaubt Seiten einigermaßen brauchbar zu parsen. Aber das ist selbstverständlich niemals so stabil wie ein offizielles REST API.

tomi89
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2014 00:21:52

Re: Information aus Web holen

Beitrag von tomi89 » 12.02.2016 21:25:04

Hier ist noch eine Lösung um einen Bitcoin oder Aktien Kurs abzufragen:

NoPaste-Eintrag39148

Anzumerken ist, dass im Script nur offizielle Symbole wie z.B. KO oder IBM abzufragen sind und keine WKN oder ISIN.

Besitzt eine Aktie kein solches offizielles Symbol, muss man wohl die für die Yahoo API passenden Symbole von Hand abfragen.

Um diese Symbole herauszufinden führt man ein Lookup (Das kleine Feld Links oben unterhalb der grossen Suchzeile: https://finance.yahoo.com/q?s=&ql=1) aus, mit Angabe der ISIN.

In den Suchergebnissen ist dann beim gewünschten Eintrag am rechten Ende das funktionierende Symbol zu sehen.

Bei der BASF Aktie lautet ein funktionierendes Symbol z.B. BAS.F (Bedeutet: BASF Aktie und Börse Frankfuhrt als Informationsquelle).

Die Annahme, dass die API für die Bayer Aktie BAYE.F akzeptiert ist allerdings ein Trugschluss.

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Information aus Web holen

Beitrag von seep » 12.02.2016 22:04:03

tomi89 hat geschrieben:Vielleicht kann mir jemand sagen wie man am besten eine Textbasierte Information aus dem Web abholt?
wget oder curl, html2text, grep, sed, perl oder python. Damit sollte man vieles erschlagen können. Worum geht es denn genau?

Antworten