sauberes Debianpaket aus Upstream-Git bauen?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

sauberes Debianpaket aus Upstream-Git bauen?

Beitrag von hikaru » 12.09.2016 21:42:40

Hallo,

ich möchte gern ein Debianpaket aus dem Upstream-Git von Debianmpv [1] erstellen weil mir die Quellen in Sid nicht neu genug sind. Weiß jemand wie man das sauber machen kann? Ich weiß, dass ich mit checkinstall ein Paket bauen könnte, aber das wäre dreckig, nicht sauber. Ich möchte gern die Debian-Patches mitnehmen.

Da es ja bereits ein Debianpaket für mpv gibt, stelle ich mir vor, dass es recht einfach sein sollte, das Debian-Quellpaket zu aktualisieren oder einfach das .orig.tar.gz von Debian gegen eines das aus den Upstream-Quellen erstellt wurde zu ersetzen.
Mein erster Versuch war, apt-get source einfach so ein selbst erstelltes Upstream.tar.gz unterzujubeln, in der Hoffnung, dass es das vermeintliche Originalarchiv finden würde und der Meinung wäre, keine weiteren Quellen runterladen zu müssen. Aber apt ist schlauer als ich, erkennt irgendwie (strace sagte mir nicht wie), dass das nicht das echte Paket ist, möchte ein neues Paket herunterladen und verweigert den Dienst wenn man das unsanft unterbindet.

Außerdem habe ich so Sachen wie git-deb-pkg [2] und PackagingWithGit [3] gefunden, wo ich aber nicht auf Anhieb durchsteige ob das überhaupt meine Zwecke erfüllt. Und um ehrlich zu sein bin ich momentan auch etwas zu faul, mich da wirklich reinzuknien, nur um dann möglicherweise festzustellen, dass es doch nicht das ist was ich möchte. Eigene Repos aufziehen möchte ich eigentlich nicht. Ich will im Grunde nur ein ganz gewöhnliches debuild auf geringfügig aktuellere Quellen loslassen.

Kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen?


[1] https://github.com/mpv-player/mpv
[2] https://github.com/renard/git-deb-pkg
[3] https://wiki.debian.org/PackagingWithGit

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: sauberes Debianpaket aus Upstream-Git bauen?

Beitrag von Lord_Carlos » 12.09.2016 22:00:36

Uh, gibt eine direkte Anleitung und build dings bums von mpv: https://github.com/mpv-player/mpv-build ... and-ubuntu

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: sauberes Debianpaket aus Upstream-Git bauen?

Beitrag von hikaru » 12.09.2016 22:40:44

Das ist ja genauso dreckig wie checkinstall:
Keine Debian-Patches und Abhängigkeitsbehandlung via equivs.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: sauberes Debianpaket aus Upstream-Git bauen?

Beitrag von smutbert » 12.09.2016 23:09:54

In der Vergangenheit habe ich mir in so einem Fall die debian-spezifischen Dateien aus dem Quellcodepaket geschnappt (hier also mpv_x-y.dsc und mpv_x-y.debian.tar.xz) angepasst und den orig-Tarball durch die neueren Quellen ersetzt. Allerdings waren, wenn ich mich recht erinnere zumindest die Debian-Changelogeinträge und die geänderten Prüfsummen eine echte Herausforderung.

Die Anleitung sieht recht einfach aus und zielt auf so ziemlich dieselbe Situation:
https://www.guyrutenberg.com/2011/12/17 ... d-version/

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: sauberes Debianpaket aus Upstream-Git bauen?

Beitrag von hikaru » 13.09.2016 00:22:24

smutbert hat geschrieben:Die Anleitung sieht recht einfach aus und zielt auf so ziemlich dieselbe Situation:
https://www.guyrutenberg.com/2011/12/17 ... d-version/
Danke, ich glaube das war es!
Zumindest habe ich damit Pakete bauen können, die den Ausgaben nach aus dem Git-Quellcode + Debianpatches bestehen. Testen werde ich die später.

Ich musste einen Patch neu aufzeichnen und zwei eher "formale" Dateien (RELEASE-NOTES und irgendwas aus DOC/) aus dem Debian-Quellpaket kopieren, aber danach ging es.

Antworten