[gelöst] Fehlermeldung bei Paketentfernung mit Synaptik

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Grafino
Beiträge: 64
Registriert: 18.03.2016 21:03:53

[gelöst] Fehlermeldung bei Paketentfernung mit Synaptik

Beitrag von Grafino » 17.05.2016 13:27:04

Hallo zusammen,

ich habe bei Versuchen mit Apache, Sql und PHP ein kleines durcheinander verursacht und will alles entfernen, um wieder von vorn anzufangen. Leider bekomme ich bei dem Versuch, das Paket phpmyadmin mit Synaptik zu entfernen die Fehlermeldung:

E: phpmyadmin: Unterprozess installiertes post-removal-Skript gab den Fehlerwert 10 zurück

Die Detailanzeige sieht folgendermassen aus:

(synaptic:2270): GLib-CRITICAL **: g_child_watch_add_full: assertion 'pid > 0' failed
(Lese Datenbank ... 237633 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von phpmyadmin (4:4.2.12-2+deb8u1) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes phpmyadmin (--remove):
Unterprozess installiertes post-removal-Skript gab den Fehlerwert 10 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
phpmyadmin
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ein Paket konnte nicht installiert werden. Wiederherstellung wird versucht:

Für Hilfe zur Behebung des Problems bin ich dankbar!

BTW: Hat jemand zufällig einen Link, unter dem ich eine deutsche Beschreibung zur Einrichtung eines einfachen Apacheservers mit MySql und PHP finde? Ich brauche den vorerst nur für eine lokale Datenbank, möchte unter Linux aber nicht unbedingt auf Xampp zurückgreifen, da ich längerfristig mehr damit vorhabe. :?

Vielen Dank schon mal.
Zuletzt geändert von Grafino am 18.05.2016 17:02:02, insgesamt 3-mal geändert.
Bord: MSI X370 SLI Plus; CPU: AMD Ryzen 7 1700; GraKa: Gigabyte GeForce GTX 1050; RAM: 16 GB
OS: Kernel Linux 4.9.0-8-amd64; Debian 4.9.130-2; lightdm-xsession, XFCE

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Fehlermeldung bei Paketentfernung mit Synaptik

Beitrag von eggy » 17.05.2016 13:49:22

Wenn irgendwas klemmt, erstmal auf der Shell versuchen.

apt-get purge phpmyadmin

Manchmal liefert das schon ausreichend Infos - in dem Fall wahrscheinlich nur das, was Du eh schon kennst: "post-removal-Skript gab den Fehlerwert"

Der nächste Schritt wäre mal nachzusehn, obs nen bekannter Bug mit funktionierendem Lösungansatz ist.

Dann folgt Scriptansehn um rauszufinden, warum es auf die Nase fällt: die liegen in /var/lib/dpkg/info/ und hier ist wahrscheinlich phpmyadmin.postrm der Schuldige. Wenn man rausgefunden hat woran es liegt, kann man die entsprechenden Befehle auskommentieren und dann sollte das Entfernen problemlos durchlaufen. Mach aber von jeder Datei, die Du da anfasst auf jedenfall nen Backup. Das ist sozusagen ne Operation am offenen Herzen des Paketmanagments und kann böse ins Auge gehn.

Grafino
Beiträge: 64
Registriert: 18.03.2016 21:03:53

Re: Fehlermeldung bei Paketentfernung mit Synaptik

Beitrag von Grafino » 17.05.2016 15:33:05

Danke für die schnelle Reaktion, eggy......und den Mut..Op am offenen Herzen *grummel* ..um beim Bild zu bleiben:

ich habe bestenfalls Kenntnisse in erster Hilfe, geschweige denn bin ich Chirurg 8)

Nun ja, purge brachte wie erwartet die Fehlermeldung:
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Das Script von phpmyadmin.postrm hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Da reichen meine noch rudimentären php-Kenntnisse nicht aus, um erkennen zu können, was ich da auskommentieren sollte. Deswegen bringt mich das nicht weiter.
Gibt es noch eine Möglichkeit (ausser Neuinstallation, wenn möglich) :?:
Bord: MSI X370 SLI Plus; CPU: AMD Ryzen 7 1700; GraKa: Gigabyte GeForce GTX 1050; RAM: 16 GB
OS: Kernel Linux 4.9.0-8-amd64; Debian 4.9.130-2; lightdm-xsession, XFCE

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fehlermeldung bei Paketentfernung mit Synaptik

Beitrag von NAB » 17.05.2016 15:42:08

Kannst du das meckernde Script denn identifizieren und dessen Inhalt mal hier nach NoPaste kopieren?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Grafino
Beiträge: 64
Registriert: 18.03.2016 21:03:53

Re: Fehlermeldung bei Paketentfernung mit Synaptik

Beitrag von Grafino » 17.05.2016 15:49:40

Habe es noch mal mit apt-get purge phpmyadmin versucht ( nach Neustart und so ).

Bekomme jetzt die Meldung NoPaste-Eintrag39301. Wüsste im Moment nicht, wie ich das meckernde Script identifiezeren könnte. :(
Bord: MSI X370 SLI Plus; CPU: AMD Ryzen 7 1700; GraKa: Gigabyte GeForce GTX 1050; RAM: 16 GB
OS: Kernel Linux 4.9.0-8-amd64; Debian 4.9.130-2; lightdm-xsession, XFCE

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fehlermeldung bei Paketentfernung mit Synaptik

Beitrag von NAB » 17.05.2016 15:53:51

Dann versuch's doch mal mit eggys Vorschlag:
eggy hat geschrieben:Dann folgt Scriptansehn um rauszufinden, warum es auf die Nase fällt: die liegen in /var/lib/dpkg/info/ und hier ist wahrscheinlich phpmyadmin.postrm der Schuldige.


Die neuste Meldung ist vermutlich irrelevant ... da dürfte noch ein zweiter Paketmanager am Werkeln sein ... Apper oder so. Sobald der fertig ist, dürfte es wieder gehen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Paketentfernung mit Synaptik

Beitrag von KBDCALLS » 17.05.2016 16:42:21

Oder mal

Code: Alles auswählen

dpkg --configure -a
Eventuell hängt da irgendwas , und blockiert das ganze.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Grafino
Beiträge: 64
Registriert: 18.03.2016 21:03:53

Re: Fehlermeldung bei Paketentfernung mit Synaptik

Beitrag von Grafino » 17.05.2016 18:14:03

dpkg --configure -a durchgeführt, danach noch mal apt-get purge phpmyadmin. Immer noch das gleiche Problem: Er meckert:

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes phpmyadmin (--remove):
Unterprozess installiertes post-removal-Skript gab den Fehlerwert 10 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
phpmyadmin

Scheint also das Script phpmyadmin.postrm zu sein. Habe ich mal hier reinkopiert. NoPaste-Eintrag39302

Hat jemand eine Idee?
Bord: MSI X370 SLI Plus; CPU: AMD Ryzen 7 1700; GraKa: Gigabyte GeForce GTX 1050; RAM: 16 GB
OS: Kernel Linux 4.9.0-8-amd64; Debian 4.9.130-2; lightdm-xsession, XFCE

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fehlermeldung bei Paketentfernung mit Synaptik

Beitrag von NAB » 17.05.2016 20:15:24

Ah, danke :)

Ich hatte gehofft, ich könnte irgendwie erkennen, wo die "10" herkommt ... aber ich blicke da auch nicht durch ...

Zum Ersten ist das kein PHP, sondern schlichte Bash-Kommandozeilen. Das könntest du so auch in die Konsole tippen, wenn du ein paar Kunstgriffe zum Erhalt der if-then-Konstrukte anwendest.

Zum Zweiten: es gibt zwei Möglichkeiten:
1) Die Holzhammer-Methode:
Du trägst in dem Script einfach in Zeile drei ein "exit 0" ein. Dann endet das Script auf jeden Fall ohne Fehlermeldung und Synaptic ist zufrieden. Dann tut das Script aber auch nichts mehr. Das kann gutgehen ... muss es aber nicht.

2) Debuggen und schauen, wo es hapert:
Dazu könntest du es erst mal mit dem Parameter "remove" auf der Konsole aufrufen. Ein paar "echo"-Zeilen sind ja drin ... vielleicht erfährst du so schon, wie weit das Script kommt und vielleicht sogar, woran es hapert.

Sonst könntest du Checkpunkte einbauen. Zeile 22 nach der schließenden Klammer auf erster Ebene wäre ein prima Platz für ein:
echo "Checkpunkt 1"
Zwischen Zeile 34 und 35 könnte man den nächsten Checkpunkt setzen. U.s.w. ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Grafino
Beiträge: 64
Registriert: 18.03.2016 21:03:53

Re: Fehlermeldung bei Paketentfernung mit Synaptik

Beitrag von Grafino » 18.05.2016 08:31:35

Soooo...Problem gelöst! Was habe ich gelernt?

Ich sollte mehr mit der Konsole arbeiten und mich von Synaptik unabhängig machen! :roll:

Einmal mit rm, dann mit Purge..und das Thema war durch. Ich weiss jetzt zwar nicht, WO das Problem lag..aber gut..damit kann man Leben.

Ich danke für die Hilfe und die Geduld! :hail:

Und wiederhole noch mal meine Frage aus Post 1:

Hat jemand einen Link, wo für jemanden, der noch nicht so Fit ist und nicht unendlich Zeit hat, eine verständliche, nachvollziehbare Anleitung zum Bau eines Apacheservers für den Heimbereich für Datenbanknutzung zu finden ist? Habe das letzte Mal vor ca. 8 Jahren auf Win mit Xampp gearbeitet und kam gut klar. Aber seit dem hat sich einiges geändert.
Bord: MSI X370 SLI Plus; CPU: AMD Ryzen 7 1700; GraKa: Gigabyte GeForce GTX 1050; RAM: 16 GB
OS: Kernel Linux 4.9.0-8-amd64; Debian 4.9.130-2; lightdm-xsession, XFCE


Grafino
Beiträge: 64
Registriert: 18.03.2016 21:03:53

Re: [gelöst] Fehlermeldung bei Paketentfernung mit Synaptik

Beitrag von Grafino » 18.05.2016 17:03:12

Danke schön! :D

Schaue ich mir an! ( Hoffentlich Deutschsprachig ;-) )
Bord: MSI X370 SLI Plus; CPU: AMD Ryzen 7 1700; GraKa: Gigabyte GeForce GTX 1050; RAM: 16 GB
OS: Kernel Linux 4.9.0-8-amd64; Debian 4.9.130-2; lightdm-xsession, XFCE

Antworten