Aktuelles Changelog finden

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

Aktuelles Changelog finden

Beitrag von Lookbehind » 24.07.2016 12:54:22

Hi,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Immerhin geht es ja irgendwie um die Paketverwaltung.

Meine Frage ist recht simpel: Wo finde ich ein aktuelles Changelog für einzelne Debian Pakete? Um nachsehen zu können, was sich denn da grade geändert hat.

Über Google findet sich sowas wie packages.debian.org (hier am Beispiel von Apache2), und da gibts auch rechts einen Button "Changelog", welcher mich allerdings auf ein 404 führt. Das beste was ich finden konnte, ist metadata.ftp-master.debian.org, dort gibt es tatsächlich Changelogs. Allerdings keine aktuellen. Für den beispielhaften Apache2 listet dieses Changelog als neusten Eintrag Version 2.4.10-10+deb8u4, wir sind aber grade auf 2.4.10-10+deb8u5.

Kann mir jemand verraten, wo ich ein aktuelles Changelog finde? Zum Googeln scheine ich mal wieder zu blöd zu sein (was bei mir nix besonderes ist).


TIA

Look

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Aktuelles Changelog finden

Beitrag von JTH » 24.07.2016 13:12:42

Es gibt auch:

Code: Alles auswählen

$ apt changelog apache2
oder

Code: Alles auswählen

$ aptitude changelog apache2
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

Re: Aktuelles Changelog finden

Beitrag von Lookbehind » 24.07.2016 14:03:44

Hm, wo kann ich denn die Quelle dafür konfigurieren? Auf meinem Stretch funktioniert das bestens, das Jessie (was mal ein Squeeze, und dann ein Wheezy war), hat da ein paar Probleme.

Code: Alles auswählen

$ apt-get changelog apache2
Fehl Änderungsprotokoll (Changelog) für apache2 (http://packages.debian.org/changelogs/pool/updates/main/a/apache2/apache2_2.4.10-10+deb8u5/changelog)
  404  Not Found [IP: 213.165.95.4 80]
Fehl Änderungsprotokoll (Changelog) für apache2 (http://security.debian.org/pool/updates/main/a/apache2/apache2_2.4.10-10+deb8u5.changelog)
  404  Not Found [IP: 212.211.132.250 80]
E: changelog download failed
Wobei dann auffällt, dass Stretch sich die Changelogs aus einer anderen Quelle holt.

Code: Alles auswählen

$ apt changelog apache2
Holen:1 http://metadata.ftp-master.debian.org apache2 2.4.23-2 Changelog [175 kB]
Es wurden 175 kB in 0 s geholt (740 kB/s).
...
Frage ist, wo kann ich das ändern?

Interessant auch: metadata.ftp-master.debian.org ist mir ja auch bei meiner Suche schon unter gekommen. Warum finde ich da beim manuellen Suchen das aktuelle Changelog nicht?

Edit: Für Stretch gibts hier durchaus das aktuelle Changelog. Aber für Jessie find ich das nicht.

Edit2: Aptitude scheint es hin zu bekommen. Auch mit nem wirklich aktuellen Changelog. Mal sehen ob ich raus finde, wo das seine Infos her holt.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aktuelles Changelog finden

Beitrag von rendegast » 24.07.2016 15:45:50

Der webserver packages.debian.org ist nicht immer aktuell mit seinen changelog-Zuordnungen,
gerade beim apache2 aus security gesehen.

Du kannst

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get download Paket
dpkg-deb -x Paket Dir
zcat Dir/usr/share/doc/Paket/changelog.Debian.gz
Bei von debian entwickelten Paketen ist es changelog.gz.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: Aktuelles Changelog finden

Beitrag von Benno007 » 24.07.2016 19:43:42

Um die Quelle des Links zu finden, kann man das Suchwerkzeug grep bemühen und auf /etc loslassen... Dazu braucht es kein Forum.

Antworten