Problem mit sudo

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
OldGod78
Beiträge: 190
Registriert: 20.04.2016 20:59:51
Kontaktdaten:

Problem mit sudo

Beitrag von OldGod78 » 30.07.2016 19:12:58

Moin! will, dass mein musikbot (sinusbot) mit dem Start vom vserver startet . doch das geht irgendwie nicht... der user der den Bot starten muss ist "ts". habe das in die /etc/rc.local eingetragen :

Code: Alles auswählen

/home/ts/musikbot/start.sh
In dieser start.sh steht :

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

cd /home/ts/musikbot/bot
sudo -u ts screen -S MusikBot ./sinusbot
führe ich dann aber das script als root aus (testweise, später ja dann durch den serverstart) kommt das :

Code: Alles auswählen

root@vps:/home/ts/musikbot# ./start.sh
./start.sh: Zeile 1: #!/bin/bash: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Cannot open your terminal '/dev/pts/1' - please check.

Doch wieso ? sudo ist installiert... sollte ich das anders machen ? :/ Bitte um Hilfe!

Fossler69
Beiträge: 57
Registriert: 08.08.2014 17:48:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nomade

Re: Problem mit sudo

Beitrag von Fossler69 » 30.07.2016 20:40:30

Wie lautet denn der Installationspfad Deiner bash?

Bei mir ergibt ein

Code: Alles auswählen

[user@hostname ~]$ locate bash | grep bin
/usr/bin/bash
hth

OldGod78
Beiträge: 190
Registriert: 20.04.2016 20:59:51
Kontaktdaten:

Re: Problem mit sudo

Beitrag von OldGod78 » 30.07.2016 20:55:08

wie finde ich das raus wo das installiert ist?

OldGod78
Beiträge: 190
Registriert: 20.04.2016 20:59:51
Kontaktdaten:

Re: Problem mit sudo

Beitrag von OldGod78 » 30.07.2016 21:03:46

ach so der Datei oder Verzeichnis nicht gefunden fehler lag daran dass es utf-8 und nicht ansi war ... jetzt ist aber immer noch "Cannot open your terminal '/dev/pts/1' - please check."

Benutzeravatar
honeywell
Beiträge: 21
Registriert: 06.03.2016 12:52:45

Re: Problem mit sudo

Beitrag von honeywell » 30.07.2016 21:16:23

./start.sh: Zeile 1: #!/bin/bash: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Diese Meldung halte ich für einen Folgefehler der zweiten Meldung.

Prüfe einfach mit ls -l /bin/bash. Wenn die bash tatsächlich in /usr/bin liegen sollte, befindet sich in /bin sicher ein Link.
Cannot open your terminal '/dev/pts/1' - please check.
Hier vermute ich, dass der Benutzer ts keine Berechtigungen für /dev/pts/1 hat.

Ich kenne Musikbot/Sinusbot nicht. Für Sinusbot gibt es ein Forum.

Grundsätzlich halte ich dein Vorgehen für fragwürdig. Du willst, dass
musikbot (sinusbot) mit dem Start vom vserver startet
  1. Was ist vserver?
  2. Warum installierst du einen Dienst in ein HOME-Verzeichnis? Ich hätte /usr/local/bin oder /opt genommen.
  3. Wenn ein Dienst unter einer bestimmten Benutzerkennung laufen soll, sollte das in einer Konfigurationsdatei des Dienstes stehen und nicht über sudo gelöst werden. Wer soll denn später das Kennwort eingeben? Dienste laufen im Hintergrund und haben kein Terminal.
  4. Wenn ein Dienst beim Start eines anderen Dienstes starten soll, sollte die Abhängigkeit in der Startkonfiguration (System V init oder systemd) stehen.
Ich empfehle dir, dich an die Installationsanleitung für Debian und Ubuntu zu halten.

OldGod78
Beiträge: 190
Registriert: 20.04.2016 20:59:51
Kontaktdaten:

Re: Problem mit sudo

Beitrag von OldGod78 » 30.07.2016 21:34:10

honeywell hat geschrieben:
Hier vermute ich, dass der Benutzer ts keine Berechtigungen für /dev/pts/1 hat.
wie gebe ich dem denn die Rechte dafür ?

OldGod78
Beiträge: 190
Registriert: 20.04.2016 20:59:51
Kontaktdaten:

Re: Problem mit sudo

Beitrag von OldGod78 » 31.07.2016 11:48:17

...

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8084
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Problem mit sudo

Beitrag von TRex » 31.07.2016 11:52:58

Nein, nicht "...", sondern lesen, was honeywell sonst so geschrieben hat. Da steht alles, was du für die Problemlösung brauchst.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten