Liste alle Pakete, die von Source Paket gebaut

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
alexfi
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2014 21:37:44

Liste alle Pakete, die von Source Paket gebaut

Beitrag von alexfi » 27.02.2016 18:16:48

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne von apt alle Pakete auflisten lassen, die von einem bestimmten Soruce-Paket gebaut werden. Mit welchem Befehl ist das möglich?
Angenommen, ich gebe glibc an, dann hätte ich gerne folgende Liste: https://packages.debian.org/en/source/jessie/glibc
Das ganze soll jedoch lokal ablaufen, da ich ein paar Pakete nacheinander in einem Skript abfragen möchte.

Viele Grüße

Alex

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Liste alle Pakete, die von Source Paket gebaut

Beitrag von ThorstenS » 27.02.2016 18:25:42

Wie wäre es mit apt-cache showsrc $PAKETNAME| awk '/arch/{print $1}'

alexfi
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2014 21:37:44

Re: Liste alle Pakete, die von Source Paket gebaut

Beitrag von alexfi » 27.02.2016 18:35:28

ThorstenS hat geschrieben:Wie wäre es mit apt-cache showsrc $PAKETNAME| awk '/arch/{print $1}'
Hallo Thorsten,
vielen dank für die promte Antwort. Gibt es eine Möglichkeit auch noch Dokumentationspakete und Pakete für andere Architekturen herauszufiltern? Oder kann ich mir die lokal installierten Pakete in einem ähnlichen Format ausgeben lassen?

Alex

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Liste alle Pakete, die von Source Paket gebaut

Beitrag von ThorstenS » 27.02.2016 20:14:34

Für eine andere Architekture kannst du das vllt. in Erfahrung bringen, wenn du sie mit dpkg --add-architecture <arch> deinem System hinzufügst. Das Stichwort hier zum googlen lautet multiarch

Mit lokal installierter Software meinst du deine selbst erstellten Pakete?
Ich habe für unsere inhouse Server knapp 30 (Konfigurations-)Pakete, die ich in ein eigenes reprepro-Repository schiebe. Die werden genauso ausgegeben, weil ich da auch die sourcen mit einchecke.

Wenn das deine Frage nicht beantwortet, mußt du konkreter werden.

Antworten