*.cgi zum öffnen im Webbrowser

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Limux
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:59:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

*.cgi zum öffnen im Webbrowser

Beitrag von Limux » 13.02.2016 21:54:20

Guten Tag liebe OpenSourceGemeinde :D

ich habe ausnahmsweise versucht mit Python, statt PHP-Scripts auf dem Webserver auszuführen. Es hat soweit geklappt, die *.py Dateien werden ganz normal ausgeführt. Wenn ich aber die Dateien mit der cgi-Endung im Webserver eingebe, wird die Dabei zum öffnen mit einer Anwendung oder zum Speichern angeboten.

Nun kommt meine Frage: ist es normal bzw. so in Ordnung oder ist die apache2.config fehlerhaft?

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3182
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: *.cgi zum öffnen im Webbrowser

Beitrag von whisper » 14.02.2016 18:59:07

Code: Alles auswählen

Options +ExecCGI
 AddHandler cgi-script .cgi .py .ganz_verquere_Endung
Suche also nach AddHandler in deinen Configs.
Kann man u.U. auch in der .htaccess definieren.

Limux
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:59:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: *.cgi zum öffnen im Webbrowser

Beitrag von Limux » 14.02.2016 22:23:30

Hi Whisper,

Danke für den Tipp, wenn ich vom Client auf /var/www/ersterordner des Servers vom Webbrowser aus zugreife, werden die Objekte normal angezeigt. Ursprüngliche config:

Code: Alles auswählen

<Directory /var/www/ersterordner>
        Options +ExecCGI
        AddHandler cgi-script .py
        Require all granted
</Directory>
Der zweite, also Unteroerner des ersten:

Code: Alles auswählen

<Directory /var/www/ersterordner/zweiterordner>
        Options +ExecCGI
        AddHandler cgi-script .cgi .py
        Require all granted
</Directory>
Bringt einen 'Internal Server Error' oder startet einen download bei *.cgi Dateien, wobei *.py normal ausgeführt werden.

Ps. normalerweise wird laden einer Webseite erwartet :mrgreen:

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 926
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: *.cgi zum öffnen im Webbrowser

Beitrag von 4A4B » 14.02.2016 22:46:27

Was steht denn im Error Log des Apachen, wenn der Internal Server Error ausgegeben wird?

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: *.cgi zum öffnen im Webbrowser

Beitrag von thoerb » 15.02.2016 10:45:36

Limux hat geschrieben:ich habe ausnahmsweise versucht mit Python, statt PHP-Scripts auf dem Webserver auszuführen. Es hat soweit geklappt, die *.py Dateien werden ganz normal ausgeführt. Wenn ich aber die Dateien mit der cgi-Endung im Webserver eingebe, wird die Dabei zum öffnen mit einer Anwendung oder zum Speichern angeboten.
Soweit mir bekannt, werden cgi-scripte in /usr/lib/cgi-bin/ ausgeführt.

Antworten