systemd: script bei Tastenkombination ausführen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

systemd: script bei Tastenkombination ausführen

Beitrag von Dogge » 03.03.2016 17:46:29

Ich kenne mich mit systemd-units überhaupt nicht aus, aber ich habe

Code: Alles auswählen

ctrl-alt-del.target
entdeckt aber leider wird mir nicht klar, wie das der Tastenkombination zugewiesen wird.
Über den Namen? Gibt es einen Befehl um sich alle Möglichen Tastenbezeichnungen anzeigen zu lassen?

Ich habe eine kleine Spielerei im Kopf und dazu müsste ich halt auch ein Script bei einer gewissen Tastenkombination ausführen. Die Tools der herkömmlichen DEs etc. kommen nicht in Frage, da nichts dergleichen verwendet wird.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: systemd: script bei Tastenkombination ausführen

Beitrag von smutbert » 03.03.2016 19:04:47

Das ist nur ein Link auf reboot.target. Es ist also im Grunde nur ein zusätzlicher Name für die systemd-Entsprechung von Runlevel 6 (Reboot).

Das eigentlich interessante wäre also, wo/ob man konfigurieren kann, dass systemd das Target ctrl-alt-del aufruft, wenn man Strg+Alt+Entf drückt, aber ich glaube das ist "fix drin" und man kann das Verhalten nur ändern indem man ändert worauf ctrl-alt-del.target verweist oder was drin steht.

Verrate doch deine Spielerei, vielleicht hat jemand eine Idee?



edit:
ich glaube, dass man für so etwas auf jeden Fall einen eigenen Daemon braucht, der auf die entsprechende Tastenkombination wartet, wenn man nicht gerade zufällig eine Taste oder Tastenkombination verwenden will, bei der systemd ohnehin reagiert wie bei der Powertaste oder Strg-Alt-Entf oä und da sticht mir im Repository als erstes Debiantriggerhappy ins Auge.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: systemd: script bei Tastenkombination ausführen

Beitrag von Dogge » 03.03.2016 19:15:38

Ich hatte vor meinem Jolla beizubringen bei Power+Volume_Down einen Screenshot zu machen, wie man es von Android kennt.

Ich dachte, wenn man per systemd konfigurieren kann Aktionen bei Tastenkombinationen auszuführen müsste ich nur noch herausfinden wie man das konfiguriert und wie die Tasten interpretiert werden.

Aber nach deinem Beitrag scheint das nicht so einfach möglich zu sein. Ich finde es halt irgendwie beschämend auf Dritt-Apps ausweichen zu müssen, nur um mal einen Screenshot anzufertigen.

Wenn die Kombination Ctrl+Alt+Del aber in systemd "hartverdrahtet" ist und man sowas nicht konfigurieren kann, dann seh ich wohl alt aus.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

TomL

Re: systemd: script bei Tastenkombination ausführen

Beitrag von TomL » 03.03.2016 19:19:28

Dogge hat geschrieben:Ich habe eine kleine Spielerei im Kopf und dazu müsste ich halt auch ein Script bei einer gewissen Tastenkombination ausführen. Die Tools der herkömmlichen DEs etc. kommen nicht in Frage, da nichts dergleichen verwendet wird.
Geh davon aus, das Strg-Alt-Del eine "geschützte" Tastenkombination ist. Das heisst, es existiert dafür irgendein Eventhandler im System. Und dieser Eventhandler (hier systemd) braucht ein Ziel... etwas, was er nach diesem Ereignis startet. Und genau das tut er mit dem Aufruf von ctrl-alt-del.target, welches üblicherweise dann reboot.target startet, mit dem der Rechner dann neu gestartet wird. Warum ist das so geregelt? Ganz einfach, vermutlich deshalb, damit man es umbiegen kann.

Du kannst das auch ganz einfach selber von Hand starten (jedoch hier nur als root, weils so direkt von den Policies geblockt wird):

Code: Alles auswählen

systemctl start ctrl-alt-del.target
Ich denke nicht, dass Du daraus ableiten kannst, wie man eigene Hotkeys definiert und entsprechende Aktionen auslöst.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: systemd: script bei Tastenkombination ausführen

Beitrag von Dogge » 03.03.2016 19:25:04

TomL hat geschrieben: Ich denke nicht, dass Du daraus ableiten kannst, wie man eigene Hotkeys definiert und entsprechende Aktionen auslöst.
Das hat ja smutbert auch schon so vermutet. Genau das war halt meine Hoffnung, dass ich schaue wie das konfiguriert wurde und analog dazu meinen eigenen Hotkey definiere. Aber das wäre wohl zu einfach gewesen. ;)
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: systemd: script bei Tastenkombination ausführen

Beitrag von smutbert » 03.03.2016 19:51:45

Wie muss man sich jolla denn vorstellen, also vor allem das Machen eines Screenshots? Läuft da ein X11 oder etwas anderes?

Ich meine man müsste den Befehl ja vermutlich sowieso als der angemeldete Benutzer ausführen oder zumindest so, dass er Zugriff auf den X-Server hat und damit wäre es schon einmal einfacher das ganze mit den Mitteln der Desktopumgebung zu machen, wenn es so etwas gibt.

Könntest du zB auf deinem Jolla-Gerät Debiantriggerhappy installieren?

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: systemd: script bei Tastenkombination ausführen

Beitrag von Dogge » 03.03.2016 19:58:51

Da läuft ein wayland. ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Jolla#/me ... ecture.png

Einen Screenshot kann man mit diesem Befehl erzeugen

Code: Alles auswählen

dbus-send --session --print-reply --dest=org.nemomobile.lipstick /org/nemomobile/lipstick/screenshot org.nemomobile.lipstick.saveScreenshot string:"/home/nemo/Pictures/Screenshot-$(date +%y-%m-%d-%H-%M-%S).png"
Quelle
triggerhappy konnte ich nicht finden.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: systemd: script bei Tastenkombination ausführen

Beitrag von smutbert » 04.03.2016 08:33:39

Ohne triggerhappy oder etwas vergleichbarem wird es wohl etwas schwierig. Ich habe nur das hier gefunden
https://together.jolla.com/question/241 ... interface/
nach dem man entweder eine .desktop-Datei mit einem Befehl erstellen und die dann wohl über ein Icon starten kann oder man schreibt eine App, die das erledigt (und die dann vermutlich/hoffentlich auch lauschen könnte, ob bestimmte Tastenkombinationen betätigt werden).

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: systemd: script bei Tastenkombination ausführen

Beitrag von Dogge » 04.03.2016 08:54:19

Danke für den Link. Aber wenn ich einen Starter anlege kann ich auch weiterhin die Drittapp nutzen. Der Gag wäre ja gewesen das über die Tastenkombination auszulösen.
Aber die Sache mit der desktop-Datei behalte ich im Hinterkopf. Das könnte bestimmt noch mal hilfreich sein.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Antworten