Änderung der Umgebungsvariablen in der /etc/profile

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Änderung der Umgebungsvariablen in der /etc/profile

Beitrag von Richard » 13.08.2016 13:25:27

Hallo,

ich wollte auf meinem Raspberry Pi die Umgebungsvariablen erweitern und habe in der /etc/profile hinter PATH (das PATH, das unter 'else' steht) den Ordner eingetragen. Das funktioniert soweit ich das sehe bisher sehr gut. Nun sehe ich aber, dass 2 Zeilen weiter oben nochmal einen Eintrag PATH gibt. Muss ich da den Ordner auch eintragen? Könnte das später zu Problemen führen wenn der Ordner da nicht drin steht?

Richard

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Änderung der Umgebungsvariablen in der /etc/profile

Beitrag von smutbert » 13.08.2016 18:57:05

Meinst du dieses Konstrukt?

Code: Alles auswählen

if [ "`id -u`" -eq 0 ]; then
  PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"
else
  PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games"
fi
export PATH
mit der if-Abfrage wird abgefragt ob man root ist (user-id=0). Falls ja wird der obere PATH, falls nein der untere gesetzt.

Da sieht man auch gleich den Unterschied, dass root Spiele nicht im PATH hat, während normale Benutzer kein sbin im Suchpfad haben.

Will man den Pfad für beide ändern, dann muss man auch beide Zeilen anpassen, aber sehr oft will man nur den Suchpfad normaler Benutzer, also die untere Zeile ändern.
Jedenfalls sollte man sich gut überlegen, ob man wirklich etwas zusätzliches in den Suchpfad von root eintragen will.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Änderung der Umgebungsvariablen in der /etc/profile

Beitrag von Richard » 18.08.2016 14:23:55

Danke für die Erklärung. Ja, in meinem Fall genügt es den Pfad für den Beutzer zu ändern.

Antworten