[gelöst] script automatisches unmount

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
gugus
Beiträge: 378
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

[gelöst] script automatisches unmount

Beitrag von gugus » 17.05.2016 22:46:26

Servus leutz
Ich bin dabei eine allgemeine Lösung zu finden die auf verschiedenen PC vor dem logout ein umount durchführt.
Dazu habe ich gedacht dass ich mittels mount und awk feststelle was gemountet ist und mit dem Ergebnis ein umount durchführe.

Bis anhin kann ich die mount points ausgeben.

Code: Alles auswählen

mount | awk '/nfs/ { print $3 }'
erhalte ich die List der gemounteten Verzeichnisse.

Code: Alles auswählen

/home/rdu/Bilder
/home/rdu/Daten
/home/rdu/Download
/home/rdu/Musik
nur weiss ich nicht wie ich jetzt den umount einbinde.
Wenn ich den Befehl als Text voranstelle fehlt mir nur noch ein exec

Code: Alles auswählen

mount | awk '/nfs4/ { print "umount " $3 } '
umount /home/rdu/Bilder
umount /home/rdu/Daten
umount /home/rdu/Download
umount /home/rdu/Musik
weiss jemand Rat ?

gruss
gugus
Zuletzt geändert von gugus am 18.05.2016 18:22:52, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: script automatisches unmount

Beitrag von TomL » 17.05.2016 23:22:58

Für nfs-Mounts gibt das fertige Sript "/etc/init.d/umountnfs.sh", welches nach Aufruf alle Remote-Mounts schließt. Das packste einfach in eine Systemd-Service-Unit, die bei Poweroff gestartet wird .... und damit ist das Problem eigentlich schon gelöst.

gugus
Beiträge: 378
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: script automatisches unmount

Beitrag von gugus » 18.05.2016 18:21:28

Hey TomL

Super, danke. :THX: Habe zwar nach umount gesucht im System habe dies aber "übersehen".
Werde es wohl irgendwo beim Abmelden von der GUI einbauen damit der nächste der sich anmeldet "seine" nfs ungestört anschnallen kann.

Gruss
gugus

TomL

Re: [gelöst] script automatisches unmount

Beitrag von TomL » 18.05.2016 19:23:21

Der Mount-Vorgang beim Login ist einfach. .... das kriegt man über die entsprechende "autostart"-Unterstützung des Desktops-Environments hin.... so weit ich mich erinnere, können das alle. Aber meiner Meinung nach ist es nicht so ganz einfach speziell beim Logout einen Job zu starten. Ich habe mal nachgesehen, und unter Systemd konnte ich nichts finden, was ich "offensichtlich" damit in Zusammenhang bringen konnte. Ganz abgesehen davon, dass umount sowieso ein root-Job ist und systemd keine Starts von Service-Units durch den User zulässt oder vorgesehen hat.

Aber mal nachgefragt... warum willst Du überhaupt einen unmount beim Logout durchführen? Welchen Sinn soll das haben, wenn für evtl. andere User doch das gleiche "Gerät" als Ressource (oder NAS) weiterhin genutzt wird und spezielle (private) Mounts doch eh im jeweiligen home-Dir des Users liegen? Soll heissen, das NAS kann eh nicht "abgeschaltet" werden und ein User hat sowieso keine Wechselrechte auf die anderen Homedirs und kann da auch nicht reinschauen. Warum also solch unnötigen Aufwand treiben? Was schert es einen User, wenn seine Mounts nach seiner Abmeldung noch leben, weil die Netwerksverbindung halt auch lebt. Oder was schert es einen User, wenn in einem anderen Home-Dir aktive Mounts liegen, die er eh nicht sehen kann. BTW, und wenn es auch Mounts gibt, die gleichzeitig für alle gelten, dann würde ich die sowieso nicht im Homedir "anbieten", sondern für alle erreichbar unter /media.

Also, mein Rat wäre, alles beim Systemstart zu machen.... die öffentlichen Mounts nach /media, die privaten in die homedirs... und dann noch die homedirs bezüglich der Rechten 'zu' machen, so das nur der Besitzer rein kann.... und fertig ist die Laube.

Antworten