PostgreSQL Server startet auch bei Abfrage des Status

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

PostgreSQL Server startet auch bei Abfrage des Status

Beitrag von ralli » 03.03.2016 11:39:11

Ich habe festgestellt, das der PostgreSQL Server, auch wenn er gestoppt wurde, mit
systemctl status postgresql.service
startet. Ich erwarte, das nur der augenblickliche Status angezeigt wird, nämlich ob der Server aktiv ist oder eben nicht. Was ist hier falsch? Ein Bug, ein falsches Script?
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: PostgreSQL Server startet auch bei Abfrage des Status

Beitrag von schwedenmann » 03.03.2016 19:37:29

Hallo


Wie hast du denn den Server gestoppt ?

status (gerade ausgeführt) zeigt mit nur an, das der Server seit 3 Stunden läuft, also seit ich den PC angemacht habe, nicht mehr und nicht weniger.



mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: PostgreSQL Server startet auch bei Abfrage des Status

Beitrag von ralli » 03.03.2016 20:07:30

Ich habe den Server folgendermaßen gestoppt:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/postgresql stop
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: PostgreSQL Server startet auch bei Abfrage des Status

Beitrag von schwedenmann » 03.03.2016 20:12:23

Hallo

sieht bei mir alles so aus als user
j
oerg@nathan64:~$ systemctl status postgresql.service
● postgresql.service - PostgreSQL RDBMS
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/postgresql.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (exited) since Do 2016-03-03 16:18:20 CET; 3h 15min ago
Process: 1677 ExecStart=/bin/true (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 1677 (code=exited, status=0/SUCCESS)
Tasks: 0 (limit: 512)
CGroup: /system.slice/postgresql.service

Mär 03 16:18:20 nathan64 systemd[1]: Starting PostgreSQL RDBMS...
Mär 03 16:18:20 nathan64 systemd[1]: Started PostgreSQL RDBMS.
joerg@nathan64:~$ /etc/init.d/postgresql stop
[....] Stopping postgresql (via systemctl): postgresql.service==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.systemd1.manage-units ===
Legitimierung ist zum Stoppen von »postgresql.service« notwendig.
Authenticating as: root
Password:
==== AUTHENTICATION COMPLETE ===
. ok
joerg@nathan64:~$ systemctl status postgresql.service
● postgresql.service - PostgreSQL RDBMS
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/postgresql.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: inactive (dead) since Do 2016-03-03 20:09:31 CET; 4s ago
Process: 1677 ExecStart=/bin/true (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 1677 (code=exited, status=0/SUCCESS)

Mär 03 16:18:20 nathan64 systemd[1]: Starting PostgreSQL RDBMS...
Mär 03 16:18:20 nathan64 systemd[1]: Started PostgreSQL RDBMS.
Mär 03 20:09:31 nathan64 systemd[1]: Stopped PostgreSQL RDBMS.
joerg@nathan64:~$
Wie du siehst ist der Server gerade um 20:09 gestoppt worden und per status auch nicht wieder gestartet worden.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: PostgreSQL Server startet auch bei Abfrage des Status

Beitrag von ralli » 04.03.2016 07:28:20

Ja danke schwedenmann. Das seltsame ist aber, das ich hach der Statusabfrage kontrolliert habe, ob noch eine Verbindung mit pgadmin zustande kommt. Und genau dabei fiel mir auf, das ich mich mit dem Server immer noch verbinden konnte. Also Server gestoppt, funtioniert auch. Server Status abgefragt und danach konnte ich mich wieder verbinden, obwohl der Server doch vorher gestoppt wurde. Ich werde das weiter beobachten oder mir die zugrunde liegenden Scripte mal näher anschauen.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: PostgreSQL Server startet auch bei Abfrage des Status

Beitrag von ralli » 08.03.2016 15:46:49

Ich habe mich geirrt, jetzt funktioniert es einwandfrei.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten