Pfade in Variablen speichern?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
OldGod78
Beiträge: 190
Registriert: 20.04.2016 20:59:51
Kontaktdaten:

Pfade in Variablen speichern?

Beitrag von OldGod78 » 15.05.2016 18:35:58

Hallo nochmal :-)

Habe das in meinem kleinen backup-Script derzeit so, dass man gefragt wird welche website man sichern will...:

Code: Alles auswählen

		w*|W*)
			echo
			echo Welche Website?
			echo "Bitte wähle: {WEBSITE1|WEBSITE2|WEBSITE3|WEBSITE4|WEBSITE5}"
			DATUM=$(date +"%d-%m-%Y")
			cd /var/customers/webs/
			read answer
			case $answer in
				*)
					DATUM=$(date +"%d-%m-%Y")
					tar -cvzf ${answer2}_${DATUM}.tar.gz $answer

Will das jetzt jedoch so erweitern, dass er automatisch anzeigt, welche Ordner alles in /var/customers/webs/ sind ... wie geht das? Dass er diese dann in einem echo anzeigt wäre super. dann muss ich nur noch eingeben welchen Ordner, also welche website.

danke für Hilfen! :-)

TomL

Re: Pfade in Variablen speichern?

Beitrag von TomL » 15.05.2016 18:42:52

Schau Dir mal diese beiden Links an.... da ist das gut erklärt:
http://stackoverflow.com/questions/4494 ... -print-the
http://stackoverflow.com/questions/9954 ... o-an-array

Und hier gibts auch viel zum Nachschlagen..... ist auch ne prima Hilfe:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/she ... #Xxx999276

OldGod78
Beiträge: 190
Registriert: 20.04.2016 20:59:51
Kontaktdaten:

Re: Pfade in Variablen speichern?

Beitrag von OldGod78 » 15.05.2016 19:40:58

check ich net.

TomL

Re: Pfade in Variablen speichern?

Beitrag von TomL » 15.05.2016 20:02:26

Das ist nicht soooo kompliziert.... ein einfaches (eindimensionales) Array ist sowas wie eine Liste mit 1 bis n Einträgen. In Deinem Fall enthält die Liste eben die Verzeichnisnamen, die Du benötigst. Und man kann die Liste (die Einträge) einfach von oben nach unten mit "echo" ausgeben lassen.

Lies Dich hier mal ein... ich denke, auch das ist ganz gut beschrieben.
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/she ... B01F03B172

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Pfade in Variablen speichern?

Beitrag von Milbret » 17.05.2016 08:05:04

Der einfachste weg das zu lösen ist eine Kombination aus ls und for Schleife

Code: Alles auswählen

# ls liefert die Ordner in /var/customers/webs
# und $i enthält dann die Ordnernamen
for i in $(ls /var/customers/webs/)
do
    # Nur Ordnername
    echo $i;

    # Vollständiger Pfad
    echo "/var/customers/webs/$i";
done
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3542
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Pfade in Variablen speichern?

Beitrag von heisenberg » 17.05.2016 10:41:20

Hi OldGod,

Du hast jetzt im Forum schon einige Fragen zum Einstieg in die Shellprogrammierung geschrieben.
Ich würde Dir empfehlen, mal das eine oder andere Tutorial durchzuarbeiten. Damit hättest Du eine
Basis, dass Du die vorhandenen Möglichkeiten der Bash ansatzweise verstehen und selbst lernen
kannst damit umzugehen.

Im Moment wirkt es auf mich etwa so, wie jemand, der sich auf ein Fahrrad setzt, dann fragt wozu der
Lenker gut ist, dann wie er losfahren kann. Dann wenn er losgefahren ist, wie man denn anhalten kann.
usw....

Ein gutes Buch dazu - welches auch online lesbar ist - ist dieses hier:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/she ... ammierung/

Natürlich hat Google auch noch 1000 weitere gute Suchererbnisse zu Einführungen in dieses Thema.

Grüße,
h.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten