Clonezilla auto-restore über ssh

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
herrmeier
Beiträge: 41
Registriert: 04.12.2007 23:57:18

Clonezilla auto-restore über ssh

Beitrag von herrmeier » 03.08.2016 04:54:53

Vielen Dank fürs Lesen vorab!

Problem:
Im Zuge von Verschlüsselungserpressungen ist das Thema Backup wieder wichtiger geworden.

Meine Idee ist
Ein Script zu erstellen, dass den restore-Befehl aus Clonezilla übers Netzwerk nach bildet und als Autostart-Skript in einem Knoppix-Stick eingebaut ist. Die Images könnten anhand der MAC-ADRESSE identifiziert werden.
Clonezilla bebildert zu benutzen scheint mir für IT-Nichtaffine zu schwierig zu sein und Acronis gefällt mir einfach nicht, weil man die images nicht jm Server mounten kann um in ihnen zu suchen.
Bei Clonezilla geht das.
Die wiederherzustellenden PCs sind alle Windows-Kisten.
Die Server sind Debian.

Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht?
Danke für Eure Gedanken
Debian etch - testing

herrmeier
Beiträge: 41
Registriert: 04.12.2007 23:57:18

Re: Clonezilla auto-restore über ssh

Beitrag von herrmeier » 03.08.2016 14:14:02

Das Problem scheint gelöst zu sein. Hat damit jemand Erfahrung? Gibt es andere bessere Herangehensweisen?http://clonezilla.org/clonezilla-SE/
Debian etch - testing

Antworten