"human readable" mit identischer Einheit

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

"human readable" mit identischer Einheit

Beitrag von seep » 09.03.2016 16:29:24

Hoffentlich keine FAQ, und eigentlich hat es nichts mit Scripting zu tun, aber hier passt es dennoch am besten hin:

Gibt es eine Möglichkeit, bei der Verwendung der Option -h für die "human readable"-Ausgabe beispielsweise von du oder ls die Einheit vorzugeben? Was ich möchte: Ich möchte beim "du -sh *" immer alles in MB oder KB oder GB haben und keine Mixtur wie hier:

Code: Alles auswählen

$ du -sh /*
9,7M	/bin
189M	/boot
4,0K	/cdrom
9,8M	/core
8,0K	/dev
17M		/etc
5,8G	/home
Das verwirrt mich als Mensch eher, sofern ich vergleichen möchte. :wink: Also, wie bekomme ich das hin, dass alles in Gigabyte gelistet wird, auch wenn dann dort "0,004G /cdrom" zu lesen wäre?

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: "human readable" mit identischer Einheit

Beitrag von Liffi » 09.03.2016 16:42:43

Du kannst mal mit folgendem Rumspielen. Ich bin aber nicht sicher, ob du damit glücklich wirst

Code: Alles auswählen

du -csh --block-size=1G /*

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: "human readable" mit identischer Einheit

Beitrag von Meillo » 09.03.2016 16:49:49

seep hat geschrieben:Ich möchte beim "du -sh *" immer alles in MB oder KB oder GB haben und keine Mixtur
Das ist der Grund warum ich fast nur noch `du -sm' verwende. ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: "human readable" mit identischer Einheit

Beitrag von seep » 09.03.2016 17:10:07

Liffi hat geschrieben:du -csh --block-size=1G /*
Meillo hat geschrieben:Das ist der Grund warum ich fast nur noch `du -sm' verwende. ;-)
:hail: Wunderbar, damit werde ich glücklich. :THX:

TomL

Re: "human readable" mit identischer Einheit

Beitrag von TomL » 09.03.2016 17:16:10

seep hat geschrieben:Also, wie bekomme ich das hin, dass alles in Gigabyte gelistet wird, auch wenn dann dort "0,004G /cdrom" zu lesen wäre?
Versuchs mal so.... habe ich gerade mal eben gebastelt... allerdings nicht auf GB, sondern auf MB. Aber das kannste ja weiter umbauen.

Code: Alles auswählen

# du -cs -BK /usr/* | awk -F' ' '{ printf "%8.2f MB  %-s\n\r",  $1/1024, $2}'
   81.09 MB  /usr/bin
    0.02 MB  /usr/games
   17.81 MB  /usr/include
 1095.02 MB  /usr/lib
  273.52 MB  /usr/local
   10.90 MB  /usr/sbin
  974.05 MB  /usr/share
   61.09 MB  /usr/src
 2513.50 MB  insgesamt
Oder so:

Code: Alles auswählen

du -cs -BK /usr/* | awk -F' ' '{ printf "%8.2f MB  %-s\n\r",  $1/1024, $2}' | sort -b -g
Und für die Mounts habe ich mal das gemacht:

Code: Alles auswählen

df | awk -F' ' '{ printf "%-30s   %-10s  %-s\n\r",  $1, $2, $7}' | sort -b -g


Achtung: Ich lese nur /usr aus... damit das beim Testen ein bisschen flotter ging.... musste auch ändern.

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: "human readable" mit identischer Einheit

Beitrag von seep » 09.03.2016 19:00:53

Ich liebe solche Einzeiler. :D Ernsthaft. :wink:

Antworten