DConf Konfiguration via Paket ausliefern

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

DConf Konfiguration via Paket ausliefern

Beitrag von inne » 25.05.2016 12:42:33

Hallo,

ich möchte gern ein paar DConf-Schlüssel global und am liebsten via Paket setzen. Ich habe dazu erstmal das Summary von hier probiert: https://wiki.gnome.org/Projects/dconf/S ... nistrators

Ich habe am Ende dconf update und als User dann dconf reset -f / durchgeführt in den Hoffung die Werte aus /etc/dconf/db/site.d/00_site_settings bzw. /etc/dconf/db/system.d/00_system_settings (im Paket) würde übernommen werden.
Aber es funktioniert nicht.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: DConf Konfiguration via Paket ausliefern

Beitrag von inne » 27.05.2016 11:35:33

Läuft im Paket habe ich das jetzt so gelöst:

/etc/dconf
/etc/dconf/db
/etc/dconf/db/pkg.d
/etc/dconf/db/pkg.d/00_pkg
/etc/dconf/profile
/etc/dconf/profile/user

cat /etc/dconf/profile/user
user-db:user
system-db:pkg

Ob das so richtig ist, weiss ich nicht. Vlt. kann da mal jemand was zu sagen bitte. Auch in Hinblick auf dieses Thema: Eigene Skripte auf mehreren Servern: Best Practice? (viewtopic.php?f=34&t=160871)

Wenn man (wohl richtigerweise) statt /etc/dconf/profile/user /etc/dconf/profile/pkg nimmt, funktioniert es nicht... oder ich mache etwas falsch.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: DConf Konfiguration via Paket ausliefern

Beitrag von ThorstenS » 02.06.2016 09:18:19

spannendes Thema,!
Darf ich fragen was du alles voreinstellst?

Ich habe bisher nur einen Eintrag für den Proxy unter /etc/dconf/db/site.d/01_proxy

Code: Alles auswählen

[system/proxy]
use-same-proxy=true
mode='auto'
autoconfig-url='http://wpad.meinedomain.tld/wpad.pac'
Nach einem dconf update haben alle Benutzer die Einstellungen erhalten, habe ich live im dconf-editor verfolgt.
Ich würde sehr gerne Netzwerkshares z.B. als Bookmark voreinstellen - hast du eine Idee, wie sich das umsetzen lassen würde?

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: DConf Konfiguration via Paket ausliefern

Beitrag von inne » 06.06.2016 12:20:52

Interessanter wäre für mich wies bei dir unter ./profile/ ausschaut?

Ich habe noch nicht viele Einstellungen dort gesetzt. Bis jetzt nur die GNOME-Fallback session aktiviert, die Desktop-Icons anzeigen lassen und den Bildschirmschoner de-aktivieren:

Code: Alles auswählen

[org/gnome/nautilus/desktop]
	# Symbol »Netzwerk-Server« auf dem Schreibtisch anzeigen
	network-icon-visible = true

[org/gnome/nautilus/preferences]
	# Miniatur-Vorschaubilder von Dateien nicht angezeigen
	show-image-thumbnails = 'never'
	
[org/gnome/desktop/session]
	# Time before session is considered idle
	idle-delay = 0
	# Session type
	session-name = 'gnome-flashback'

[org/gnome/desktop/screensaver]
	# Bei Aktivierung sperren
	lock-enabled = true
	# Zeit bis zum Sperren
	lock-delay = 0
	# Bei Untätigkeit aktivieren
	idle-activation-enabled = false

[org/gnome/desktop/background]
	# Den Dateiverwalter die Arbeitsfläche verwalten lassen
	show-desktop-icons = true
ThorstenS hat geschrieben: Ich würde sehr gerne Netzwerkshares z.B. als Bookmark voreinstellen - hast du eine Idee, wie sich das umsetzen lassen würde?
Ich glaube sowas muss unter ~/.gtk-bookmarks bzw. ~/.config/gtk-3.0/bookmarks eingetragen werden.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: DConf Konfiguration via Paket ausliefern - pam_mount

Beitrag von ThorstenS » 06.06.2016 13:50:26

Danke dir für die Auflistung.
Du meinst .config und nicht .profile, oder?
Ich habe das mit einer jessie-mate VM und neuen Benutzern ausprobiert. Meine Workstation ist nicht die Refrenz, da das ~ schon seit woody existiert.
Es wäre aber sicher interessant die lokale dconf-Einstellungen zu dumpen und global aufzubereiten. -> Kommt auf die 2Do Liste.

wg. der Bookmarks:
Der Nachteil an ~/.config/gtk-3.0/bookmarks ist, dass es keine Variablen enthalten darf. Anstelle eines Benutzernamens ein $(whoami) wäre sehr praktisch. Es können also keine Shares abhängig von Benutzer oder Gruppenmitgliedschaften eingebunden werden.

Ergo binde ich die personalisierten Shares nun mit pam_mount ein.
Wichtig ist sgrp="users", weil es sonst Probleme für root gibt. Meine unattended-updates liefen danach nicht mehr:

Ich poste meine config einfach mal, ist ja nicht viel Text:
cat /etc/security/pam_mount.conf.xml
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<!DOCTYPE pam_mount SYSTEM "pam_mount.conf.xml.dtd">
<debug enable="0" />
<mntoptions allow="nosuid,nodev,loop,encryption,fsck,nonempty,allow_root,allow_other" />
<mntoptions require="nosuid,nodev" />
<logout wait="0" hup="0" term="0" kill="0" />
<mkmountpoint enable="1" remove="true" />
<volume sgrp="users" fstype="cifs" server="pdcname" path="%(USER)" mountpoint="/media/pdcname-%(USER)" options="workgroup=WORKGROUPNAME,uid=%(USER),dir_mode=0700,file_mode=0700,nosuid,nodev" />
<volume sgrp="admins" fstype="cifs" server="pdcname" path="admin-SHARE1" mountpoint="/media/pdcname-adminSHARE1" options="workgroup=WORKGROUPNAME,uid=%(USER),dir_mode=0700,file_mode=0700,nosuid,nodev" />
</pam_mount>

Antworten