LFTP mit OpenSSL kompilieren klappt nicht

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Schroeffu
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2011 12:52:57

LFTP mit OpenSSL kompilieren klappt nicht

Beitrag von Schroeffu » 25.04.2016 13:26:34

Ahoi zusammen,

ich versuche auf Debian 8.3 und inzwischen auf Ubuntu 14.04.03 LFTP 4.7.1 (und 4.6.0) mit --with-openssl zu kompilieren. Das configure/make klappt an sich ohne Fehlermeldung, aber nach einem make install ist lftp doch ohne OpenSSL zusammengebaut... Hat jemand eine Idee, woran das liegen mag?

Code: Alles auswählen

./configure --with-openssl
make
make install

Code: Alles auswählen

lftp -v

root@vpsXXXX:/tmp/lftp-4.7.1# lftp -v
LFTP | Version 4.7.1 | Copyright (c) 1996-2016 Alexander V. Lukyanov
(.......)
Libraries used: Readline 6.3, Expat 2.1.0, zlib 1.2.8 <<<< OpenSSL fehlt.
Dadurch schlägt dann auch die FTPs Verbindung fehl:

cd: Fatal error: SSL_connect: unknown protocol
mkdir: Fatal error: SSL_connect: unknown protocol


Folgende SSL Libs sind installiert:

Code: Alles auswählen

libssl-dev:amd64                                install
libssl-doc                                      install
libssl1.0.0:amd64                               install
configure output: http://pastebin.com/Y2PqiejP

Das Problem am LFTP Package von Debian ist: Es ist nicht mit OpenSSL, sondern mit GnuTLS kompiliert. Mit GnuTLS funktionieren teilweise die Verbindungen auf FTPs Backends nicht, wie in meinem Fall. Deshalb brauche ich es mit OpenSSL integriert.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter... woran kann das liegen?
Danke für jeden Tipp im Voraus! :-)

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: LFTP mit OpenSSL kompilieren klappt nicht

Beitrag von uname » 25.04.2016 13:37:50

Das Makefile scheint ja korrekt gelaufen zu sein. Trotzdem könntest du folgende Einstellung mal alternativ noch von "no" auf "yes" ändern:
Makefile

Code: Alles auswählen

with_openssl_default='no'
Sollte der Output gleich sein liegt es immerhin nicht am "configure". Das wäre schon mal eine erste Erkenntnis.

Schroeffu
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2011 12:52:57

Re: LFTP mit OpenSSL kompilieren klappt nicht

Beitrag von Schroeffu » 25.04.2016 20:52:39

Danke vielmals, ein wirklich guter Tipp, gerade ausprobiert, aber leider ohne Veränderung.

Aktuelles configure: http://pastebin.com/TvCCX0MQ
Das make hat 3x folgende Warning (schon vorher, vergessen zu erwähnen)

Code: Alles auswählen

libtool: warning: '/usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/4.9/../../../x86_64-linux-gnu/libexpat.la' seems to be moved
Ansonsten keine Fehler. Ich gehe ja davon aus das kompilieren mit OpenSSL setzt diese Lib voraus: libssl-dev:amd64, da habe ich jetzt testhalber Multiarch hinzugefügt die i386 libs auch installiert, aber auch so ist immer noch kein OpenSSL drin. :(

dpkg --get-selections | grep ssl
libgnutls-openssl27:amd64 install
libssl-dev:amd64 install
libssl-dev:i386 install
libssl-doc install
libssl1.0.0:amd64 install
libssl1.0.0:i386 install
Bin weiterhin für alle Tipps offen :- )

Antworten