Lenovo X250: Mic LED als Harddisk Status verwenden?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
renewehle
Beiträge: 11
Registriert: 20.09.2004 23:06:10

Lenovo X250: Mic LED als Harddisk Status verwenden?

Beitrag von renewehle » 01.04.2016 12:17:58

Hallo,

ich habe ein Lenovo X250 mit Debian 8 und voll zufrieden. Die Hardware hat ein Schoenheitsfehler. Es gibt keine LED die mir den Status der Festplatte anzeigt, das nervt mich total.

Jetzt habe ich gelesen, das man andere LED's dazu missbrauchen kann.

Meine Idee ist, die Mikrofon-Stumm Taste als HDD Status zu benutzen und bin auf einige Hinweise gestossen:

1) ledcontrol:
http://manpages.ubuntu.com/manpages/dap ... rol.1.html
Aber da habe ich keine Ahnung wie das anstellen soll.

2) Script
http://superuser.com/questions/362694/u ... -indicator
Hier gibt es ein paar Tipps, aber ich bin nicht fit genug um das fuer meine Zwecke verwenden zu koennen.


Habt ihr eine Idee und ggfs Code Schnippsel?

Vielen Dank im voraus.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lenovo X250: Mic LED als Harddisk Status verwenden?

Beitrag von hikaru » 01.04.2016 13:08:10

Als Erstes müsste man mal prüfen, ob sich die Mikrofon-LED überhaupt ansteuern lässt. An meinem T430 geht das z.B. nicht. Dort kann ich nur die LED des Powerbuttons ansteuern.
Ich habe das Gerät gerade nicht vor mir, aber wenn ich mich richtig erinnere taucht die LED bei mir unter /sys/class/leds auf. Schau mal ob du dort mehrere findest!

Im jeweiligen Verzeichnis gibt es eine Datei namens brightness in die Helligkeitswerte von 0 bis (je nach LED) 1/128/155 geschrieben werden können, was sich entsprechend auf deren Helligkeit auswirkt. Wenn du dort deine Mikrofon-LED nicht ansteuern kannst, dann brauchst du weitere Schritte gar nicht probieren. Ich habe bei meinem T430 ohnehin den Eindruck, dass die LED direkt an den Schalter gekoppelt ist, denn wenn ich bei aktivem Ton (LED aus), den Ton über alsamixer stummschalte, dann geht die LED nicht an. Wenn ich dagegen den Ton über den Schalter wieder anschalte, dann geht er wieder an, aber auch die LED geht an. Der Zustand der LED hat also nicht direkt etwas mit irgendwelchen Vorgängen im Betriebssystem zu tun sondern ist wohl nur sowas wie eine Art Schrittzähler, der anzeigt, ob die Taste in einer geraden oder ungeraden Anzahl betätigt wurde.

Als Alternative kannst du vielleicht irgendeine Statusanzeige auf dem Desktop verwenden. Für Xfce gibt es z.B. Debianxfce4-diskperf-plugin, das Zugriffe auf die HDD anzeigt. Allerdings ist es meiner Erfahrung nach viel zu träge um als LED-Ersatz zu dienen. Vieleicht gibt es bessere Alternativen.

Antworten