direkt beim Programmstart inkl. vorgegebenem Text starten?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
TimeMen
Beiträge: 24
Registriert: 24.04.2016 13:49:05
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Timbuktu
Kontaktdaten:

direkt beim Programmstart inkl. vorgegebenem Text starten?

Beitrag von TimeMen » 03.06.2016 19:49:00

Hallo Community,
Nutze Debian 8 mit KDE.

Wollen unser Infobuchdesign für ein Projekt mit LaTeX (texmaker) gestalten.
Da ich aber von Natur aus ein bisschen schreibfaul bin (Vor allem Sonderzeichen :D), würde ich mir gerne eine Bashdatei basteln, die ich dann in den entsprechenden Ordner kopiere um sie direkt vom Terminal aus ohne Umwege starten zu können.
Diese Datei sollte können:
- ein neues texmaker Fenster öffnen
- eine neue Datei erstellen
- In dieser Datei sollten mehrere Zeilen Text enthalten sein z.B.:

Zeile 1: Das ist ein Text.
Zeile 2: Das ist ein Satz.
Zeile 3: Das ist das Ende.

Wie kann ich das in einer Bash Datei realisieren?

Liebe Grüße
TimeMen
Pitchblack darkness - no LIGHTS, no AIR, no SOUND ~ KYTEMAN ORCHESTRA

"In silent nights you can hear the Windows machines rebooting!"

DeletedUserReAsG

Re: direkt beim Programmstart inkl. vorgegebenem Text starte

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.06.2016 20:01:29

Ich würde die Reihenfolge anpassen: die Datei mit Inhalt erstellen und die mit dem Programm öffnen.

Benutzeravatar
TimeMen
Beiträge: 24
Registriert: 24.04.2016 13:49:05
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Timbuktu
Kontaktdaten:

Re: direkt beim Programmstart inkl. vorgegebenem Text starte

Beitrag von TimeMen » 03.06.2016 20:25:38

Wie meinst du das?
Immer eine Datei als Vorlage öffnen?
Und die dann am Ende als eine neue Datei speichern?
Pitchblack darkness - no LIGHTS, no AIR, no SOUND ~ KYTEMAN ORCHESTRA

"In silent nights you can hear the Windows machines rebooting!"

DeletedUserReAsG

Re: direkt beim Programmstart inkl. vorgegebenem Text starte

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.06.2016 20:59:35

Ja. Ob man dem Programm einen Inhalt als Startparameter mitgeben kann, weiß ich nicht – und wenn, wird’s wahrscheinlich umständlich. Eine Datei anlegen und was reinschreiben, sowie diese anschließend öffnen, ist in aller Regel trivial.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: direkt beim Programmstart inkl. vorgegebenem Text starte

Beitrag von eggy » 03.06.2016 21:36:14

Ja, man kann sich das alles zusammen scripten. Aber wenn Du es eh nur in Texmaker benutzen willst, ist das hier vielleicht eher was: Schau mal oben im Menu unter "Benutzer/in", da kann man eigene Makros ablegen. Da kopierst Du einfach Textblock/Dokumentenstruktur rein. Dann beim nächsten Programmstart einfach die entsprechende Tastenkombination drücken und die gewünschten Sachen per Tastendruck einfügen, hätte den Vorteil, dass Du Dir Deine verschiedenen Vorlagen auch gleich noch auf verschiedene Tasten legen kannst. Und oft genutze Abschnitte auch sehr einfach gleich mehrfach einfügen kannst.

Antworten