Probleme beim Kompilieren einer Firmware auf OpenWRT Basis

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Probleme beim Kompilieren einer Firmware auf OpenWRT Basis

Beitrag von Trollkirsche » 04.08.2016 21:20:24

Hallo,

Kann mir jemand von euch helfen?

Zum ersten Male versuche ich, eine Firmware für die "Enigmabox zu kompilieren, die auf der Routersoftware openwrt aufgebaut wurde. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich den Anweisungen der Anleitung entsprechend (https://docs.enigmabox.net/de/firmware.html) das GIT Repository klonen, sämtlich erforderlichen Pakete nachinstallieren /updaten und das Konfigurationsmenu mittels "make menuconfig" starten.

Im Anschluss habe ich die Einstellungen im Menu getätigt. Sobald ich jedoch die Konfiguration zu speichern versuche um dann das Image zu erstellen, erhalte ich folgende Fehlermeldung ausgegeben :

Code: Alles auswählen

make menuconfig

Collecting package info: done
tmp/.config-package.in:3584:error: recursive dependency detected!
tmp/.config-package.in:3584:	symbol PACKAGE_webinterface depends on PACKAGE_libffmpeg-audio-dec
tmp/.config-package.in:24431:	symbol PACKAGE_libffmpeg-audio-dec is selected by PACKAGE_webinterface
configuration written to .config
Ich habe auch unter Utilities das ffmpeg Package eingebunden, die Fehlermeldung erscheint dennoch.

Weiss jemand von euch, warum ich die Fehlermeldung "recursive dependency detected" ehalte? Wieso die Fehlermeldungen, obwohl ich "ffmpeg" hinzugefügt habe?

Besten Dank im voraus!

wanne
Moderator
Beiträge: 7464
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Probleme beim Kompilieren einer Firmware auf OpenWRT Bas

Beitrag von wanne » 04.08.2016 23:38:54

Ich verstehe das auch ganz und gar nicht. recursive dependencys sollten ja kein Problem sein. Beides installieren und gut ist.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Probleme beim Kompilieren einer Firmware auf OpenWRT Bas

Beitrag von Trollkirsche » 05.08.2016 00:12:59

wanne hat geschrieben:Ich verstehe das auch ganz und gar nicht. recursive dependencys sollten ja kein Problem sein. Beides installieren und gut ist.
Hallo wanne :)

Vielen Dank vorab! Ist ja nicht das erste mal das du mir hilfst.

Ich habs grad so durchlaufen lassen, d.h. ich hab noch ffmpeg als builtin package aktiviert und auch das webinterface package der enigmabox. Leider erhalte ich diese Meldung :

Code: Alles auswählen

make -r world: build failed. Please re-run make with -j1 V=s to see what's going on
/home/userxx/temp/ebox-apu-firmware/openwrt/include/toplevel.mk:181: recipe for target 'world' failed
make: *** [world] Error 1
Zuletzt geändert von Trollkirsche am 05.08.2016 16:47:34, insgesamt 1-mal geändert.

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Probleme beim Kompilieren einer Firmware auf OpenWRT Bas

Beitrag von Trollkirsche » 05.08.2016 16:09:27

Heyhey,

Nach einem neuerlichen Versuch hat er nach dem package "shadow-utils" verlangt, welches ich umgehend mitinstalliert und den ganzen kompilierungsvorgang neu gestartet habe.

Nichts zu machen. Ich erhalte immer eine Fehlermeldung am Schluss, die ich auch schon oben gepostet habe. Da ich noch nie was kompiliert habe frage ich mich, ob ich etwas falsch mache oder generell etwas nicht funktioniert.

Wäre jemand von euch so lieb, einen Versuch von eurer Seite aus zu machen und mir zu sagen, obs bei euch geklappt hat oder ob ihr auch die Fehlermeldung erhaltet? Hier nochmal die Anleitung :

https://docs.enigmabox.net/de/firmware.html

Das einzige was ich zusätzlich gemacht habe, ist das ffmpeg Package als Builtin mizuinstallieren, da ansonsten unter dem Menuepunkt "Enigmabox" das webinterface package nicht erscheint. Zusätzlich habe ich noch unter "utilities" das paket "shadow-utils" mitinstalliert. Ansonsten habe ich mich strikt nach Anleitung gehalten.

Kann mir einer von euch eine Software empfehlen, die keine Schwierigkeiten bei der Kompilierung macht und ich testen könnte, ob bei mir überhaupt alles richtig funktioniert? Wie gesagt, das ist mein erstes mal das ich etwas Compile und bin dementsprechend noch etwas unerfahren. Zu sehen, dass es bei einer anderen Software funktioniert, würde mir bei der Fehlerbeseitigung sicherlich helfen.

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Probleme beim Kompilieren einer Firmware auf OpenWRT Bas

Beitrag von Trollkirsche » 06.08.2016 03:44:37

Hallo,

Ich hab die Readme gelesen, die sich im Sourcepaket befunden hat und habe sämtliche in der Readme als Voraussetzung benötigten Pakete nachinstalliert. In der Tat war ein Paket nicht installiert, kann jedoch nicht mehr genau sagen, welches.

Nun scheint er tatsächlich die Befehle sauber abzubarbeiten, aber leider nicht ganz. An folgendem Punkt scheitert das Kompilieren:

Code: Alles auswählen

mkdir -p /media/datalinux/apu-amd64-ebox-firmware/openwrt/dl
/media/datalinux/apu-amd64-ebox-firmware/openwrt/scripts/download.pl "/media/datalinux/apu-amd64-ebox-firmware/openwrt/dl" "south-0.8.4.tar.gz" "ccd6ebadd3e2c8c6ef16d771632f7840" "http://www.aeracode.org/releases/south/"
Makefile:44: recipe for target '/media/datalinux/apu-amd64-ebox-firmware/openwrt/dl/south-0.8.4.tar.gz' failed
make[3]: Leaving directory '/media/datalinux/apu-amd64-ebox-firmware/openwrt/feeds/enigmabox/django-south'
package/Makefile:191: recipe for target 'package/feeds/enigmabox/django-south/compile' failed
make[2]: Leaving directory '/media/datalinux/apu-amd64-ebox-firmware/openwrt'
package/Makefile:188: recipe for target '/media/datalinux/apu-amd64-ebox-firmware/openwrt/staging_dir/target-x86_64_uClibc-0.9.33.2/stamp/.package_compile' failed
make[1]: Leaving directory '/media/datalinux/apu-amd64-ebox-firmware/openwrt'
/media/datalinux/apu-amd64-ebox-firmware/openwrt/include/toplevel.mk:181: recipe for target 'world' failed
userXX@hyperborea:/media/datalinux/apu-amd64-ebox-firmware/openwrt$ 
Er versucht das package "south-0.8.4.tar.gz" von der Quelle "http://www.aeracode.org/releases/south/" runterzuladen, scheitert jedoch, weil das Verzeichnis leer ist.

Wüsste jemand von euch, wie ich das beheben kann, falls möglich?

Danke!

ps. : Habe das fehlende package und noch 2 weitere fehlende runtergeladen, in den DL Ordner des openwrt Verzeichnisses kopiert und lasse das ganze nochmal durchlaufen. Bisher läuft alles anstandslos.Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Antworten