Debian zusammen stellen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Debian zusammen stellen

Beitrag von Sv3n » 29.06.2016 19:39:03

Gibt es eigentlich die Möglichkeit sich sein eigenes Debian zusammen zu stellen?
Ich meine damit das man sich diverse Sachen wie z.B Desktop XFCE Gnome oder der gleichen, und alles weitere was man so haben will auf CD brennt.
Ich bin der Meinung mal sowas gesehen zu haben, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern wie es sich nennt. Wenn es das überhaupt noch gibt?

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian zusammen stellen

Beitrag von thoerb » 29.06.2016 20:22:22

Ich verwende für so was mittlerweile nur noch dpkg --get-selections.

Wenn du dir eine CD brennst ist diese in zwei Wochen schon wieder veraltet.

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: Debian zusammen stellen

Beitrag von Sv3n » 29.06.2016 20:35:51

Natürlich ist sie alt.
Aber mir geht es ja um die zusammen Stellung. Ich habe im Netz bereits live-magig gesehen aber ich kann es nich installieren. Eine alternative dazu??

guennid

Re: Debian zusammen stellen

Beitrag von guennid » 29.06.2016 20:39:25

Sv3n hat geschrieben:Gibt es eigentlich die Möglichkeit sich sein eigenes Debian zusammenzustellen?
Für mich ist das der Sinn von Debian.

Nun ja, ob das so bleibt, weiß ich auch nicht.

Und soweit ich weiß kann man das auch auf CD/DVD brennen oder auf einen Stick pappen. Wie das genau geht weiß ich nicht, musst du suchen.
thoerb hat geschrieben:Wenn du dir eine CD brennst, ist diese in zwei Wochen schon wieder veraltet.
Als live-CD wahrscheinlich, aber ich denke, installiert wäre das upgrade-fähig.

Grüße, Günther

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: Debian zusammen stellen

Beitrag von Sv3n » 29.06.2016 21:41:30

guennid hat geschrieben: musst du suchen.
Wenn ich wüsste nach was ich suchen soll hätte ich es getan. :) :(

guennid

Re: Debian zusammen stellen

Beitrag von guennid » 29.06.2016 22:09:35

Wenn ich recht erinnere, dann gab es hier schon mehr als einen Thread zu diesem Thema. Hier findest du was zu thoerbs Anregung: dpkg get/set selections (1)
uname praktiziert, wenn ich recht sehe, Ähnliches.

(1) https://www.techgrube.de/tutorials/die- ... stallieren

Grüße, Günther

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian zusammen stellen

Beitrag von uname » 30.06.2016 08:12:17

Ich habe auch mal irgendwo davon gelesen, dass man sein aktuell installiertes System als Live-System brennen kann. Habe ich aber nie genutzt und der Name ist mir entfallen. Ich habe viel mit Debian-Live rumprobiert aber es wohl bis heute nicht verstanden. Auch habe ich schon Crunchbang bzw. den Nachfolger BunsenLabs auseinandergenommen um mir selbst was zu basteln. Basis ist bei mir immer Openbox und daher passt das. Natürlich habe ich versucht deren Repositories loszuwerden und irgendwann hatte ich keine Lust mehr oder mein System nicht mehr verstanden. Sehr interessant ist der Ansatz mit LinuxBBQ. Nachdem ich mindestens zwei Fehler in der Roast-Routine rausgeworfen habe war es recht gut. Wohl eines der wenigen Live-Systeme die man effektiv upgraden aber wohl nicht zum neuen Release dist-upgraden kann. Benötigt wird aber beim Upgraden vom Live-System eine USB-Festplatte oder die gemountete interne Festplatte mit entsprechenden Platz unter anderem für das neu estellte Hybrid-ISO. Neben Updates kann man so auch Software nachinstallieren und Konfigurationen ändern. Sollte mich mal wieder damit beschäftigen.

Für meine normalen Installationen ist Netinstall die Basis und ich pflege sowohl Paketlisten zur Nachinstallation (vielleicht 50 Pakete zzgl. Abhängigkeiten) und speichere relevante Konfigurationen in einer entsprechenden Baumstruktur. So kann ich sehr leicht über ein Netinstall, Nachinstallation von Paketen und Kopieren von Konfigurationen mein System wieder herstellen oder duplizieren. Ist aber da nicht der Live-System-Ansatz.

KP97
Beiträge: 3405
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian zusammen stellen

Beitrag von KP97 » 30.06.2016 17:39:11

Ich meine damit das man sich diverse Sachen wie z.B Desktop XFCE Gnome oder der gleichen, und alles weitere was man so haben will auf CD brennt.
Schau Dir mal das Paket bootcd an.
Vor Jahren habe ich das mal gemacht, damals hat es funktioniert.
Eine bessere Lösung ist eine Installation auf einem USB-Stick, dann kann das System auch immer ein Update bekommen.
Bei einer CD ist das schon viel aufwändiger.

Antworten