Gelöst! OS spiegeln mit rsync funktioniert nicht mehr

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
WPSchulz
Beiträge: 264
Registriert: 19.12.2010 17:13:53
Wohnort: Germany/ Dietzenbach
Kontaktdaten:

Gelöst! OS spiegeln mit rsync funktioniert nicht mehr

Beitrag von WPSchulz » 29.04.2016 12:21:25

Bisher hatte ich in einem Script

Code: Alles auswählen

rsync -av -e ssh --exclude-from=$EXCLUDES --numeric-ids --delete --delete-after --stats
verwendet, um eine komplette Linuxinstallation zu spiegeln. Nach entsprechender Anpassung von '/boot/grub/grub.cfg' und '/etc/fstab' konnte ich bisher solch gespiegelte Version problemlos starten.

Seit vielen Tagen versuche ich wieder damit einen Testlauf, scheitere leider, denn das System hängt sich vollkommen auf und kann nur mittels Ausschaltknopf beendet werden. Das Problem scheint irgendwie mit checkroot.sh zusammenzuhängen, soweit man an den Bildschirmausgaben erkennen kann. Log-Dateien, mit deren Hilfe man das Problem einkreisen könnte, werden bei diesen Testläufen nicht erstellt; die Partition scheint nur read-only zu sein.

Mein Verdacht richtet sich auf systemd, welches in letzter Zeit auch in Debian Einzug hielt.

Hat irgend jemand in letzter Zeit sein Debian gespiegelt und diesen Spiegel erfolgreich booten und testen können? Wenn ja, mit welchem Script oder tool wurde die Soiegelung erstellt?

Zusätzlich ein bug von update-grub bzw os-prober:
Bei dem menu-entry innerhalb "grub.cfg" . für das gespiegelte OS wird nicht die UUID von der gespiegelten Partition eingetragen, sondern die UUID von der Partition, von welcher aus update-grub durchgeführt wird. Dies muß zur Zeit von Hand immer korrigiert werden.
Zuletzt geändert von WPSchulz am 29.04.2016 14:36:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Werner * Eigene Rescue-CD
Grml remaster
Knoppix remaster

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: OS spiegeln mit rsync funktioniert nicht mehr

Beitrag von smutbert » 29.04.2016 12:55:52

Kann keine deiner Probleme nachvollziehen, wobei ich zum Kopieren entweder "rsync -a Quelle Ziel" oder "cp -a Quelle Ziel" verwende, jeweils ohne weitere Optionen. Ich mounte nur davor das / und alle weiteren beteiligten Dateisysteme noch in ein eigenes Verzeichnis um die vielen virtuellen Dateisysteme (tmpfs, proc, sysfs) loszuwerden.

Auch das Ziel, also vor allem / und falls vorhanden /boot mounte ich irgendwo in einem eigenen Verzeichnis, weil update-grub/grub-install aus dem chroot heraus nur dann zuverlässig die richtigen Gerätedateien/Dateisysteme findet (/dev, /sys und /proc sind dafür natürlich auch notwendig).

Nur im Zusammenhang mit Debianlvm2. das ich inzwischen nicht mehr verwende, hatte ich in der Vergangenheit (vor systemd) Probleme. Manchmal war es da aus mir unerfindlichen Gründen notwendig die initrd neu zu bauen.

WPSchulz
Beiträge: 264
Registriert: 19.12.2010 17:13:53
Wohnort: Germany/ Dietzenbach
Kontaktdaten:

Re: OS spiegeln mit rsync funktioniert nicht mehr

Beitrag von WPSchulz » 29.04.2016 13:16:16

Ich muß ergänzen, daß in meinem Script, aus welchem ich nur die rsync-Zeile zitierte, natürlich Quelle und Ziel definiert sind und in $EXCLUDES ua def, proc, sys aufgeführt sind.

Mich interessiert nur, wer in den letzten Tagen seine Spiegelung auch mal getestet hat und erfolgreich war.
Gruss Werner * Eigene Rescue-CD
Grml remaster
Knoppix remaster

WPSchulz
Beiträge: 264
Registriert: 19.12.2010 17:13:53
Wohnort: Germany/ Dietzenbach
Kontaktdaten:

Re: OS spiegeln mit rsync funktioniert nicht mehr

Beitrag von WPSchulz » 29.04.2016 14:35:36

Manchmal muß man seinen Frust niederschreiben, um dann die lang gesuchte Lösung zu finden.

In der '/etc/fstab' in der Spiegelpartition hatte ich zwar die Pfadangaben "/" und "/mnt/Spiegel" zu den entsprechenden UUID umgetauscht, aber mich nicht um die weiteren Parameter gekümmert. Da stand weiterhin "users,defaults 0 2". Jetzt habe ich dies geändert in "errors=remount-ro 0 1" und alles ist gut.
Gruss Werner * Eigene Rescue-CD
Grml remaster
Knoppix remaster

Antworten