Stretch: mount im Skript wird nicht ausgeführt

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Stretch: mount im Skript wird nicht ausgeführt

Beitrag von halo44 » 29.05.2016 16:19:10

Ich entschlüssele meine Datenpartitionen über einen USB-Stick beim Einstecken des Sticks über eine udev-Regel. Das funktiniert auch. Hier die Regel:

Code: Alles auswählen

SUBSYSTEM=="block", ACTION=="add", ENV{ID_MODEL}=="Modell", ENV{ID_VENDOR}=="Hersteller", ENV{ID_SERIAL_SHORT}=="0123456789", SYMLINK+="usbstick", RUN+="/bin/sh /usr/local/bin/unlock-luks-1", RUN+="/bin/sh /usr/local/bin/unlock-luks-2"
Das über die udev-Regel gestartete Skript (hier nur unlock-luks-1):

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
/bin/dd if=/dev/usbstick bs=512 skip=4 count=8 | /sbin/cryptsetup luksOpen /dev/sdb1 _dev_sdb1 --key-file=- && /bin/mount /dev/mapper/_dev_sdb1 /Datenpartition
führt auch den cryptsetup-Befehl, aber nicht den anschließenden mount aus. Den kann ich allerdings danach problemlos über die Kommandozeile ausführen.

Unter Jessie gelingt das Mounten über das Skript immer.

Gibts hier bei Stretch Einschränkungen oder liegt die Ursache Eurer Einschätzung nach eher im Testing-Status begründet?

Gruss H.

Antworten