[Gelöst] debconf Problem

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
barmeier
Beiträge: 358
Registriert: 12.11.2002 17:33:00
Kontaktdaten:

[Gelöst] debconf Problem

Beitrag von barmeier » 23.06.2016 12:08:06

Hallo zusammen,
ich habe folgende für mich seltsame Symptomatik:
Im config Script meines Debian Paketes frage ich eine Reihe von Daten ab, die im postinst ausgewertet werden.
Wenn ich jetzt diese Paket mit dpkg -i installieren arbeitet alles wie vorgesehen, wenn ich aber die debconf Datenbank lösche und anschließend versuche das gleich Paket mit apt-get install aus meinem Repo zu installieren werden die Variablen nicht in die debconf Datenbank übernommen und das postinst arbeitet dann auf leeren Daten.
Rufe ich nach der fehlerhaften apt installation dpkg-reconfigure auf und gebe die Daten erneut ein läuft alles wieder perfekt.

Was mache ich falsch ?

Viele Grüße
Matze
Zuletzt geändert von barmeier am 28.06.2016 11:12:48, insgesamt 1-mal geändert.
/* OS: Squeeze / Wheezy / Jessie auf amd64/i386/ARM */

Benutzeravatar
barmeier
Beiträge: 358
Registriert: 12.11.2002 17:33:00
Kontaktdaten:

Re: debconf Problem

Beitrag von barmeier » 28.06.2016 11:12:13

Hallo zusammen,

nach verzweifelter Suche hat ein Kollege mich auf das Problem aufmerksam gemacht. Am Ende des configure Skriotes fehlte ein db_stop, was die Daten dann auch in die Datenbank transportiert hat. Warum das bei dpkg-reconfigure bzw. dpkg -i implizit passiert ist mir nicht klar, aber es hat auf jeden Fall das Problem gelöst.

Vielleicht erspart jemandem die Suche :)

Ciao
Matze
/* OS: Squeeze / Wheezy / Jessie auf amd64/i386/ARM */

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: [Gelöst] debconf Problem

Beitrag von ThorstenS » 28.06.2016 12:16:02

Wenn du dein config-Script postest, wäre das eine echte Bereicherung für das Archiv. Debian Pakete zu schnüren beschäftigt hier durchaus mehrere Menschen. :THX:

Antworten