[gelöst] Defekte Installation reparieren

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
mod3

[gelöst] Defekte Installation reparieren

Beitrag von mod3 » 11.08.2016 12:47:05

Hallo zusammen,

ich habe das Paket owncloud deinstalliert und daraufhin das Verzeichnis /var/www/owncloud händisch gelöscht.

Nun wollte ich owncloud erneut installieren, das Verzeichnis wird jedoch nichtmehr angelegt.
Was kann ich tun, um dies zu reparieren?


dpkg-reconfigure owncloud funktioniert nicht ;-)
Zuletzt geändert von mod3 am 11.08.2016 16:38:45, insgesamt 1-mal geändert.

mod3

Re: Defekte Installation reparieren

Beitrag von mod3 » 11.08.2016 16:11:39

Ich habe das Paket außerdem aus dem Cache gelöscht, sodass es erneut heruntergeladen werden musste.
Das half aber leider ebenfalls nicht.
Ich finde bei aptitude oder apt-get auch keine Option, die ein erneutes Anlegen der Standard-Dateien bewirkt.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Defekte Installation reparieren

Beitrag von Patsche » 11.08.2016 16:17:32

Du könntest versuchen, fehlende Abhängigkeiten zu installieren mit

Code: Alles auswählen

apt install -f
Meine letzte owncloud-Installation ist schon etwas her:
Wiki-Artikel zum Thema OwnCloud
Weiß nicht, ob dir das hilft.

DeletedUserReAsG

Re: Defekte Installation reparieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.08.2016 16:17:49

Wenn du nun noch ’n bisschen was zu den verwendeten Versionen verrätst, und ob Debianowncloud zum Einsatz kommt, oder ein Paket aus einer Fremdquelle (und wenn Letzteres: welches Paket genau), könnte man sogar schauen, woran es liegen mag.

Ansonsten:
Was kann ich tun, um dies zu reparieren?
mkdir /var/www/owncloud && chown www-data: /var/www/owncloud
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 11.08.2016 16:19:40, insgesamt 1-mal geändert.

mod3

Re: Defekte Installation reparieren

Beitrag von mod3 » 11.08.2016 16:19:39

Ist das stable-Release von Debian. Insofern das ganz "normale" owncloud-Paket, habe dazu die passenden Paketquellen-Server in apt eingebunden.

An den Abhängigkeiten wird es vmtl. nicht liegen, denn ich erhalte bei Updates usw. keine Fehlermeldungen, dass irgendetwas nicht aufgelöst werden kann.

Ich meine, das bei anderen Paketen auch schonmal gehabt zu haben. Immer dann, wenn man von Hand Konfigurations-Verzeichnisse nach der Deinstallation des Pakets löscht.

Edit: Verzeichnis händisch anlegen hab ich schon probiert. Es wird dann trotzdem nicht mit Inhalten gefüllt.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Defekte Installation reparieren

Beitrag von schwedenmann » 11.08.2016 16:31:04

Hallo


Ich würde auch nur /var/www anlegen, ich gehe mal davon aus, das owncloud /var/ww/ownlaod dann bei der Installation anlegt.


mfg
schwedenmann

mod3

Re: Defekte Installation reparieren

Beitrag von mod3 » 11.08.2016 16:32:57

Ganz genau ;-)
Aber /var/www gibt es natürlich schon, da der apache-Webserver noch/schon installiert ist.
Das bringt also leider nichts...

owncloud habe ich übrigens mittels dpkg -P runtergeworfen.

DeletedUserReAsG

Re: Defekte Installation reparieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.08.2016 16:37:15

Ich hab’s mir mal ausgepackt, kann aber beim schnellen Drüberschauen den Punkt nicht finden, an dem das Verzeichnis unter /var/www/ angelegt werden soll, und ich finde auch in der mitgelieferten Config keinen Hinweis, dass /var/www/owncloud Verwendung findet. Kann mir höchstens noch vorstellen, dass es beim ersten Aufruf seinen eigenen Installationsprozess anschubst, der das betreffende Verzeichnis anlegt. Dann wäre das Paketmanagement eh raus, und es kann an allem Möglichen liegen, nicht zuletzt an ’ner angelegten Datenbank, die nicht gelöscht wurde.

Allgemein: wenn du ein Paket so deinstallieren willst, als wäre es nicht installiert, solltest du’s mit apt* purgen, nicht einfach mit dpkg das einzelne Paket entfernen.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 11.08.2016 16:39:47, insgesamt 1-mal geändert.

mod3

Re: Defekte Installation reparieren

Beitrag von mod3 » 11.08.2016 16:38:17

Hab das Problem soeben gelöst:
Ich habe nach der Deinstallation auch alle zugehörigen Pakete wieder entfernen lassen (php5, apache...) und danach alles sauber neu installiert.
Nun wird problemlos alles angelegt.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Antworten