iptables für VLANS

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
sys_op
Beiträge: 672
Registriert: 17.09.2007 19:10:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

iptables für VLANS

Beitrag von sys_op » 26.02.2016 12:55:52

Hallo

Ich suche nach einer Art Vorlage für eine Firewall (auf Basis von iptable), mit der VLAN`s administriert werden sollen.
Neben den Zugriffen der VLANS untereinander sollen natürlich auch spezielle Regeln für einzelne Rechner erstellt werden.

Natürlich könnte ich mich auch hinsetzen und alles von Anfang an selber machen, befürchte aber, dass ich dann betriebsblind werde und Hürden einbaue, die nur schwer zu beheben sind.

Nun dachte ich mir, dass ich ja nicht der Einzige sein kann, der derartiges braucht und irgendwo eine Basis besteht, auf der man aufbauen kann und die schon im Einsatz ist, offenbar ist das aber nicht ganz so. Meine Suche im Netz blieb leider relativ erfolglos.

Kann jemand weiterhelfen?
Danke, Sys
gruss sys;-)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: iptables für VLANS

Beitrag von GregorS » 26.02.2016 20:08:39

sys_op hat geschrieben:... Natürlich könnte ich mich auch hinsetzen und alles von Anfang an selber machen, ...
Ich mache das mit meinem Filter so. Allerdings habe ich beliebig viel Zeit dafür. Vorteile: Am Ende ist es genau so, wie ich es haben möchte. Und ich kenne jede Zeile beim Vornamen :-)

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten