Terminal Befehle für download und installation

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Piratenwerkstatt
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2016 19:52:34

Terminal Befehle für download und installation

Beitrag von Piratenwerkstatt » 22.06.2016 12:10:31

Hallo liebe leute.
ich schon wieder mit dem nächsten problem. ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich bin im terminal total unsicher.
Ich bräuchte hilfe bei folgenden Befehlen.
- Debianpakete herunterladen. also gleich die Quelle( http/) angeben damit "er" die Datein holt
oder
- Nach dem Download den Pfad angeben. also den befehl damit "er" mir das Paket installiert.
Ich habe versucht:
root@debian:/home/memo# apt-get install /home/memo/Downloads mfcj5910dwlpr-3.0.0-1.i386.deb
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket /home/memo kann nicht gefunden werden.
E: Paket mfcj5910dwlpr-3.0.0-1.i386.deb kann nicht gefunden werden.
E: Mittels regulärem Ausdruck »mfcj5910dwlpr-3.0.0-1.i386.deb« konnte kein Paket gefunden werden.

es geht um den Drucker treiber...habe ich vielleicht was vergessen? ich weiß das mein Drucker übe
r Linux läuft. Debian ist zwar kein ubuntu, aber wenn er über ubuntu läuft, musses doch auch irgendwie so gehen. Danke für eure Antworten

Radfahrer

Re: Terminal Befehle für download und installation

Beitrag von Radfahrer » 22.06.2016 12:15:34

.deb-Pakete, die du bereits auf der Festplatte hast, werden mit dpkg installiert. Apt-get dient nur dazu, Pakete mittels Paketmanager herunterzuladen und zu installieren.

Also, wenn du das Paket bereits hast:

Code: Alles auswählen

# dpkg -i <Pfad zum Paket>
Da dpkg keine Abhängigkeiten auflöst, kann es Fehlermeldungen über fehlende Pakete geben. Das lässt sich meistens mit einem:

Code: Alles auswählen

# apt -f install
beheben.
Debian ist zwar kein ubuntu, aber wenn er über ubuntu läuft, musses doch auch irgendwie so gehen.
Ubuntu stammt zwar von Debian ab, hat sich aber mittlerweile so weit davon entfernt, dass nichts mehr "irgendwie gehen muss".

Piratenwerkstatt
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2016 19:52:34

Re: Terminal Befehle für download und installation

Beitrag von Piratenwerkstatt » 22.06.2016 12:22:25

danke für die schnelle antwort, ist mein Pfad den Richtig? ich habe ihn einfach bei eigenschaften herauskopiert.Es funktioniert trotzdem nicht. :cry:

DeletedUserReAsG

Re: Terminal Befehle für download und installation

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.06.2016 12:26:29

Ich schreib’s auch hier gerne nochmal: Wenn du dazu übergehen würdest, deine Ein- und die darauf folgenden Ausgaben hier zu posten, statt „funktioniert nicht“, könnte man dir sogar sagen, was du falsch machst.

Radfahrer

Re: Terminal Befehle für download und installation

Beitrag von Radfahrer » 22.06.2016 12:28:48

Woher sollen wir wissen, ob dein Pfad richtig ist? Wer soll es wissen, wenn nicht du? Das Paket liegt doch auf deiner Festplatte.

Für mich sieht es allerdings so aus, dass in deinem Pfad hinter Downloads ein Leerzeichen ist, wo eigentlich ein / sein müsste.

Ich geb dir mal einen Tipp:

Du öffnest ein Terminal und deinen Dateimanager.
Nun tippst du im Terminal (als root) einfach dpkg -i <Leerzeichen>
Und jetzt ziehst du mit der Maus einfach dein .deb in das Terminal. Das erspart dir das lange abtippen von Dateinamen.
Wenn du dich im Terminal in dem Ordner befindest, in dem auch das .deb liegt, kannst du auch die Vervollständigung mittels TAB-Taste verwenden. (Die ersten paar Buchstaben des Dateinamens tippen, dann die TAB-Taste)
Zuletzt geändert von Radfahrer am 22.06.2016 12:33:02, insgesamt 2-mal geändert.

Piratenwerkstatt
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2016 19:52:34

Re: Terminal Befehle für download und installation

Beitrag von Piratenwerkstatt » 22.06.2016 12:30:28

niemand hat geschrieben:Ich schreib’s auch hier gerne nochmal: Wenn du dazu übergehen würdest, deine Ein- und die darauf folgenden Ausgaben hier zu posten, statt „funktioniert nicht“, könnte man dir sogar sagen, was du falsch machst.
Hää steht doch oben schon nur eben statt apt-get install mit apt -f install und dpkg -i klappt auch nicht. ich wollte wissen ob der Pfad richtig ist, der oben Fett ist

Piratenwerkstatt
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2016 19:52:34

Re: Terminal Befehle für download und installation

Beitrag von Piratenwerkstatt » 22.06.2016 12:40:53

Radfahrer hat geschrieben:Woher sollen wir wissen, ob dein Pfad richtig ist? Wer soll es wissen, wenn nicht du? Das Paket liegt doch auf deiner Festplatte.

Für mich sieht es allerdings so aus, dass in deinem Pfad hinter Downloads ein Leerzeichen ist, wo eigentlich ein / sein müsste.

Ich geb dir mal einen Tipp:

Du öffnest ein Terminal und deinen Dateimanager.
Nun tippst du im Terminal (als root) einfach dpkg -i <Leerzeichen>
Und jetzt ziehst du mit der Maus einfach dein .deb in das Terminal. Das erspart dir das lange abtippen von Dateinamen.
Wenn du dich im Terminal in dem Ordner befindest, in dem auch das .deb liegt, kannst du auch die Vervollständigung mittels TAB-Taste verwenden. (Die ersten paar Buchstaben des Dateinamens tippen, dann die TAB-Taste)
Danke für diesen Hilfreichen Tipp. Nur irgendwie klappt es immer noch nicht. nun bekomme ich, passt nicht zu system.. na super :facepalm:

root@debian:/home/memo# dpkg -i '/home/memo/Downloads/mfcj5910dwlpr-3.0.0-1.i386.deb'
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /home/memo/Downloads/mfcj5910dwlpr-3.0.0-1.i386.deb (--install):
Paket-Architektur (i386) passt nicht zum System (amd64)
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/home/memo/Downloads/mfcj5910dwlpr-3.0.0-1.i386.deb

Radfahrer

Re: Terminal Befehle für download und installation

Beitrag von Radfahrer » 22.06.2016 13:05:37

Naja, du hast ein 64-Bit-System und möchtest ein 32-Bit-Paket installieren. Schau nach, ob es auch ein 64-Bit-deb gibt.

Code: Alles auswählen

Übrigens wären deine Angaben viel besser lesbar, wenn du die Terminal-Ausgaben in Code-Tags setzt.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Terminal Befehle für download und installation

Beitrag von Lord_Carlos » 22.06.2016 13:07:43

Damit man die 386 Pakete auf Debian 64bit installieren kann muss man multiarch aktivieren:

dpkg --add-architecture i386
apt-get update


Dann nochmal mit dpkg -i '/home/memo/Downloads/mfcj5910dwlpr-3.0.0-1.i386.deb' versuchen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Radfahrer

Re: Terminal Befehle für download und installation

Beitrag von Radfahrer » 22.06.2016 13:10:22

... oder so

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Terminal Befehle für download und installation

Beitrag von uname » 22.06.2016 13:12:16

Also root vielleicht so:

Code: Alles auswählen

dpkg -i /home/memo/Downloads/mfcj5910dwlpr-3.0.0-1.i386.deb
oder so:

Code: Alles auswählen

cd /home/memo/Downloads
dpkg -i mfcj5910dwlpr-3.0.0-1.i386.deb
Im übrigen ist die Tab-Taste dein Freund bei der Pfad- und Datei-Vervollständigung.

Lese im übrigen Manuals:

Code: Alles auswählen

man man
man cd
man dpkg
man apt-get
... multiarch ...
Ist es i386 oder amd64? Wenn amd64 gibt es dafür einen Treiber??? Dann nutze doch den Treiber. Eine bessere Anleitung hättest du bekommen wenn du gesagt hättest für welchen Drucker und welches System du von welchem Ort welchen Treiber installieren willst.

Piratenwerkstatt
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2016 19:52:34

Re: Terminal Befehle für download und installation

Beitrag von Piratenwerkstatt » 22.06.2016 13:18:47

Lord_Carlos hat geschrieben:Damit man die 386 Pakete auf Debian 64bit installieren kann muss man multiarch aktivieren:

dpkg --add-architecture i386
apt-get update


Dann nochmal mit dpkg -i '/home/memo/Downloads/mfcj5910dwlpr-3.0.0-1.i386.deb' versuchen.
danke für den Tipp. aber... ich flippe gleich aus!!!

root@debian:/home/memo# dpkg -i '/home/memo/Downloads/mfcj5910dwlpr-3.0.0-1.i386.deb'
Vormals nicht ausgewähltes Paket mfcj5910dwlpr wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 137634 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../mfcj5910dwlpr-3.0.0-1.i386.deb ...
Entpacken von mfcj5910dwlpr (3.0.0-1) ...
mfcj5910dwlpr (3.0.0-1) wird eingerichtet ...
mkdir: das Verzeichnis „/var/spool/lpd/mfcj5910dw“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chown: Zugriff auf „/var/spool/lpd/mfcj5910dw“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chgrp: Zugriff auf „/var/spool/lpd/mfcj5910dw“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf „/var/spool/lpd/mfcj5910dw“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


es sah aber gut aus :cry:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Terminal Befehle für download und installation

Beitrag von Lord_Carlos » 22.06.2016 13:24:13

Kurze suche ergab das hier:
https://help.ubuntu.com/community/Print ... 40CPrinter

mkdir /var/spool/lpd
mkdir /var/spool/lpd/mfcj5910dw


Sowas habe ich noch nie erlebt, dann wiederum hatte ich auch noch nie ein Drucker :)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Piratenwerkstatt
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2016 19:52:34

Re: Terminal Befehle für download und installation

Beitrag von Piratenwerkstatt » 22.06.2016 13:42:17

also noch mal.
System: Debian GNU/Linux 8 (jessie) 64-Bit
Drucker: MFC-J5910DW
Treiber hier: http://support.brother.com/g/b/download ... ng=English

der erste ist eine GZ. Datei :?
Habe versucht der anleitung zu folgen, dafür bin ich aber auch zu blöd :cry:

Dann ebend den zweiten gedownloadet versucht die anleitung zu befolgen:

root@debian:/home/memo# dpkg -i --force-all '/home/memo/Downloads/mfcj5910dwlpr-3.0.0-1.i386.deb'
(Lese Datenbank ... 137657 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../mfcj5910dwlpr-3.0.0-1.i386.deb ...
Entpacken von mfcj5910dwlpr (3.0.0-1) über (3.0.0-1) ...
mfcj5910dwlpr (3.0.0-1) wird eingerichtet ...
mkdir: das Verzeichnis „/var/spool/lpd/mfcj5910dw“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chown: Zugriff auf „/var/spool/lpd/mfcj5910dw“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chgrp: Zugriff auf „/var/spool/lpd/mfcj5910dw“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf „/var/spool/lpd/mfcj5910dw“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

root@debian:/home/memo# dpkg -l | grep Brother
ii brscan-skey 0.2.4-1 amd64 Brother Linux scanner S-KEY tool
ii brscan4 0.4.3-3 amd64 Brother Scanner Driver
ii mfcj5910dwlpr 3.0.0-1 i386 Brother lpr Inkjet Printer Definitions
ii printer-driver-brlaser 3-3 amd64 printer driver for (some) Brother laser printers
ii printer-driver-ptouch 1.3-8 amd64 printer driver Brother P-touch label printers

replace ":lp" line to the following 2 lines
:rm=(ip address of your printer)\
:rp=lp\
und keine ahnung was damlit gemeit ist und wie ich es im terminl schreiben soll. also was eine ip ist ist mir klar und wo ich sie finde weiß ich auch. nur mit punkte, ohne punkte mit ( ) ohne klammern. ach irgendwie zu kompliziert
vieleicht fällt ja jemandem einen besseren weg ein.
Vielen dank

DeletedUserReAsG

Re: Terminal Befehle für download und installation

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.06.2016 14:14:21

Piratenwerkstatt hat geschrieben: Hää steht doch oben schon nur eben statt apt-get install mit apt -f install und dpkg -i klappt auch nicht. ich wollte wissen ob der Pfad richtig ist, der oben Fett ist
Huuuh steht oben nicht was du eingegeben hast und was ausgegeben worden ist. Dass hier keiner weiß, was du wo gespeichert hast, wurde ja schon erwähnt, und dass die Fehlermeldung u.U. gar nichts mit ‘nem Pfad zu tun hat, sondern auf Konflikte oder fehlende Abhängigkeiten oder völlig falsche Architektur oder eine der anderen drölfzig Möglichkeiten hinweist, ist ohne die Ausgabe oder eine gut justierte Glaskugel nunmal nicht erkennbar. Wieauchimmer: willkommen in meiner Ignoreliste. Sind eigentlich Schulferien, oder sowas? Das ist ja mittlerweile schon ’ne Größenordnung an Zuwachs, die letzten Tage ….

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Terminal Befehle für download und installation

Beitrag von uname » 22.06.2016 15:23:23

Versuch mal das Anlegen der Verzeichnisstruktur. Hier die Kurzform:

Code: Alles auswählen

mkdir -p /var/spool/lpd/mfcj5910dw
Dann alles wiederholen. Und lass doch mal die Hochkomma weg auch wenn es wohl nicht relevant ist.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Terminal Befehle für download und installation

Beitrag von towo » 22.06.2016 15:37:58

Btw, mal als Anmerkung:

Da dpkg -i keinerlei Depends auflöst, ist das immer ein wenig heikel deshalb sollte man vielleicht doch eher

Code: Alles auswählen

apt install /path/to/the/package.deb 
benutzen, das kann apt nämlich mittlerweile und hat den Vorteil, daß auch die Abhängigkeiten mit installiert werden.

guennid

Re: Terminal Befehle für download und installation

Beitrag von guennid » 22.06.2016 16:31:50

Interessant! Ich habe sowas bisher immer über ein vorheriges dpkg-scanpackages gelöst.

Grüße, Günther

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Terminal Befehle für download und installation

Beitrag von halo44 » 22.06.2016 17:54:24

towo hat geschrieben:Btw, mal als Anmerkung:

Da dpkg -i keinerlei Depends auflöst, ist das immer ein wenig heikel deshalb sollte man vielleicht doch eher

Code: Alles auswählen

apt install /path/to/the/package.deb 
benutzen, das kann apt nämlich mittlerweile und hat den Vorteil, daß auch die Abhängigkeiten mit installiert werden.
:THX: manchmal lohnt es sich doch auch einen solchen Thread weiter zu verfolgen.

Danke für den Tip.

Gruss H.

Radfahrer

Re: Terminal Befehle für download und installation

Beitrag von Radfahrer » 22.06.2016 18:41:15

halo44 hat geschrieben:Danke für den Tip.
Jepp, da schließe ich mich an.

Danke an towo :THX:

Piratenwerkstatt
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2016 19:52:34

Re: Terminal Befehle für download und installation

Beitrag von Piratenwerkstatt » 22.06.2016 20:45:27

guten abend,
die Pakete wurden zwar angeblich installiert, aber funktionieren tut nichts. Total komisch. In der Druckerliste ist er drin und es steht "bereit" dort. klickt man auf Testseite drucken, tut sich nichts.macht man ein textdokument auf und möchte es drucken, steht da: "drfucker konnte nicht gestartet werden, überprüfen sie die Konfiguration."
Oh man :roll:
Jemand eine idee was ich evtl. falsch gemacht habe?


Und danke du Pfosten von "niemand" ich bin durch aus eine Erwachsene Person, die nur nicht die Zeit hat sich stundenlang an den Rechner zu hocken und auf Fehlersuche gehen kann. Ich spiele viel lieber mit Lego duplo oder Bau mit meinen Kindern Im sandkasten Burgen :evil:

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Terminal Befehle für download und installation

Beitrag von Patsche » 22.06.2016 20:53:31

Wie hast du den Drucker konfiguriert? Mit http://localhost:631?
Wir haben auch einen Wikieintrag: Wiki-Artikel zum Thema Brother_Drucker

Piratenwerkstatt
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2016 19:52:34

Re: Terminal Befehle für download und installation

Beitrag von Piratenwerkstatt » 22.06.2016 21:08:29

:facepalm: Ich bin echt hohl. da stelle ich wer weiß wie viele dumme fragen, der weil habe ich nur fasch angefangen. in dem ganzen hat eine Datei gefehlt. Die gz. Datei. Die einfach Manuell entpacken und mit "bash" installieren. Testseite hat funktioniert. Manchmal muss man vieleicht einfach die augen mal Öffnen :lol:

Danke an alle Mitwirkenden. Somit sind nun auch meine letzten probleme vom tisch und ich hoffe Debian und ich werden jetzt wieder "best friends"
Euch allen einen schönen abend

Antworten