Dialog mit keyboard shortcuts für bash?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Dialog mit keyboard shortcuts für bash?

Beitrag von MartinV » 20.09.2016 17:45:05

Hallo!

Ich schaue mir gerade Hilfsprogramme wie Debianyad und Debianzenity und kdialog an, mit denen GUI-Formulare in Skripten erzeugt werden können, ähnlich wie mit Debiandialog direkt im Terminal.
Vielleicht bin ich blind, aber ich habe bislang bei keinem die Möglichkeit gefunden, Tastenkürzel für einzelne Buttons definieren zu können, um nicht nur per Maus bedienen zu können. Gibt es da etwas? Per TAB wechseln ist mir zu hampelig.
(btw: Die Pakete für yad in stretch und sid funktionieren auch in jessie, in jessie selbst ist es nicht drin).
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Antworten