Verschlüsselung bei mailx

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
phill971
Beiträge: 28
Registriert: 04.04.2016 12:54:40

Verschlüsselung bei mailx

Beitrag von phill971 » 22.04.2016 16:26:31

Hallo, ich bins schon wieder.. :oops:

ich möchte über ein Skript eine Email verschicken, welche Logdateien enthält. Das Versenden funktioniert einwandfrei, Skript anbei. Nun würde ich diese E-Mail gerne verschlüsseln? Gibt es eine Möglichkeit unter mailx die E-Mails mit z.B. pgp zu Verschlüsseln und das ganze in einem Bashskript zu verhaften?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
Phill

Code: Alles auswählen

echo Dies ist eine automatische E-Mail. | mailx -v -s "Report_pcname" -r Sender@einrichtung.de -S smtp=smtp.einrichtung.de:25 -a /tmp/Logfiles/logs.tar.xz empfänger@einrichtung.de

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Verschlüsselung bei mailx

Beitrag von eggy » 22.04.2016 16:42:55

Ganz wie in Deinem Beispiel:

Code: Alles auswählen

 echo blablup | gpg mit diversen Parametern (siehe manpage) | maildings 
oder wie war die Frage gemeint?

Antworten