Projektvorstellung x11docker: X und pulseaudio in docker

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Projektvorstellung x11docker: X und pulseaudio in docker

Beitrag von MartinV » 30.09.2016 14:27:52

Hallo!

Seit geraumer Zeit schraube ich immer mal wieder an einem Projekt, mit dem es möglich ist, X-Anwendungen / GUIs in docker images zu starten. Ich selbst nutze das in erster Liine, um wine und playonlinux in einer Sandbox zu betreiben.

Inzwischen hat es einen Stand ereicht, wo ich denke, es ist stabil und benutzerfreundlich genug, um es etwas bekannter zu machen. Vielleicht kann es auch dem ein oder anderem hier im Forum nützlich sein.

Die Grundidee ist es, den docker images/containern einen X server vom Host zur Verfügung zu stellen. Um Sicherheitsprobleme von X zu vermeiden, wird ein 2. X server gestartet, so daß die Isolierung der docker Container gewahrt bleibt.

Zusätzlich ist es neuerdings möglich, pulseaudio vom Host mit pulseaudio in images zu verbinden, so daß auch Sound/Audio aus docker heraus möglich ist.

x11docker auf github
x11docker Beispiel-Images auf docker hub
Kurzversion von x11docker auf stackoverflow

Abhängigkeiten, je nach gewählten Optionen:
Debianxpra Debianxephyr Debianxvfb Debianxclip Debiankaptain Debianwmctrl Debianpulseaudio Debiandocker.io Debianxorg

x11docker GUI mit Hilfe von Debiankaptain:
Bild
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Antworten