[gelöst]Wieso ist eine Partition (wodurch?) ausgehängt?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

[gelöst]Wieso ist eine Partition (wodurch?) ausgehängt?

Beitrag von halo44 » 28.04.2016 19:31:40

Ich hoffe, daß ich mit dem Thementitel in etwa das getroffen habe, was ich nicht wirklich verstehe. Hier die Sachlage:

Eine der Partitionen auf meinem NAS, welches unter Debian-Jessie läuft, ist verschlüsselt. Ich entschlüssele sie nach dem Hochfahren des NAS und hänge sie vom Device Mapper aus in den Ordner Datenpartition ein. Weiter biete ich meinen Rechnern über NFS-V4 den Zugriff auf die Daten an. Das funktioniert auch schon lange bestens.

Wenn ich das NAS von meinem Desktoprechner aus runterfahre, mache ich das über

Code: Alles auswählen

ssh root@NAS-01 sh /Skripte/ssh-shutdown.sh
Das aufgerufene Skript auf dem NAS hängt zunächst die exportierten Daten aus, prüft dann den mount-count, soll dann die Datenpartition aushängen, stoppt den nfs-kernel-server, schließt den Device Mapper und führt dann den Shutdown durch.

Hier die wesentlichen Schritte

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
#
umount -l /nfs4exports/datenpartition-nas
#
dumpe2fs -h /dev/mapper/_dev_sda9 | grep -i "mount count"
#
umount -l /Datenpartition
#
/etc/init.d/nfs-kernel-server stop
#
sleep 1
cryptsetup luksClose /dev/mapper/_dev_sda9
#
/sbin/shutdown -h now
#
Das läuft auch alles richtig bis auf das Aushängen der Datenpartition

Code: Alles auswählen

umount -l /Datenpartition
Dies meckert das NAS an
umount: /Datenpartition: not mounted
Das ist mein Verständnisproblem. Ich habe überprüft, daß die Datenpartition beim Aufruf des Skripts gemountet ist. Nach dem

Code: Alles auswählen

umount -l /nfs4exports/datenpartition-nas
ist sie das nicht mehr, womit die Fehlermeldung zwar ihre Richtigkeit hat, was aber bedeuten würde, daß die Partition gleichzeitig mit dem Aushängen des Exportverzeichnisses ausgehängt wurde.

Spiele ich das Ganze nicht mit dem NAS, sondern mit meinem Notebook durch, der ebenfalls mit Debian Jessie läuft, dann bekomme ich die Fehlermeldung nicht.

Da das NAS auch mit Fehlermeldung sauber runter gefahren wird, besteht kein wirkliches Problem. Trotzdem wüßte ich gerne, welche geheimen Kräfte hier wirken. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Gruss H.

Nachträglicher EDIT: das Skript auf dem Notebook habe ich dort direkt ausgeführt, nicht vom Desktoprechner über ssh !!! - Vielleicht wichtig?
Zuletzt geändert von halo44 am 14.05.2016 11:20:06, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wieso ist eine Partition (wodurch?) ausgehängt?

Beitrag von rendegast » 02.05.2016 17:26:28

Erstmal nur eine formale Idee
umount -l /nfs4exports/datenpartition-nas
...
/etc/init.d/nfs-kernel-server stop
würde ich umdrehen,
zuerst den nfs mit seinen exports beenden, und wenn das gut gegangen ist
die Mounts abschalten.
umount -l /nfs4exports/datenpartition-nas
umount -l /Datenpartition
Das kann auch als

Code: Alles auswählen

#mount | grep -i datenpartition
umount -l /nfs4exports/datenpartition-nas /Datenpartition
Sind das bind-Mounts? autofs-Mounts?

Es gibt (man mount) eine Mount-Art '--move'.
Eventuell wurde
'mount --move /Datenpartition /nfs4exports/datenpartition-nas'
Wie ich das lese, würde beim
'umount /nfs4exports/datenpartition-nas'
dann wohl /Datenpartitition ausgehangen.
Lustigerweise sind alle meine Mounts "shared"

Code: Alles auswählen

findmnt -o TARGET,PROPAGATION
so ich nicht weiß, wie '--move' nachzustellen wäre.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Wieso ist eine Partition (wodurch?) ausgehängt?

Beitrag von halo44 » 14.05.2016 11:19:28

Zunächst meine Entschuldigung, daß ich so spät antworte. Ich war aufgrund der grossen Resonanz so sehr mit meinem anderen Thema Online-Banking-über-Virtualbox beschäftigt, daß ich die Antwort von rendegast erst heute entdeckte. Ich sollte sicher öfters man den Link "eigene Beiträge" anklicken.

Jetzt aber zum Thema:
rendegast hat geschrieben:Erstmal nur eine formale Idee
umount -l /nfs4exports/datenpartition-nas
...
/etc/init.d/nfs-kernel-server stop
würde ich umdrehen,
zuerst den nfs mit seinen exports beenden, und wenn das gut gegangen ist
die Mounts abschalten.
Dies bringt keine Veränderung hinsichtlich der Fehlermeldung.

Aber dies:
rendegast hat geschrieben:Sind das bind-Mounts? autofs-Mounts?
ließ mich mal in die /etc/fstab des NAS schauen, wobei ich diesen Eintrag fand:

Code: Alles auswählen

/Datenpartition		/nfs4exports/datenpartition-nas   none    rw,bind         0       0
Der gehört hier garnicht rein, weil die Bereitstellung ja im Entschlüsselungsskript erfolgt. Ich habe den Eintrag entfernt, die Partition ist gemountet und wird auch sauber umountet. Damit ist das "Problem" gelöst.

Gruss H.

Antworten