Snapshot in Laufwerk einlegen - Error

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
TimeMen
Beiträge: 24
Registriert: 24.04.2016 13:49:05
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Timbuktu
Kontaktdaten:

Snapshot in Laufwerk einlegen - Error

Beitrag von TimeMen » 30.04.2016 20:11:08

Hey Community,

Nutze Debian 8, Mate, 64-bit
wollte neue Pakete installieren (passiert bei den meisten) und dann kam der folgende "Fehler"?

Code: Alles auswählen

 »Debian GNU/Linux 8 _Jessie_ - Official Snapshot amd64 LIVE/INSTALL Binary 20160402-21:47«
in Laufwerk »/media/cdrom/« ein und drücken Sie die Eingabetaste (Enter).
Was soll das heißen?
Ich verstehe den Fehler schon nicht. Und dann verstehe ich nicht warum ich irgendwas ins Laufwerk legen soll.
Hab das System über den Graphical Installer (LiveUSB) installiert -> Falls das wichtig ist

LG
TimeMen
Pitchblack darkness - no LIGHTS, no AIR, no SOUND ~ KYTEMAN ORCHESTRA

"In silent nights you can hear the Windows machines rebooting!"

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Snapshot in Laufwerk einlegen - Error

Beitrag von NAB » 30.04.2016 20:23:26

Er möchte weitere Pakete vom USB-Stick installieren, den er aus altertümlichen Gründen "cdrom" nennt.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

TomL

Re: Snapshot in Laufwerk einlegen - Error

Beitrag von TomL » 30.04.2016 20:27:32

Schau mal in die sources.list rein

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list
Wenn da eine Zeile mit "cdrom" steht, mach einfach ein Comment-Tag davor, also an den Anfang der Zeile das Zeichen #
Ein Fehler ist das nicht... ist eher so wie Windows, das verlangt manchmal bei Änderungen an der Installation auch noch mal, dass man die Original-CD einlegt. Hier ist das nichts anders. Nur wirklich brauchen tust Du das nicht... also deaktiviere die Zeile mit dem #
Zuletzt geändert von TomL am 30.04.2016 20:30:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TimeMen
Beiträge: 24
Registriert: 24.04.2016 13:49:05
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Timbuktu
Kontaktdaten:

Re: Snapshot in Laufwerk einlegen - Error

Beitrag von TimeMen » 30.04.2016 20:29:18

Soll heißen USB Stick einschieben.
und was dann?

Eine Zeile mit cdrom ist auskommentiert.
Die andere nicht.

LG
TimeMen
Pitchblack darkness - no LIGHTS, no AIR, no SOUND ~ KYTEMAN ORCHESTRA

"In silent nights you can hear the Windows machines rebooting!"

TomL

Re: Snapshot in Laufwerk einlegen - Error

Beitrag von TomL » 30.04.2016 20:30:40

Mach bei beiden den # davor

Antworten