Bash: Verwende gefundenen String

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
bumer
Beiträge: 238
Registriert: 02.07.2014 12:29:15

Bash: Verwende gefundenen String

Beitrag von bumer » 20.02.2016 20:57:09

N'Abend,

oft frage ich mich, ob Folgendes nicht möglich ist: Zum Beispiel lasse ich mir Infos zu einer Datei mit `ls -la die_datei.txt` ausgeben und erhalte:

Code: Alles auswählen

-rw------- 1 ich ich 1051 Feb 12 07:43 die_datei.txt
Gibt es eine Tastenkombi (wie z.B. "ESC ." für den letzten Parameter des letzten Befehls, oder "!*" für alle Parameter des letzten Befehls) um "die_datei.txt" als Parameter zu erhalten? Zum Beispiel: Ich habe schon "vim " im Terminal eingetippt und lasse mir per Tastenkombi "vim die_datei.txt" zusätzlich einfügen.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße.

TomL

Re: Bash: Verwende gefundenen String

Beitrag von TomL » 20.02.2016 21:08:11

Code: Alles auswählen

nano ~/.inputrc

Code: Alles auswählen

## Intelligente Befehlshistory-Suche

"\e[A":history-search-backward
"\e[B":history-search-forward
"\e[C":forward-char
"\e[D":backward-char
Dann Terminal schliessen und neues öffnen. Ab nun kannst Du im Terminal einen, zwei oder drei Buchstaben tippen und mit der Hochpfeil-Taste scrollen. Es werden dir nur die Befehle aus der History angezeigt, die mit den eingegebenen Buchstaben übereinstimmen. Das ist zwar nicht ganz, was du wolltest, aber ich empfinde das als total hilfreich und guten Ersatz.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Bash: Verwende gefundenen String

Beitrag von uname » 20.02.2016 22:33:37

Leider habe ich dein Problem erst jetzt verstanden.

Daher habe ich mal die Punkte a.) bis e.) gelöscht.

.f.)
Du könntest dir noch Debianmc anschauen, worüber du Dateien editieren kannst.

g.)
Auch kannst du Vim direkt mit einem Verzeichnis aufrufen und dann die Datei auswählen:

Code: Alles auswählen

vim /home/user
Natürlich kannst du mit / dann nach den Dateien suchen falls du nicht scrollen willst.

Eine History-Funktion für den letzten Parameter kenne ich nicht.
Falls du in einem Script den letzten Wert auslesen willst würde es so gehen:

Code: Alles auswählen

ls -al die_datei.txt | awk '{print $NF}'

Antworten