script das mehrere screens startet

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
OldGod78
Beiträge: 190
Registriert: 20.04.2016 20:59:51
Kontaktdaten:

Re: script das mehrere screens startet

Beitrag von OldGod78 » 20.05.2016 11:34:19

Ich muss ja nur wissen, wie ich "Strg+A+D" simuliere... dass das script den screen verlässt, um wo anders hin zu gehen und dort einen anderen screen zu öffnen..

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: script das mehrere screens startet

Beitrag von uname » 20.05.2016 12:22:29

Was soll dein Script bewirken? Den Befehl innerhalb von Screen neu starten wenn er abgestürzt ist? Da solltest du schon innerhalb der Screen-Sitzung selbst und nicht von außen kontrollieren bzw. durchführen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3558
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: script das mehrere screens startet

Beitrag von heisenberg » 20.05.2016 12:31:21

Ich will ja nur...
Es wundert mich, dass Dir hier im Forum überhaupt noch jemand auf Deine vielen Fragen antwortet. Nutze doch erst mal die vorhandene Doku, statt jedes Fitzelchen einzeln im Forum zu erfragen. Das fängt damit an, das Du Dich mal etwas in das verwendete Betriebssystem einarbeitest.

Hier ist mal ein Tip für den Anfang(Speziell dort: Der Link auf die Handbücher!):
https://wiki.debianforum.de/Hilfe_im_De ... m_bekommen

Strg+A, D simulieren könnte man auch. Aber viel hässlicher und umständlicher geht's kaum noch. Du startest am besten Deine screen-session als "detached". Wie man eine Screen-Session detached started, das steht in der man-Page zu screen, Kommando: man screen.

Natürlich ist das nur ein schlechter Workaround, für den es bessere Möglichkeiten gibt. Saubere Variante ist, für Deine ganzen Mindcraft-Prozesse Dienste einzurichten(-> systemd). Dann starten die z. B. auch automatisch neu, wenn Sie mal abstürzen und man kann die mit den Dienstewerkzeugen ordentlich verwalten. Als schnell-und-dreckig-Lösung kann man detached-Screen IMHO schon verwenden.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten