GCC snapshot parallel auf jessie

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
zmi007
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2016 13:47:27

GCC snapshot parallel auf jessie

Beitrag von zmi007 » 16.03.2016 14:19:45

Hallo Freunde,

Nach einigen Überlegungen haben wir in unserer AG für Jessie für unseren "Beast- PC" entschieden. Dort sollen Rechnungen gestartet werden, die nicht für schwache Notebooks geeignet sind. Das Problem liegt daran, dass wir dort für die Kompilierung auch eine neuere Version GCC (5.2, lieber auch einen Snapshot GCC 6.0 dazu) brauchen. Ist es möglich diese GCCs in Jessie so nebeneinander zu installieren und dabei das System mit verschiedenen Repos nicht zu zerlegen?

Ich erinnere mich daran, dass es in anderen Distros eine Möglichkeit gibt, alternative Repos hinzuzufügen und nach der Installation bekommt man neuere Versionen z.B. als gcc-5 und gcc-6 im System. Leider kenne ich mich noch nicht besonders gut mit Debian, um dieses Problem schnell zu lösen.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GCC snapshot parallel auf jessie

Beitrag von rendegast » 22.03.2016 13:14:20

gcc-6 cpp-6 derzeit nur in experimental,
gcc-5 cpp-5 in testing/unstablr.

gcc-6 cpp-6 neben gcc-5 cpp-5 auf einem testing/unstable sollte funktionieren.

gcc-5 cpp-5 auf einem stable/jessie scheint machbar,
bei mir nur eine handvoll Pakete.

gcc-6 cpp-6 auf einem stable/jessie nicht mit den debian-Paketen,
zerlegt libstdc++6.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: GCC snapshot parallel auf jessie

Beitrag von uname » 22.03.2016 14:19:30

Für Details kannst du dir Debiangcc und Debiancpp anschauen. Nummern der Pakete sind nicht notwendigerweise die tatsächliche Kompilerversion. Ich würde wohl auch eher auf Testing/Stretch upgraden als an den gcc-Versionen rumzuändern.

Antworten