Ping "verfolgen" => WLAN Repeater?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
SwordMaster
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2016 18:59:59

Ping "verfolgen" => WLAN Repeater?

Beitrag von SwordMaster » 23.07.2016 19:05:59

Hallo Zusammen,

Gibt es einen Linux Befehl mit dem ich herausfinden kann ob eine IP Adresse über einen WLAN Repeater verbunden ist, oder direkt an der Fritzbox?

Ich stelle mir das so vor:
Fritzbox hat eine IP Adresse 192.168.178.1
Repeater hat eine IP Adresse 192.168.178.10

Linux PC (Raspberry) hat 192.168.178.11
Handy hat 192.168.178.20

Jetzt müsste der Raspberry rausfinden ob das Handy am WLAN Repeater hängt oder nicht.
Ein Ping sagt mir ja leider nur ob die IP Adresse generell aktuell im Netzwerk verfügbar ist.

Gibt es eine alternative zu einem Ping?
Der mir evtl die entsprechenden Zwischenstellen bis zum erreichen der IP anzeigt?

Das ganze möchte ich Entweder via Perl oder via bash machen.
Aber ich denke die Programmiersprache ist nebensächlich. wenn man mal einen Befehl hat der das ganze ermöglicht.

Aktuell weiß ich leider nicht so wirklich nach welchem Stichwort ich googeln soll :-/. Habs zwar mit verschiedenen Varianten versucht, leider ohne Erfolg.

Viele Grüße
Stefan

Fossler69
Beiträge: 57
Registriert: 08.08.2014 17:48:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nomade

Re: Ping "verfolgen" => WLAN Repeater?

Beitrag von Fossler69 » 24.07.2016 15:40:41

traceroute...

hth

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Ping "verfolgen" => WLAN Repeater?

Beitrag von cosmac » 24.07.2016 21:21:11

hi,

mit ping und ein wenig Statistik könnte es gehen weil die Antwortzeit auf dem Umweg über den Repeater länger wird.

Was wahrscheinlich auch nicht geht (aber wenn doch, dann sehr gut): arp -n liefert eine Liste, welche mac-Adresse zu welcher ip-Adresse gehõrt. Die mac-Adresse wäre entweder die vom Telefon oder die vom Repeater.

Falls auf dem Telefon per ssh eine shell erreichbar ist geht eine Abfrage mit iwconfig o.ä.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

BenutzerGa4gooPh

Re: Ping "verfolgen" => WLAN Repeater?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.07.2016 13:30:46

Kurze Systematisierung:
Router kommunizieren auf OSI-Layer 3 (IP), Switches und Accesspoints auf Layer 2
ping und traceroute nutzen ICMP, welches auf IP, also Layer 3 basiert. Damit erkennt man keine Switches und Accespoints, nur Router und Hosts.
Zwischengeschaltete Router erkennt man als sogen. Hops mittels traceroute <Ziel IP oder DNS.Name>)

Zu deinem Problem:
Du könntest dich also auf ein WLAN-Endgerät (Client) remote aufschalten (einloggen) und dort beispielsweise mit iwconfig arbeiten. Mit iwconfig sieht man die MAC-Adressen verbundener WLAN-Interfaces von Routern UND Accesspoints. Auch mal man iwconfig und iwconfig --help lesen!
Managementfähige Switches und Accespoints (also mit IP-Adr.) sowie viele Router schreiben häufig interen Logs bzw zeigen beim Aufschalten verbundene Clients an.
Du könntest demzufolge irgendwo (Raps?) einen Logging-Server konfigurieren, wohin diese Geräte ihre Logs und damit WLAN-verbundene Client-Mac-Adressen schreiben.

Bemerkungen:
Zeitliche Unterschiede in pings über einen Accespoint mehr oder weniger sind sehr gering und nur unsicher auswertbar- wenn überhaupt.
arp zeigt nur vorher aufgelöste MAC-IP-Kombinationen an, d. h. Router (Default Gateway) notwendigerweise, WLAN-AP nur u. U., also wenn z. B. dessen Management-IP gepingt wurde. arp-Anzeige auf dem WLAN-AP ist eher sinnlos, auf dem Router (Default Gateway) jedoch sehr sinnvoll.

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Ping "verfolgen" => WLAN Repeater?

Beitrag von outis » 25.07.2016 17:18:44

Stefan,

Frage: Warum soll der rpi wissen, wie das Handy ans Netzwerk angebunden ist? Wenn das Szenario klarer ist, ließe sich vielleicht noch der eine oder andere Tipp geben.
LG

Jochen

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Ping "verfolgen" => WLAN Repeater?

Beitrag von Milbret » 26.07.2016 10:30:01

Alternativ sollte auch mtr helfen.
Damit kannst du sehen an welchen Stellen die Latenz steigt und wo du ggf. auch Packet Loss hast.
War sehr hilfreich um von meinem Home Server aus festzustellen, dass auf dem Weg zum Root Server über die Leitungen von Congent massiver Packet Loss gab.
Kannst du direkt aus den Debian Repository beziehen.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Benutzeravatar
sys_op
Beiträge: 672
Registriert: 17.09.2007 19:10:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Ping "verfolgen" => WLAN Repeater?

Beitrag von sys_op » 26.07.2016 11:55:23

arp-scan?
gruss sys;-)

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3188
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Ping "verfolgen" => WLAN Repeater?

Beitrag von whisper » 26.07.2016 18:27:43

Also von meinem Laptop aus:

Code: Alles auswählen

# Accesspoint Terrasse:
bed@tuxedo:~$ iwconfig wlp3s0|grep Point
          Mode:Managed  Frequency:2.432 GHz  Access Point: 80:1F:02:7D:E7:D8   
# Und der im Keller:
bed@tuxedo:~$ iwconfig wlp3s0|grep Point
          Mode:Managed  Frequency:2.432 GHz  Access Point: 24:65:11:65:B1:2C 
Mit anderen Worten, die MAC Adresse ist unterschiedlich und die kannst du im Script auswerten.

Oh, sorry, deine Aufgabe nicht erkannt, du willst ja nicht vom RPi herausfinden wo er dran hängt, sondern vom Handy.
Python gibt es aber auch fürs Handy ...

Antworten